Die Suche ergab 268 Treffer

+
von maxb
04.05.2013 15:44
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Christ und Staat!
Antworten: 7
Zugriffe: 21997

Hallo Joschie,
ich weiß selbst nicht viel über ihn. Es ist das einzige Buch, was ich von ihm gelesen habe und ansonsten hat mich seine Biografie nie sonderlich interessiert. Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag.
+
von maxb
09.04.2013 23:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Christ und Staat!
Antworten: 7
Zugriffe: 21997

Wenn das nicht Vorsehung ist. Ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen, hatte viele andere Dinge zu tun und eine Sache mit der ich mich intensiver beschäftigt habe war zu erst die Rolle des Staates in der Wirtschaft und dann die Frage nach dem Verhältnis zwischen Christ und Staat. Jetzt kam mir d...
+
von maxb
30.05.2012 20:52
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Unt mit Tocken, die den Wocken abespinnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 13219

Vielen Dank, das war hilfreich!
+
von maxb
27.05.2012 21:50
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Unt mit Tocken, die den Wocken abespinnen?
Antworten: 2
Zugriffe: 13219

Unt mit Tocken, die den Wocken abespinnen?

Hab grad in einem Paul Gerhardt Lied folgende Strophe gelesen und kann mit dem oben genannten Vers nichts anfangen, kann mir da jemand helfen? Dich, dich hat er sich auserkorn, Dass aus dir ward herausgeborn Das Volk, das sein Reich bauet. Sein Wunderwerk geht immer fort, Und seines Mundes starkes W...
+
von maxb
08.08.2011 11:29
Forum: Bücher und Medien
Thema: Elberfelder Bibel - aber welche?
Antworten: 6
Zugriffe: 17864

Hallo Tob,
kannst du ein paar Beispiele geben?
+
von maxb
07.08.2011 22:19
Forum: Bücher und Medien
Thema: Elberfelder Bibel - aber welche?
Antworten: 6
Zugriffe: 17864

Ich hab beide und der einzig wirklich signifikante Unterschied (und da mag manch einer vlt. anderer Meinung sein), ist dass die überarbeitete Elberfelder weder Parallelstellen noch Kapitelüberschriften hat. Ich mag die Parallelstellen, deshalb benutz ich hauptsächlich die revidierte. Die Kapitelüber...
+
von maxb
12.07.2011 22:11
Forum: Ich suche …
Thema: Infos zu der “Mission Kwasizabantu” (KSB)
Antworten: 11
Zugriffe: 31013

Hallo Joschie. Ich hab vor einiger Zeit ein Buch von Kurt Koch über die Erweckung in Kwasizabantu gelesen und war sehr begeistert. Später habe ich einige andere Dinge gelesen und bin jetzt der Überzeigung, dass das eine gefährliche Sekte ist. Hier gibt es einiges zu lesen. Ich kann mich gerade nicht...
+
von maxb
12.06.2011 19:28
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Woher kommt das Boese (Suende)?
Antworten: 4
Zugriffe: 8669

Herzlich willkommen im Forum! Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Wichtig ist, dass man nicht bitter gegen die Menschen wird und sie trotzdem annimmt wie sie sind, auch wenn sie andere Dinge glauben als man selbst. Das heißt nicht, dass man nicht über diese Dinge diskutieren darf (sollte man...
+
von maxb
03.06.2011 13:14
Forum: Bücher und Medien
Thema: Gesetz und Evangelium - Carl Walther
Antworten: 3
Zugriffe: 9798

Gesetz und Evangelium - Carl Walther

Auf Joschies Bitte stelle ich kurz das oben genannte Buch vor. Der volle Titel heißt "Die rechte Unterscheidung von Gesetz und Evangelium" und es hat 401 Seiten. Es besteht aus 39 Vorträgen, die Carl Walther 1884-1885 vor seinen Studenten in Missouri gehalten hat. Über Walther selbst kann ...
+
von maxb
02.06.2011 19:57
Forum: Bücher und Medien
Thema: Die Top 10 eurer Bücher ?!
Antworten: 6
Zugriffe: 10215

Ok, also von der Bibel abgesehen (ohne bestimmte Reihenfolge): 1. Pilgerreise - Bunyan 2. Gesetz und Evangelium - Carl Walther 3. A praying life - Miller 4. In Gottes Untergrund - Richward Wurmbrand 5. Und etliches fiel auf den Fels - Bo Giertz 6. Humility - CJ Mahaney 7. Vom unfreien Willen - Luthe...
+
von maxb
09.04.2011 09:36
Forum: Archiv
Thema: Gibt es ein "Prädestination für Dummies"?
Antworten: 42
Zugriffe: 51117

Einfluss kommt aus meinem Wesen Jetzt kommen wir der Sache näher. Das Wesen eines Menschen bestimmt seine Entscheidungen. Eine Entscheidung entsteht nicht aus dem Vakuum, sondern immer aus dem Wesen des Menschen. Das Wesen bestimmt auch, zu was der Mensch in der Lage ist oder nicht, allerdings nich...
+
von maxb
09.04.2011 09:17
Forum: Archiv
Thema: Gibt es ein "Prädestination für Dummies"?
Antworten: 42
Zugriffe: 51117

Ok, ich versuchs noch mal anders: Wenn du sagst "nicht beeinflusst", woher kommt dann die Entscheidung? Wie kommt eine Entscheidung zu Stande ohne irgendeinen Einfluss?
+
von maxb
09.04.2011 09:02
Forum: Archiv
Thema: Gibt es ein "Prädestination für Dummies"?
Antworten: 42
Zugriffe: 51117

Re: Der Mensch entscheidet persönlich!?

Max, darf ich dich fragen wie du zur Lehre der unwiderstehlichen Gnade stehst? Wie kannst du davon sprechen, "dass der Mensch sich selbst und ganz persönlich entscheidet", wenn auf der anderen Seite a) der Mensch nur zu Gott kommen kann wenn Gott ihn erwählt hatte (und Gott hat nach der d...
+
von maxb
08.04.2011 23:02
Forum: Archiv
Thema: Gibt es ein "Prädestination für Dummies"?
Antworten: 42
Zugriffe: 51117

Das Video ist sehr gut. Danke Samuel. Bzgl. des Themenwechsels denke ich, ist das keine gute Idee. Die meisten Leute haben noch nie etwas von (man sehe mir bitte die Formulierung nach) "richtiger" Erwählungslehre gehört und haben auch kaum Möglichkeiten sich darüber intensiver auszutausche...
+
von maxb
08.04.2011 22:25
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: 6 Schöpfungstage
Antworten: 31
Zugriffe: 59767

Also diese Zeitintervalle der sechs Tage müssen nicht unbedingt, laut manchen Theologen, gleich lang sein? Ja, so sehen es manche. Der erste Tag könnte dann z.B.ein paar Tausend Jahre bedeuten, der nächste Tag hundert und der sechste Tag 24 Stunden? Das Prinzip ist richtig, wobei man sich hier eher...