Die Suche ergab 108 Treffer

von Ulrich.B
27.10.2007 23:21
Forum: Archiv
Thema: Streitenberger, Die fünf Punkte des Calvinismus
Antworten: 16
Zugriffe: 12905

Sorry Hans Werner, für Punkt 1 und deine "Verwarnung" kann ich in gewissen Umfang Verständnis aufbringen. Punkt 2 deiner Ausführung verstehe ich überhaupt nicht. Auf eine weitere Diskussion hätte ich mich nicht eingelassen, weil ich immer in Versuchung gekommen wäre aus der über mehr als einen Tag a...
von Ulrich.B
26.10.2007 18:05
Forum: Archiv
Thema: "Fiat lux" v. Jim MacCarthy
Antworten: 48
Zugriffe: 26740

Bitte vollständig lesen. Ich schrieb ,5 Punkte TULIPer. (kommaFÜNF)´. Damit meine ich Leute, die meinen an der einen oder anderen Stelle Anleihen in Westminster oder Dordrecht machen zu können und sonst nicht. Ich habe nicht behauptet das BP ein 5 Punkte TULIPer ist! Zu einem großen Teil der Bibelst...
von Ulrich.B
26.10.2007 08:36
Forum: Archiv
Thema: Streitenberger, Die fünf Punkte des Calvinismus
Antworten: 16
Zugriffe: 12905

Hallo Uweandreas, nachdem man bei Amazon und Bibelhaus fast wortgleiche Kritiken lesen kann und man bei Uweandreas fast zwangsweise bei Uwe A. auskommt, solltest du hier vielleicht deutlich kenntlich machen, ob es sich bei deiner Person um den *********EDIT VOM ADMIN***** handelt, der zum einen pers...
von Ulrich.B
25.10.2007 06:56
Forum: Archiv
Thema: "Fiat lux" v. Jim MacCarthy
Antworten: 48
Zugriffe: 26740

1. zunächst einmal schreibe ich schon das was ich meine, es sei denn mit unterläuft ein Rechtschreibfehler. 2. bezieht sich "wir" auf "uns" in Eph. 1,4. Der ganze Satz würde sonst auch wenig Sinn machen. Wer Eph. 1,4 nicht persönlich nehmen kann, der sollte sich auch nicht dazu äußern. 3. Unsere Dis...
von Ulrich.B
24.10.2007 18:56
Forum: Archiv
Thema: "Fiat lux" v. Jim MacCarthy
Antworten: 48
Zugriffe: 26740

Hallo Uweandreas, ad 1: der biblische Begriff AUSwahl/AUSwählen impliziert, dass NICHT ALLE gemeint sind, sondern dass aus einer Grundgesamtheit eine Teilmenge abgesondert wird. In der AUSwahl sind nicht "grundsätzlich alle Menschen zu sehen", sondern nur eine Teilmenge. Vielleicht kannst du deine A...
von Ulrich.B
12.10.2007 20:27
Forum: Archiv
Thema: Streitenberger, Die fünf Punkte des Calvinismus
Antworten: 16
Zugriffe: 12905

Streitenberger, Die fünf Punkte des Calvinismus

ganz frisch auf dem Schreibtisch. Die fünf Punkte des Calvinismus, von Peter Streitenberger. Erschienen bei CMD - Christlicher Mediendienst Hünfeld e.K.
von Ulrich.B
10.07.2007 12:28
Forum: Archiv
Thema: Unterschiedliche Kapiteleinteilung in der Bibel?
Antworten: 5
Zugriffe: 4703

Lieber M.Miller, du hast einfach eine aktuelle Entwicklung bemerkt. In den letzten Jahrzehnten hat sich eine alternative Kapitel und auch Verseinteilung durchgesetzt. Obwohl ich weder die alte noch die neue Schlachter besitze kann ich dir sagen, dass es z.B. in der Schlachter 1951 Maleachi 4 geben w...
von Ulrich.B
04.07.2007 09:25
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenbereiche der Diakone
Antworten: 15
Zugriffe: 10242

Zu der Frage von Joschie:

ich kann das nicht beantworten, denn zu "Hexapilotomie" kann mir nicht einmal google eine mögliche Bedeutung nennen.

So wird wohl mancher bei diesen Dialogen an seine Grenzen geführt.
von Ulrich.B
02.07.2007 15:37
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenbereiche der Diakone
Antworten: 15
Zugriffe: 10242

in der Richtung in der es Probleme bereitet
von Ulrich.B
02.07.2007 09:31
Forum: Archiv
Thema: Aufgabenbereiche der Diakone
Antworten: 15
Zugriffe: 10242

Nur zur Erklärung für diejenigen, die unter "Tetrapilotomie", genau wie ich, gar nichts verstanden haben.
Er ist eben ein Freund der Sophistik und der Tetrapilotomie. ... Die Tetrapilotomie lehrt die Kunst ein Haar in vier gleiche Teile zu spalten. ...
von Ulrich.B
30.05.2007 16:14
Forum: Archiv
Thema: Beten zum Heiligen Geist
Antworten: 81
Zugriffe: 41812

Tatsache ist, dass der HERR zum Vater gebetet hat, aber nie zum Heiligen Geist. Wenn wir aber darüberhinaus untersuchen was der Sinn/Zweck der Sendung des Heiligen Geistes ist, dann stellen wir folgendes fest: Die Aufgabe des Heiligen Geistes, der in uns Wohnung genommen hat, ist auch nicht, sich se...
von Ulrich.B
30.05.2007 13:29
Forum: Bücher und Medien
Thema: Was lest ihr gerade
Antworten: 86
Zugriffe: 54875

Hedonismus heißt die Lebensanschauung, nach welcher die (körperliche und geistige) Lust, das Vergnügen (hêdonê) Motiv und Zweck des (sittlichen) Handelns ist. Die Lust ist das höchste Gut (s. d.). Für den Hedoniker ist die Lust das Höchstgewertete, das an sich Wertvolle, Selbstzweck, Strebungsziel. ...
von Ulrich.B
24.05.2007 11:31
Forum: Archiv
Thema: Stellenausschreibung
Antworten: 4
Zugriffe: 4240

Hans Werner sollte deutlich machen das es sich im wahrsten Sinn des Wortes um einen "Tendenzbetrieb" handelt, dann darf und muss er die Einschränkung machen
von Ulrich.B
24.05.2007 11:26
Forum: Bücher und Medien
Thema: Was lest ihr gerade
Antworten: 86
Zugriffe: 54875

In seiner Predigt über Augustinus, die man von der Seite der BBCMNPLS (Bethlehem Baptist Chrurch Miniapolis) downloaden kann mach John Piper deutlich, dass er sich über die philosophischen Wurzeln von Augustinus im Platonismus freut. Weiter äußert er sich sehr begeistert darüber, seinen eigenen Baum...
von Ulrich.B
21.03.2007 09:17
Forum: Archiv
Thema: Chr.Briem, NT mit sprachlichen
Antworten: 7
Zugriffe: 6200

Lieber Joschie, ob man Dinge als positiv oder negativ empfindet, dass hängt zu einem erheblichen Teil von der persönlichen Einstellung ab. Da du hier auch in dem Bereich schreibst der für "reformatorisch eingestellte Christen" vorbehalten ist, gehe ich einmal davon aus, dass dir die meisten Schrifte...