Die Suche ergab 22 Treffer

+
von johannesm
25.08.2009 10:12
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die AT-Familie in der Argumentation der Kindertäufer
Antworten: 9
Zugriffe: 11413

Es gibt auch dasd Buch: Mit Gott im Bund aus dem RVB verlag. Der Autor argumentiert auch mit der Bundestheologie(soweit ich das recht verstehe). Aber für mich widerspricht sich der Autor auch ein wenig inseiner Argumentation. Zum einen sagt er, dass der Bund im AT fleischlich war im NT aber geistlic...
+
von johannesm
22.08.2009 07:52
Forum: Bücher und Medien
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 94
Zugriffe: 136461

NAja, Was er so sagt zum Thema Stille zeit mag stimmen, aber es kommt keineAlternative. Und im Licht der Bibel ist das Thema auch nicht wirklich betrachtet. Es kommt ein wenig so rüber, als müsste der einzelne Christ daheim die Bibel gar nicht lesen. Ich weiß er sagt, dass es gut ist, wenn man dahei...
+
von johannesm
09.08.2009 06:56
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Emil Brunner
Antworten: 0
Zugriffe: 7013

Emil Brunner

Hoi leutz, mein Cousin schreibt gerade eine Bachelor-Arbeit über die Anthropologie(ich hoffe ich habe das Wort richtig geschrieben) von Emil Brunner. kennt den irgendjemand? Weiß Jemand was von seinem Menscenbild? Mein Cousin meint, seine Theorie wäre durchgehend gut. Aber der studiert auch in Ewers...
+
von johannesm
05.08.2009 06:17
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Die ultimative Studienbibel!!
Antworten: 10
Zugriffe: 14274

Ich glaube Ringbuchbindung wäre zum benutzen auch am angenemsten. KAnn ich mir auf jeden Fall vorstellen.

Wegen der Übersetztung, kann man ja noch schauen. Auf jeden Fall eine Bibelvariante mit Querverweisen und so.

Ich lese zur Zeit nur lieber Schlachter als Elberfelder.
+
von johannesm
31.07.2009 06:47
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Die ultimative Studienbibel!!
Antworten: 10
Zugriffe: 14274

Wenns geht mit Schlachter.

Aber muss man sich da nicht die Rechte einholen, von den Verlagen die die Bibeln rausgebracht haben.
+
von johannesm
29.07.2009 13:43
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Die ultimative Studienbibel!!
Antworten: 10
Zugriffe: 14274

Naja meine Bibel hat schon keinen festen Umschlag mehr und die Bindung löst sich auch langsam auf.
+
von johannesm
29.07.2009 08:33
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Die ultimative Studienbibel!!
Antworten: 10
Zugriffe: 14274

Mich reizt das Projekt auf jeden Fall auch. Vor allem hätte ich dann eine Verwendung für meine alte, auseinander fallende, Bibel. Nachdem ich den Blog gelesen habe, denke ich könnte es zu folgenden Problemen kommen: 1. Wie bekomme ich die weiße Seiten alle exakt in das Vormat geschnitten das ich bra...
+
von johannesm
29.06.2009 20:45
Forum: Ich suche …
Thema: ...Zivildienststellen
Antworten: 4
Zugriffe: 8757

also wegen der ART sieht es eher Schlecht aus.
+
von johannesm
02.06.2009 21:32
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Kelle und Schwert - bei euch angekommen?
Antworten: 19
Zugriffe: 24770

Es ist wahrscheinlich mitlerweile uninteressant, aber bei mir war sie auch schon am SA da.

Die Postvermittlung innerhalb der Familie hatte nur nicht funktioniert
+
von johannesm
31.05.2009 18:14
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Kelle und Schwert - bei euch angekommen?
Antworten: 19
Zugriffe: 24770

Bei mir ist sie auch noch nicht angekommen, aber ich hab sie eh schon als PDF gelesen.

Sehr guter Artikel von Roland Senk.
+
von johannesm
28.05.2009 21:34
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Kindereinsegnung
Antworten: 6
Zugriffe: 10642

soweit ich weiß, gibt es vom Wilfrid Plock (kfg) ein kleines Traktat über Taufe.
Wenn du Glück hast steht auch was über Kindestaufe und Kindersegnung drinnen.

Schau unter kfg.org -> material -> Artikel -> praktisches Christenleben -> Was hindert mich getauft zu werden
+
von johannesm
24.05.2009 08:24
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Spurgeons Predigtstil
Antworten: 7
Zugriffe: 11521

Ich hab da kein problem mit. Auch wenn ich gerne lese, höre ich mir auch gerne mal eine Predigt an. Warum nicht von Spurgeon. DAs Problem ist, dass die predigt abgelesen und nicht, wie von spurgeon, frei gehalten ist. DAs macht das ganze etwas unrealistisch. Über die verkleidung kann man streiten. I...
+
von johannesm
22.05.2009 12:20
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Spurgeons Predigtstil
Antworten: 7
Zugriffe: 11521

Angenommen Bruder XY predigt nach der "Sprungbrettmethode, dann würde man einen roten Faden erkennen, d.h. alles fürde auf den Zielgedanken des textes ausgerichtet sein. Das war bei Spurgeon der Fall und das ist der Fall einer jeden Auslegungspredigt. Kennzeichen ist, dass der Text/Vers eine Ke...
+
von johannesm
22.05.2009 07:58
Forum: Bücher und Medien
Thema: Typisch Jungen - typisch Mädchen
Antworten: 3
Zugriffe: 8280

Ich habe das Buch nur kurz überflogen. Aber ein biblischer Ansatz ist darin nicht zu finden. Irgendwie logidch, die Bibel wird so gut wie nie erwähnt und wenn, dann dur als nebensache. Schade, dass dieses Buch über Wolfgang Bühne erscheint. Eigentlich ein bibeltreuer Verleger. wir sollten beten, das...
+
von johannesm
22.05.2009 06:53
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Spurgeons Predigtstil
Antworten: 7
Zugriffe: 11521

Ich habe die verlinkte Predigt jetzt nicht gelesen, aber ich bin dabei das erste Buch aus der Spurgeon-Bibliothek(3l-VErlag) zulesen. MAn könnte schnell den Eindruck haben, dass Spurgeon ein wort nimmt und dann darüber philosophiert, bis er zum nächsten Wort kommt. Doch das würde ich als Unterstellu...