Die Suche ergab 1028 Treffer

von lutz
15.01.2014 21:30
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Petition gegen sexuelle Umerziehung unserer Kinder
Antworten: 43
Zugriffe: 31367

Ein Kommentar von einem der gegen die Petition ist. Was haltet ihr von dieser Argumentationsweise? ... Lass mich nur zu deinen eingestellten Zeilen schreiben und ich konnte bei aller reiflichen Überlegung wirklich nicht kürzer sein: Das christliche Menschenbild hat sich freilich im Lauf der Geschic...
von lutz
12.11.2013 21:08
Forum: Ich suche …
Thema: Eine Spende führt zu einem Gewissenskonflikt
Antworten: 8
Zugriffe: 7549

Hallo Jörg, also ich kann mich Alex nur anschließen: 100 % gute Organisationen, die deshalb spendenwürdig wären, gibt es nicht. Wenn deine Spende ein Ausdruck für Dankbarkeit (wegen ganz spezieller Sendungen) war, was wäre zu tadeln? Weil du keine Handhabe darüber hast, wie dieses Geld letztlich ver...
von lutz
10.10.2013 21:13
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Offen und undogmatisch
Antworten: 48
Zugriffe: 33937

Die Frau von Werner Tiki Küstenmacher hielt vor kurzem auch ein Vortrag.... Diese Buchbesprechung ist hilfreich: http://www.theoblog.de/wp-content/uploads/2011/09/Gott9.0_Buch.pdf Das Fazit ist am Ende unter der Frage: „Ein christliches Buch, das Orientierung gibt?“ zu lesen. Diese Links sind ebens...
von lutz
30.09.2013 15:59
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 27512

Schultheiss: Ich empfinde das als besserwisserisch, und es fällt mir einerseits schwer die Gemeinde ernst zu nehmen; anderseits macht es mir Angst, was dort gelehrt wird (und wie) , und ich könnte mir nicht vorstellen, die Gemeinde zu besuchen, geschweige denn einzutreten. Der Vorwurf „besserwisser...
von lutz
29.09.2013 19:25
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 27512

Schultheiss: Nun, du musst das lutherische Abendmahlsverständnis teilen, wenn du in einer lutherischen Kirche am Abendmahl teilnimmst. Finde ich logisch. Nun, aus dieser speziellen lutherischen Sicht kann ich das sehr wohl nachvollziehen …. Deswegen habe ich mich ja mit samt meiner Familie zurückge...
von lutz
25.09.2013 21:52
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: »Als Christ brauche ich (k)eine Gemeinde«
Antworten: 38
Zugriffe: 27512

Re: Gemeinschaft ist nicht Gemeinde

Schultheiss ... @ Sonja Respekt dafür, dass du unserem HErrn so ernsthaft nachfolgen willst , Was meinst du mit reformatorische Gemeinde, "Was ist reformatorisch" die Problemnatik hatten wir ja schonnmal (vgl. Der Aufsatz von NEstvogel), IMHO vertreten viele, die sich als "reformatorisch" begreifen...
von lutz
19.08.2013 22:01
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lukas 4,17-19 im Blick auf Jesaja 61,1-2
Antworten: 4
Zugriffe: 5488

Folgende ausführliche Erklärung ist sehr interessant, obwohl sie jetzt keine konkrete Behandlung des Themas hier darstellt (unter 3. 1. 5. wird Lukas 4, 18 f. angerissen). Sie hat aber den folgenden Anspruch (unter 3. 1.): „Es muss zugegeben werden, dass nicht jedes der folgenden Prinzipien sich auf...
von lutz
07.06.2013 19:54
Forum: Bücher und Medien
Thema: Kritische Sicht zu Erdmanns "Der Griff zur Macht"
Antworten: 47
Zugriffe: 35799

Derzeit befindet sich ja Martin Erdmann auf Vortragsreise in Deutschland und in der Schweiz. Jetzt sind zwei Vorträge von ihm veröffentlicht worden: http://blog.veraxinstitut.ch/ Titel: „Der Evangelikalismus im Sog der Gesellschaftstransformation Teil 1 und 2“. Darin äußert er sich selbst übrigens a...
von lutz
28.05.2013 19:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der unberechenbare Gott
Antworten: 5
Zugriffe: 6528

Hallo Andreas, dann möchte ich deine Fragestellungen jetzt noch einmal so wiedergeben: Darf man einen „Ex-moslem“ verurteilen, der aus was für Gründen weiter äußerlich familiär mitmacht, aber innerlich anders tut? Ist das für „uns“ Heuchelei und Feigheit? Welche Offenbarungen über Gottes Willen lieg...
von lutz
25.05.2013 19:31
Forum: Kirchen- und Dogmengeschichte
Thema: Suche Aufsatz o.ä. über Calvins Schriftvertändnis
Antworten: 4
Zugriffe: 5663

Vielleicht hilft auch das: (Englisch ist für dich nicht so das Problem, denke ich …) http://www.reformedfellowship.net/articles/praamsma-calvin-dec09v59-n11.htm Mitunter findet man dann wieder Stichworte … um weiter gezielt zu suchen, bis … Im Englischen wird die Fundgrube sein, nicht im Deutschen –...
von lutz
25.05.2013 13:12
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Der unberechenbare Gott
Antworten: 5
Zugriffe: 6528

Also ich denke, dass wir gemeinsam voraussetzen, dass Naaman als geliebtes Kind Gottes anzusehen ist. (Mir würde momentan auch keine andere Position einleuchten.) Für mich ist es eine ungemein tröstliche – aber auch schwierige Stelle. Jetzt möchte ich dir einfach nur zwei Zitate aus Calvin-Briefen i...
von lutz
19.05.2013 13:10
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Gemeinde- und Kontakliste nach PLZ
Antworten: 12
Zugriffe: 20811

Bibel – Gemeinde – Coburg:

Tambacher Berg 9
96479 Tambach

http://www.bibelgeco.de/

(disp. – ähnl. J. MacArthur).
von lutz
14.05.2013 17:47
Forum: Archiv
Thema: Wie war es den Reformatoren (hier Calvin) möglich, zu morden
Antworten: 5
Zugriffe: 5674

@Manuel Sich mit den Reformatoren und mit der Reformationszeit zu beschäftigen ist sehr interessant, aber auch kein leichtes Unternehmen. Das Ganze fängt schon damit an welcher Quelle man sein Ohr leiht, falsche Informationen erzeugen Fragen in falscher Richtung, Antworten entsprechend … Es ist gut ...
von lutz
25.03.2013 20:12
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Gemeinde- und Kontakliste nach PLZ
Antworten: 12
Zugriffe: 20811

Also ob hier jemand was weiß, weiß ich nicht … Kann mich aber erinnern, dass die reformierte Gemeinde in Heilbronn auf ihrer Webseite da mal was hatte (ist aber schon länger her) … Hier ist eine Webpräsenz, die aber nicht die eigentliche Webseite ist, da taucht Waldenbuch (bei Stuttgart) auf: http:/...
von lutz
22.03.2013 21:12
Forum: Bücher und Medien
Thema: Kritische Sicht zu Erdmanns "Der Griff zur Macht"
Antworten: 47
Zugriffe: 35799

Aus aktuellem Anlass möchte ich an der Stelle jetzt folgenden Link setzen: http://bekenntnisbruderschaft.de/fileadmin/Dokumente/Tuebinger-Aufruf.pdf Dieser Aufruf ist insofern neu, dass er datiert ist: 21. März 2013. Dieser Aufruf ist insofern bedenkenswert, weil er sich an solche richtet: In ihrem ...