Die Suche ergab 97 Treffer

von PvE
05.06.2015 21:25
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart
Antworten: 17
Zugriffe: 12005

Heinzpeter Hempelmann war und ist bei der Liebenzeller Mission sehr federführend in der theologischen Ausbildung. Ich habe ihn bisher als sehr bibeltreu gekannt. Wenn es je so war, ist es offensichtlich schon eine Weile her... $:( Aber ich kann doch als Nichttheologe die Bibel auch verstehen, oder ...
von PvE
05.06.2015 18:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist religiöse(christliche) Schwärmerei?
Antworten: 1
Zugriffe: 2468

Ich würde sagen, dass es das Gegenteil von nüchternem, schriftorientierten Glauben ist. Gefühle und Emotionen werden beobachtet und interpretiert, so als ob Gott direkt über diesen Weg mit einem sprechen würde. Wie sagte Luther: „Deshalb mahne ich euch vor solchen verderblichen Geistern, die sagen, ...
von PvE
05.06.2015 18:39
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Darf man als Christ Lady Gaga hören?
Antworten: 19
Zugriffe: 9983

Vielleicht sollte man die Frage anders stellen:

Willst Du das denn als Christ hören, gerade wenn Du den Text kennst?
von PvE
05.06.2015 18:34
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Deutscher Evangelischer Kirchentag Stuttgart
Antworten: 17
Zugriffe: 12005

Es wird immer verrückter mit den liberalen Theologen. Dazu fällt einem nur Apg. 20,29-30.... 29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch hineinkommen werden, die die Herde nicht schonen; 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden , ...
von PvE
09.04.2011 18:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist Jesus Christus allgegenwärtig?
Antworten: 5
Zugriffe: 4443

Der Heidelberger Katechismus stellt Frage 47 wie folgt: Ist denn Christus nicht bei uns bis ans Ende der Welt, wie er uns verheißen hat (Mt 28,20)? Sie wird wie folgt beantwortet: Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott: Nach seiner menschlichen Natur ist er jetzt nicht auf der Erde (Mt 26,11; Jo...
von PvE
02.04.2011 21:25
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Spiegel: "US-Hassprediger fordert Vergeltung"
Antworten: 1
Zugriffe: 3898

Spiegel: "US-Hassprediger fordert Vergeltung"

Er ließ in seiner Kirche den Koran verbrennen, jetzt fordert er Vergeltung an muslimischen Staaten für die getöteten Uno-Mitarbeiter in Afghanistan: Der umstrittene US-Prediger Terry Jones setzt seine Provokationen fort. Für die Proteste und die Toten fühlt er sich nicht verantwortlich. Quelle: htt...
von PvE
29.03.2011 12:46
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Das Familienmodell der Grünen - Jetzt in BaWü...
Antworten: 0
Zugriffe: 3507

Das Familienmodell der Grünen - Jetzt in BaWü...

Nachdem die Baden-Württemberger es jetzt wohl wissen wollen, habe ich mir mal das Wahlprogramm angesehen. Ich bin mir recht sicher, dass sich das die wenigsten ihrer Wähler durchgelesen haben, denn das Familienmodell der Grüpnen ist doch etwas... speziell: Familie ist da, wo Menschen füreinander Ver...
von PvE
14.09.2010 19:26
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 8660

Ja, das stimmt - nicht jeder Hund ist ein Dackel - nur was soll mir das jetzt sagen ? Du meinst das diese beiden "Ismen" nichts gemeinsam haben, also nicht von der gleichen Gattung sind ? ??! Das eine (hier: Dackel) ist eine Teilmenge des anderen (hier: Hund) und ist deswegen nicht deckungsgleich, ...
von PvE
13.09.2010 20:57
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 8660

Ich denke schon das ein Dackel etwas mit einem Hund zu tun hat.



"Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel." Nie gehört? $:)

Insoweit kann man sie nicht gleichsetzen, d.h. die Bergiffe sind nicht austauschbar.
von PvE
13.09.2010 19:07
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: R. Ebertshäuser gegen die Reformierten
Antworten: 9
Zugriffe: 8660

R. Ebertshäuser gegen die Reformierten

Rudolf Ebertshäusers Homepage gibt in unregelmäßigen Abständen Mitteilungen über aktuelle Vorkommnisse heraus: http://www.das-wort-der-wahrheit.de/aktuelle-notizen Oftmals stehen da recht interessante Meldungen drin. In der neuesten Mitteilung Der „Fall Wolfgang Nestvogel“ und die falsche reformator...
von PvE
12.09.2010 02:57
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Koranverbrennung - Terry Jones
Antworten: 6
Zugriffe: 7436

Jetzt haben ja die Spötter wieder einen Grund, Evangelikale und Hassprediger in einem Atemzug zu nennen und zu sagen: "wie es im Islam Hassprediger gibt, gibt es sie im Christentum auch." Und wenn irgendwo fanatische Moslems (von denen es ja scheinbar mehr als 50 gibt) Bibeln verbrennen sollten, wi...
von PvE
03.08.2010 15:33
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 4045

In all diesen Stellen geht es auch um das Geschlecht oder die Generation. Es wird eher der moralische Aspekt gemeint als eine Generation, wie wir sie altersmäßig kennen.


OK...

Und wie würdest Du das dann auf den Ausgangsfall anwenden? Was will Mat. 24,34 somit aussagen?

Gruß
Oliver
von PvE
03.08.2010 15:05
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 4045

Danke! Werde ich mir mal anhören. Hab auch schon die verschiedensten Lösungsansätze gelesen, viele davon betreiben aber griechische Grammatik-Akrobatik. Nach meiner Erfahrung ist das aber fast immer ein Zeichen davon, dass man nicht so recht weiter weiß und sich an Strohhalme klammert ("...rein theo...
von PvE
03.08.2010 13:17
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?
Antworten: 6
Zugriffe: 4045

Haben wir den Tag des Jüngsten Gerichts verpasst?

"Wahrlich ich sage euch: Dies Geschlecht wird nicht vergehen, bis daß dieses alles geschehe ." - Matthäus 24,34 Vielleicht ein Klassiker, aber wie kann man das einfach und verständlich erklären? Denn die Ölbergrede bezieht sich ja scheinbar auf Dinge, die schon geschehen sind (Zerstörung Jerusalems...
von PvE
28.07.2010 21:03
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Mat. 26,7: Warum "Wasser" statt "Salböl"
Antworten: 2
Zugriffe: 4521

Welche Lutherübersetzung meinst du


Die 1912er und auch die von 1545.

Zur erweiterten Suche