Die Suche ergab 6 Treffer

+
von Buscha
30.07.2007 13:11
Forum: Archiv
Thema: Paul-Gerhard Mink
Antworten: 4
Zugriffe: 12130

Paul Mink: "konservativer Pfingstler"

Ich kannte die Maranatha-Heftchen früher, vor etwa 20-25 Jahre. Paul Mink, der mittlerweile verstorben ist, hielt sich meiner Erinnerung nach an konservative, pfingstlerische Lehren, d.h. er lehrte und praktizierte die Geistestaufe, betonte heiliges Leben und wandte sich gegen populär-charismatische...
+
von Buscha
11.09.2006 07:06
Forum: Archiv
Thema: Gottes Zorn
Antworten: 17
Zugriffe: 20868

Lieber Ulrich, natürlich meine ich nicht, dass man seine Schuld wirklich selbst in der Hölle sühnen kann, sondern wenn wir die Sühnung für uns selbst ablehnen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als selbst in der Hölle gerichtet zu werden. Dort ist natürlich keine Sühnung möglich in dem Sinne, da...
+
von Buscha
08.09.2006 14:41
Forum: Archiv
Thema: Gottes Zorn
Antworten: 17
Zugriffe: 20868

Gottes Gedanken sind höher als unsere Gedanken

Wir können Gottes Wesen nicht vollständig begreifen. Sicher ist, dass Gott gerecht, heilig und rein ist, und er kann Sünde nicht sehen noch in seiner Gegenwart akzeptieren. Wenn ein Sünder Gottes Rettungsangebot zurückweist, dann bleibt ihm nur noch das Gericht. D.h. unsere Sünde verdient Strafe, un...
+
von Buscha
07.09.2006 09:27
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Pro- und Contra-Artikel in "Gemeindegründung"
Antworten: 21
Zugriffe: 32263

Vorschlag: Thread verschieben

Lieber "C.K.", ich folge durchaus einem System. Nur möchte ich erst einmal vorschlagen, den gesamten Thread woanders hin zu verschieben. Ich würde mich gerne weiter zu den KFG-Artikeln äußern, jedoch erfülle ich nicht die Bedingung, in diesem Thread weiter teilzunehmen, denn ich sehe mich ...
+
von Buscha
05.09.2006 09:54
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Pro- und Contra-Artikel in "Gemeindegründung"
Antworten: 21
Zugriffe: 32263

-ismus: Auch ich bin ...ist

Mit Glaubensbekenntnissen und "-ismen" ist so eine Sache. Ich verwerfe diese keineswegs, denn jeder denkende Mensch schafft sich ein Denksystem, mit der er die Fragen über Gott, den Menschen, die Bibel, den Heilsplan, usw. beantwortet, oder er übernimmt Denksysteme anderer Menschen und var...
+
von Buscha
01.09.2006 14:26
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Pro- und Contra-Artikel in "Gemeindegründung"
Antworten: 21
Zugriffe: 32263

Die Unvollkommenheit menschlicher Gedankensysteme

Jeder "-ismus" birgt meiner Meinung nach die Gefahr, dass er ein zu vollkommenes System darstellt, mit dem man nahezu alle Fragen beantworten kann. So handelt Gott aber nicht. Wir werden immer irgendwo an Grenzen stoßen, wenn wir versuchen, Gott vollkommen zu begreifen. Wir brauchen nur Hi...