Die Suche ergab 329 Treffer

von Robert
21.09.2010 11:50
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Calvin und "Die Lehre von der Prädestination"
Antworten: 127
Zugriffe: 66892

Zitat:Ich sehe es auch so, ohne jetzt von Prädestination zu reden, dass Gott alle Menschen retten will, und doch kann Gott als Schöpfer mit Seinen Geschöpfen umgehen wie ER will. Dennoch möchte ich die Beispiele in Römer 9 nicht überbewerten. " Hat uns der Schöpfer nicht geschrieben, wie ER mit sein...
von Robert
19.02.2010 10:30
Forum: Bücher und Medien
Thema: "Die Hütte" (THE SHACK)
Antworten: 53
Zugriffe: 50593

Lieber Pauline, ich danke Dir für Deine klaren Worte, ich stimme Deinen Ansichten über das Buch voll zu. Muß man alle Bücher z.B. von Karl Marx gelesen haben ,um sie abzulehnen? Muß ich Hitlers Buch "Mein Kampf" gelesen haben , um es abzulehnen? Wer dieses gotteslästerliche Buch verteidigt oder empf...
von Robert
24.04.2009 09:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Wenn man die Bibel so falsch auslegt, muß man zu solchen Ergebnissen kommen. Hat Israel nicht unter einigen Königen den Weg 5.Mose 28 gehalten? Waren die Opfer nicht Zeichen der Gnade unter Gesetz? Wer das Opfer richtig brachte, erhielt Gnade trotz Gesetz, unter Gesetz. Das Problem war nicht das Ges...
von Robert
17.04.2009 11:03
Forum: Aktuelle Mitteilungen
Thema: Neu: Betanien Konferenz?
Antworten: 15
Zugriffe: 17856

Es wäre schon traurig, wenn sich Christen trotz unterschiedlicher Auffassung zu machen Themen, nicht zu EINER Veranstaltung treffen könnten. Wer im Himmel vereint sein will, muß das hier auch können. Spannungen müssen zu ertragen sein, weil wir alle nur Stückwerk erkennen. Hans Werner hat eine eigen...
von Robert
17.04.2009 10:55
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Die Allmacht hört nie auf, aber in seiner Allmacht kann der Allmächtige den Willen eines Menschen respektieren.
Kann er das nicht, ist er nicht allmächtig.Oder?
Gruß Robert.
von Robert
17.04.2009 10:51
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Sind die Juden das Volk Gottes und andere Fragen?
Antworten: 5
Zugriffe: 5118

Da ich die 5 Punkte des armin. ablehne ( die von Calvin auch), das Thema aber eigentlich auch an anderer Stelle stehen könnte, erlaube ich mir etwas zum wichtigen Thema zu schreiben. "Hans Werner schrieb: Kann es zwei Völker Gottes geben? Ich finde in der Schrift jedenfalls keine zwei Völker Gottes ...
von Robert
17.04.2009 10:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Genau einordnen kann ich diese richtige Aussage zum Thema nicht.
Was will uns Deine Aussage sagen?
von Robert
17.04.2009 10:14
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Evangelikale im Kreuzfeuer der Medien
Antworten: 6
Zugriffe: 4218

Jesus sagte, ein Haus das uneins ist, ist schwach.
Wie soll eine gespaltene evangelikale Christenheit stark werden und mit EINER Stimme sprechen?
Aus dieser Schwachheit erkläre ich die zunehmenden Angriffe ( von Satan gesteurt).
Gleiches sollten die mal mit dem Islam versuchen .... !
von Robert
17.04.2009 10:04
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Genau die Logik, menschlische Logik ist das Problem aller Thologie. Das GOTT DER Handelnde ist, bestreitet doch niemand. Aber wie ER handelt, muß GOTT überlassen bleiben und wie ER handelt, hat ER uns in der Bibel mitgeteilt. Aufruf zur Buße, war das falsch, weil der Mensch dazu unfähig ist? Wie kan...
von Robert
16.04.2009 10:05
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Evangelisation
Antworten: 18
Zugriffe: 10025

Evangelisation gibt keinen Sinn, wenn man davon ausgeht, daß niemand dem Ruf folgen kann. Wenn GOTT ohnehin auserwählt, gibt Evangelisation überhaupt keinen Sinn. Wenn man behauptet, Jesus sei NUR für die Auserwählten gestorben, dann ist es sinnlos den Anderen diesen gekreuzigten Jesus zu predigen. ...
von Robert
16.04.2009 09:56
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Hallo rean, ich habe die ersten 6 Seiten gelesen. Sie strotzen von Fehlern, daher habe ich nicht weitergelesen. Große Teile der Bibel werden einfach ignoriert, gestrichen, falsch , d.h. gem. Calvinist. Sicht ausgelegt. So geht das nicht. Das Wort Erwählung/Vorherbestimmung darf niemals so falsch aus...
von Robert
08.04.2009 08:41
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der Wille Gottes und der Wille des Menschen
Antworten: 62
Zugriffe: 31446

Leider auch wieder ein Beitrag, von menschlichem Denken geprägt. Die Bibel bestätigt , daß der Mensch einen Willen hat und dieser von Gott nicht vergewaltigt wird. Darüber ob es überhaupt einen feien Willen gibt, ist es müßig zu streiten. Ob ich essen will oder nicht, ist eine Frage des Überlebens, ...
von Robert
07.04.2009 08:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Zwei verschiedene Evangelien?
Antworten: 22
Zugriffe: 17216

Auch ich stimme dem Artikel von Hans Werner zu, aber wir müssen doch erkennen, wie sehr menschliches theol.Denken in die Aussagen der Bibel ( hier von Dispensionalisten) hineingedeutet werden. Klar ist, daß es NIE zwei Wege zu Gott gegeben hat, also zu keiner Zeit. Es konnte und kann NIE zwei unters...
von Robert
20.11.2008 16:40
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Trinitätslehre hat sie eine Bedeutung für uns???
Antworten: 59
Zugriffe: 34866

In der Frage der "Dreieinheit", die wir ohnehin nicht verstehen, dürfen Christen keine Abstriche machen. Alle 3 sind JHWH, ohne Abstriche, ob ich es verstehe oder nicht. Es ist in det Tat heilsentscheident. Joh.17:3. Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesa...
von Robert
20.11.2008 16:34
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Liebe Gottes
Antworten: 7
Zugriffe: 4976

Liebe hat 2 Seiten.
Gericht ist die 2.Seite.
Ohne Liebe kein Gericht, ohne Gericht keine Liebe.