Die Suche ergab 992 Treffer

von Leo_Sibbing
11.12.2014 19:57
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

§ 63. Die Genugtuung Christi des Hohenpriesters Teil 2

§ 63. Die Genugtuung Christi des Hohenpriesters Teil 2 Diese durch Gesetz und Propheten bezeugte Gerechtigkeit Gottes wird zuwege gebracht durch Jesus Christus oder durch die von ihm erwirkte Loskaufung, Röm 3,21.22.24. Es geht mit rechten Dingen zu, es ist Gerechtigkeit Gottes darin anzuerkennen, ...
von Leo_Sibbing
11.12.2014 19:55
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

§ 63. Die Genugtuung Christi des Hohenpriesters

§ 63. Die Genugtuung Christi des Hohenpriesters Gott, der Dreieinige, hat in seinem Ratschluß eine Satisfaktion beschlos- sen und für den Executor derselben hat er selbst gesorgt. Bei der Beurtei- lung der Notwendigkeit der Satisfaktion und des Wertes des Erlösers überhaupt geht man in der Theologi...
von Leo_Sibbing
29.11.2014 22:15
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

§ 62. Das hohepriesterliche Amt Christi (Munus sacerdotale)

§ 62. Das hohepriesterliche Amt Christi (Munus sacerdotale) Die Berufsgeleise unseres Herrn waren schon vorgezeichnet und anfäng-lich betreten worden durch die im Volke Gottes bestellten Propheten, Prie ster und Könige. In diesen Geleisen hatte der Erlöser auch als der Hohepriester seines Volkes ab...
von Leo_Sibbing
16.11.2014 14:02
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

§61. Das prophetische Amt Christi (Munus propheticum) Teil 2

§ 61. Das prophetische Amt Christi (Munus propheticum) Teil 2 Denn, wo Liebe ist, da ist man in allen Stücken auf dasjenige bedacht, was Gott zu Ehren und dem Nächsten zum Besten gereicht; da kann man weder gegen Gott sündigen, noch auch dem Nächsten Böses zufügen. Röm 13,10. Daß die Liebe zu Gott ...
von Leo_Sibbing
16.11.2014 13:57
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

61. Das prophetische Amt Christi (Munus propheticum)

§ 61. Das prophetische Amt Christi (Munus propheticum) Christus selber bezeichnet sich als Propheten. Mt 13,57; Lk 13,33; Joh 4,44; und das Gleiche geschieht auch seitens des Volkes und der Jünger: Lk 7,16; 24,19; Joh 4,19. Es war das eine ausgemachte Sache, daß der von Gott gesandte Erlöser der Pr...
von Leo_Sibbing
27.10.2014 17:17
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Tägliche Lesung aus der Dogmatik von Eduard Böhl
Antworten: 324
Zugriffe: 132052

Vom Werke des Erlösers (De officio mediatoris) Teil 2

II. LEHRSTÜCK Vom Werke des Erlösers (De officio mediatoris) § 60. Einleitung Teil 2 Der Erlöser unterzog sich der genannten dreifachen Tätigkeit, näher betrachtet, 1. Als des Menschen Sohn, durch welchen Namen er sich als den zu erkennen gibt, der menschliche Natur und Wesen durch seine Abstammung...
von Leo_Sibbing
21.10.2014 19:24
Forum: Archiv
Thema: Joschie Oktoberverlosung!
Antworten: 13
Zugriffe: 9020

Ich würde auch gerne teilnehmen :)
Stichwort: Francis Schaeffer "Wie können wir denn leben?"
von Leo_Sibbing
31.07.2014 22:07
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Juliverlosung!
Antworten: 7
Zugriffe: 6114

Ich reihe mich auch noch mal schnell ein :-)
Vielen Dank für deine Aktionen und Bemühungen!
von Leo_Sibbing
08.06.2014 22:13
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun. Hes. 36,27 Es sei bei uns nur die Anerkennung, dass wir Staub, Erde und Asche sind, und dass Gott Gott ist. Wenden wir uns bei allem Gefühl dessen, was w...
von Leo_Sibbing
08.06.2014 22:02
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Juniverlosung!
Antworten: 12
Zugriffe: 8913

Ich würde auch gerne teilnehmen :)

LG, Leo
von Leo_Sibbing
02.06.2014 09:17
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, kann er das Reich Gottesn nicht sehen. Joh. 3,3 Die Erneuerung des Geistes darf wohl eine Geburt heißen; denn nur sie macht lebendig, was tot war, und zu Kindern Gottes, die zuvor ...
von Leo_Sibbing
28.05.2014 16:43
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Nun er durch die Rechte Gottes erhöht ist und empfangen hat die Verheißung des heiligen Geistes vom Vater, hat er ausgegossen dies, das ihr sehet und höret. Ap. Gesch. 2,33 Weshalb tut er das? Weil die ewige Gerechtigkeit angebracht war, weil Gott wieder zu Gott gemacht, weil ihm wieder seine Ehre ...
von Leo_Sibbing
22.05.2014 21:22
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich. Joh. 14,16 Lieblich ist es, zu vernehmen, woher dieser Geist kommt, und wie er kommt. Er geht, vom Vater aus, sagt unser Herr. Darin ist uns geoffenbart, dass der Vater der Urheber der Geme...
von Leo_Sibbing
21.05.2014 11:09
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich. Joh. 14,16 O wenn wir den Herrn lieben, so halten wir seine Gebote. Welche Gebote? dass wir in ihm bleiben, uns lediglich an ihn halten, ihn bekennen als den Weinstock, ohne welchen wir nic...
von Leo_Sibbing
17.05.2014 11:27
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: "Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge
Antworten: 368
Zugriffe: 105341

"Quellwasser" Andachten von H. F. Kohlbrügge

Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Psalm 100,2 Dienet dem Herrn! d. i. übergebet euch dem Herrn ganz so wie ihr seid, dass er euch zubereite nach seinem Willen, wie den Ton der Töpfer, dass er euch mache, wie er will, dass ihr sein sollt, dass er euch regiere mit...