Die Suche ergab 738 Treffer

von Peter01
20.08.2017 07:15
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2158

Re: Strand, Bikini

Ich will dich, Peter01, fragen: Für dich ist im Bikini und fast nackt sein also nicht unkeusch, sondern noch keusch? Ab wann beginnt nach deiner Ansicht Unkeuschheit bei der Kleidung? Das man anständig sein soll, hast du selbst betont; also ab wann ist etwas unanständig nach deiner biblisch begründ...
von Peter01
16.08.2017 07:51
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Diese Erfahrungen sollte man nicht gleich als Sünde abtun. Jose,ich Teile deine Sicht in den Bereichen Not, Leid, Anfechtungen, Angst usw. Wenn ich diese Dinge alle Ignoriere oder gar als Sünde hinstelle blendet man aus das wir in einer gefallenden Welt leben. Hallo Joschie und Jose ich glaube ihr ...
von Peter01
16.08.2017 06:50
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2158

Re: Strand, Bikini

Wir haben keine „Größenangaben“, aber hier ist von Kleider die Rede. In einer anderen Übersetzung heißt es, dass Gott den Menschen, also beiden, Leibröcke machte. So wurde ihre Blöße bedeckt. Weist du wie die Kleider, die Gott machte genau ausgesehen hatten? Trägst du einen Leibrock, als Mann? Hat ...
von Peter01
15.08.2017 08:53
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2158

Re: Strand, Bikini

Das ist für mich keine überzeugende Haltung und auch keine biblische Sichtweise. Eine für dich überzeugende Haltung ist kein Maßstab, Jose. Wenn du etwas als biblisch oder nicht biblisch ausgeben möchtest, dann bitte ich dich deinen Standpunkt auch biblisch zu belegen, alles andere wäre eine Anmaßu...
von Peter01
09.08.2017 18:38
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Hallo albi du schreibst: Gerade im Seelsorgebereich wird oft Schindluder mit der Bibel getrieben und Verse und Abschnitte ohne Kontext erst falsch ausgelegt und dann falsch angewendet. So zitiert Peter01 auch Psalm 13, Elia in 1. König 19, und Paulus in 2. Korinther 12 sowie Hebräer 10. An alle, abe...
von Peter01
09.08.2017 17:45
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2158

Re: Strand, Bikini

Mich beschäftigt die Frage wie Gott uns sieht, wenn Christen im Bikini oder ähnlich an den offentlichen Strand oder ins Schwimmbad gehen. Das ist leider sehr üblich selbst in den rechtglaubigen Gemeinden die ich kenne, auch meiner. Hallo albi, deine Frage wird immer wieder aufgeworfen weil es für v...
von Peter01
07.05.2017 20:23
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?
Antworten: 5
Zugriffe: 5386

Re: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?

Hallo Matthias, vielen Dank für dein ermutigendes Zeugnis. Es ist wunderbar zu lesen, wie du Gott die Ehre gibst. Ich liebe die biblische Gnadenlehre, weil sie den Menschen erniedrigt und Gott erhöht. Wenn Gott in einer Lehrüberzeugung groß gemacht wird, wenn ihm in einer Lehre die Ehre zukommt, die...
von Peter01
07.05.2017 08:49
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Hallo Peter, vielleicht kannst du noch auf diese Aussage eingehen und erklären, was es mit Seelsorge zu tun hat: Bei der biblischen Seelsorge geht es um etwas grundsätzlich anderes. Die Grundlage für die biblische Bedeutung der Seelsorge liegt in Gott selbst verborgen. Wir lesen in der Schrift, das...
von Peter01
06.05.2017 21:53
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Wie gesagt, José: Hier geht es um das Thema Seelsorge. Ich muss dich nochmals darauf hinweisen die Seelsorge nicht mit der Leibsorge zu vertauschen. Die Lösung eines seelisches Problems kann nie in einem leiblichen Umstand und in der Verbesserung des physischen Lebens bestehen. Auch Elia, der aus To...
von Peter01
06.05.2017 15:07
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Die biblische Seelsorge hat nicht zum Ziel eine Situation im Leben des Bedürftigen zu ändern, damit es ihm selbst wieder besser geht. Sie hat zum Ziel, den Bedürftigen selbst bzw. sein Denken (Herz) und seine Perspektive in Richtung des Wortes Gottes und Gottes Willen zu ändern. Hier ist äußerst wi...
von Peter01
05.05.2017 18:02
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3111

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Guten Tag zusammen, ich möchte mich zunächst den ersten beiden zusammenhängenden Fragen kurz widmen: 1. Was bedeutet Seelsorge in biblischen Sinn? 2. Was ist den Inhalt und sie Aufgaben der "Seelsorge"? Ich glaube dass viele die biblische Bedeutung der Seelsorge missverstehen. Geht man z.B...
von Peter01
01.05.2017 14:16
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Seelische Probleme und Christsein
Antworten: 24
Zugriffe: 4627

Re: Seelische Probleme und Christsein

Guten Tag zusammen, danke für eure Anregungen und die kritischen Hinterfragungen, was meine Überzeugung vom Psychiater, psychotherapeutischer Behandlung und der biblischen Seelsorge betrifft. Dies führte mich dazu meine Ansicht zu überprüfen. Ich werde in Folgendem versuchen auf eure Fragen einzugeh...
von Peter01
29.04.2017 19:37
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Seelische Probleme und Christsein
Antworten: 24
Zugriffe: 4627

Re: Seelische Probleme und Christsein

Peter, diese pauschale Aussagen sind definitiv verkehrt:...Kannst du dich davon distanzieren? Nein, das werde ich nicht. Weil ich die allgemein anerkannte Vorgehensweise der Psychatrie kenne. Die Vorgehensweise ist begründet auf einem unbiblischen und daher gottlosen Menschenbild. Daher zitierte ic...
von Peter01
29.04.2017 15:42
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Seelische Probleme und Christsein
Antworten: 24
Zugriffe: 4627

Re: Seelische Probleme und Christsein

Guten Tag zusammen, ich möchte freundlich darauf hinweisen, dass die Eingangsfrage sich auf seelische Probleme bezog. Dass seelische Probleme organischen Ursprungs sein können und in diesem Fall der physische Körper des Leidenden angegangen werden muss - z.B. mit effektiven Medikamenten, welche nich...
von Peter01
28.04.2017 16:39
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Seelische Probleme und Christsein
Antworten: 24
Zugriffe: 4627

Re: Seelische Probleme und Christsein

Wie kann die Bibel als Wort Gottes Menschen helfen? Wie wendet man sie an? Dies ist eine sehr wichtige Frage, albi. Die Bibel und das was darin steht kann und muss angewandt werden. Die Schrift macht immer wieder deutlich - besonders der Titusbrief, dass zu dem Bekenntnis des Glaubens auch das prak...

Zur erweiterten Suche