Die Suche ergab 45 Treffer

von Sanftwut
25.02.2012 21:02
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Willow Creek Kongreß
Antworten: 3
Zugriffe: 6728

Re: Willow Creek Kongreß

Ich habe den Kongress besucht und wurde durch viele Beiträge der Redner sehr ermutigt. Die Predigten waren in der Regel bibelzentriert und forderten zu einem Leben in Hingabe an Gott auf. Auch der Blick für die verlorenen Menschen ohne Gott und unser Auftrag zur Verkündigung des Evangeliums wurde se...
von Sanftwut
08.01.2012 22:20
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 21724

Sanftwut, du bringst etwas total durcheinander. Wahrscheinlich siehst du das wörtlich, was du wörtlich sehen willst, weil es eben in dein Gedankenschema rein passt. Du hast nur einige Zahlenbeispiele gebracht, die natürlich unter anderen wörtlich zu verstehen sind. Doch auf die von Joschie gerechtf...
von Sanftwut
08.01.2012 18:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 21724

In den prophetischen Büchern gibt es ja einige Zeitangaben, woher nimmst du die Sicherheit, das die heutigen Angaben, wie lange ein Tag , ein Monat und ein Jahr ist, genau mit den Angaben in diesen Büchern identisch ist? Es gibt ja dann noch diese beiden Bibelstellen: Ps 90,4 Denn tausend Jahre sin...
von Sanftwut
07.01.2012 21:34
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Alter Bund - neuer Bund - 1000jähriges Reich
Antworten: 39
Zugriffe: 21724

Ok, wer gibt die grenze zwischen wörtlich und nicht wörtlich vor? Was wird wörtlich verstanden und was nicht? Ober gibst du dir die Grenze selbst vor? Die Zwei Tiere in Offenbarung 13: Verstehst du diese auch wörtlich? Bestimmt nicht oder? Nun warum dann das 1000-jährige Reich? Hallo Peter, immer d...
von Sanftwut
03.01.2012 17:58
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 10459

Re: Aus der Gnade fallen: Ist es möglich?

A glaubt aufgrund des freien Willens auch, dass ein Kind Gottes wieder von Gott abfallen und das ewige Leben wieder verlieren kann (falsch) Du darfst es gerne begründen, warum die Aussage falsch ist. Darüber freue ich mich. Hallo Jose, als du dich bekehrt hast und durch die Neue Geburt zu einem Kin...
von Sanftwut
30.12.2011 09:53
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 10459

Re: A oder C

Jose hat geschrieben: Auch deine Liste selber enthält mindestens eine Aussage, die nicht von allen ernsten Gläubigen geteilt wird.
Hallo Jose,
kannst du diese Aussage benennen, damit ich sie begründen kann.
Gruß
Sanftwut
von Sanftwut
28.12.2011 18:53
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 10459

Hallo Christine,

welchem Punkt kannst du nicht zustimmen?

Gruß
Sanftwut
von Sanftwut
28.12.2011 18:50
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 10459

Re: A oder C

Deine Aussage: Mein Eindruck aus vielen Büchern und aus verschiedenen Diskussionen ist der, dass die Probleme dann aufhören, wenn man demütig eingesteht, dass wir die beiden Linien der Souveränität Gottes in der Erwählung und der Verantwortlichkeit des Menschen, sich zu bekehren, nicht logisch verk...
von Sanftwut
24.12.2011 21:05
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: A oder C
Antworten: 17
Zugriffe: 10459

A oder C

Schon seit Jahrhunderten streiten sich Christen um Themen wie "Erwählung", "freier Wille" etc. Oft werden die eigenen Positionen mit aller Härte unter dem Hinweis auf die eigene Bibeltreue verteidigt. Schaut man sich z.B. die Lehren des Arminianismus (A) und Calvinismus (C) genauer an, so findet man...
von Sanftwut
06.02.2011 13:28
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Höllenfahrt Christi
Antworten: 14
Zugriffe: 8998

Hi, M. Driscoll hat Recht, es gibt keine Höllenfahrt Jesu. 1. Petr,3,19 sagt folgendes: Jesus wurde durch den Geist Gottes wieder lebendig gemacht. Dieser Gesit war auch in Noah wirksam der den Menschen seiner Zeit das Gericht Gottes angekündigt. Die Menschen haben aber auf Noahs Botschaft nicht geh...
von Sanftwut
22.11.2009 14:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Apg 10,34-35
Antworten: 18
Zugriffe: 13668

habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich Dich so zitiere: "Es gibt einen anderen Weg - neben Christus?" Nein du hast mich dann falsch verstanden. Es gibt nur einen Heilsweg und der besteht darin, dass Gott Menschen begnadigt, die an ihn glauben. Allerdings gibt es eine fortschreitende Offenbarung...
von Sanftwut
20.11.2009 11:45
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Apg 10,34-35
Antworten: 18
Zugriffe: 13668

Hi Joschie,

alle alttestamentlich Gläubige wie z.B. Abel, Noah, Samuel Elia usw. haben Jesus nicht gekannt und sind dennoch errettet.

Gruß
Sanftwut
von Sanftwut
19.09.2009 09:51
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die 5.Punkte des Arminianismus und Tulip
Antworten: 18
Zugriffe: 13244

lutz hat geschrieben:- "genug" - im Sinne von "vollständig ausreichend, aber nicht wirksam".
Ja das Werk des Herrn am Kreuz reicht für alle Menschen aus, wird aber nur wirksam für die, die es annehmen.

Gruß
Sanftwut
von Sanftwut
19.09.2009 09:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die 5.Punkte des Arminianismus und Tulip
Antworten: 18
Zugriffe: 13244

Aber vgl. die folgenden Schriftstellen (nach Zürcher 2007): Matthäus 1,21: Sie wird einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk von ihren Sünden retten. Hi Oliver, dieser scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn du den Unterschied zwischen Sühnung und Stell...
von Sanftwut
18.09.2009 14:55
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die 5.Punkte des Arminianismus und Tulip
Antworten: 18
Zugriffe: 13244

lutz hat geschrieben: Was ist Genugtuung Gott gegenüber?
Damit ist gemeint, dass Jesus nach 1. Joh.2,2 Sühnung für die Sünden der ganzen Welt tat. Gott und auch wir können im Sinn von 2. Kor.5,20 also zu jedem Menschen die Einladung aussprechen: "Komm lass dich mit Gott versöhnen".

Gruß
Sanftwut