Die Suche ergab 960 Treffer

von Jose
27.06.2020 23:38
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Was tun, wenn Versammlungen untersagt sind?
Antworten: 3
Zugriffe: 1224

Re: Was tun, wenn Versammlungen untersagt sind?

Die Zeiten sind sehr schwer und für unsere Landesregierungen und der Bundesregierung ist es nicht einfach. Insgesamt bin ich aber sehr dankbar für das bisherige Vorgehen und finde es angemessen, bei allen Schwächen im System und alle Fehler, die auch geschehen. Wir haben aber, nach über 3 Monaten, d...
von Jose
27.06.2020 13:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Antworten: 3
Zugriffe: 1423

Re: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)

Interessante Frage, Katrin. Ich wollte vor etlichen Wochen die Bibel kaufen, aber als ich erfuhr, dass es die Übersetzung noch nicht als ganze Bibel gibt, habe ich darauf verzichtet. Bei uns in der Gemeinde wird z.T. auch die NGÜ verwendet. Über manche Aussagen bin ich etwas verwundert, weil sie and...
von Jose
17.06.2020 20:15
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist rettender Glaube und.......?
Antworten: 1
Zugriffe: 2025

Re: Was ist rettender Glaube und.......?

Aus dem Bibelwort aus Markus 10,46-52 geht für mich hervor, dass der echte Glaube, der sich auf Jesus und Sein Heilswerk richtet und nicht auf eigene Werke vertraut, der rettende Glaube ist. Das war auch der Glaube des Bartimäus. Im Johannesevangelium lesen wir: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, d...
von Jose
28.01.2020 22:01
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 3491

Re: Wiedergeburt

Wenn ein Mensch Gott sucht, dann nur weil Gott ihn zieht und nicht umgekehrt, was eine Errettung aus Werken wäre. Da bin ich ganz mit dir einig, Peter, dass der Mensch nur deswegen überhaupt nach Gott fragt, weil Gott es in seinem Herzen legt. Aber Gott erwartet auch von den Menschen, dass sie Ihn ...
von Jose
27.01.2020 21:23
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 3491

Re: Wiedergeburt

Hall José, da muss ich dich leider korrigieren! Gott tat das Herz der Lydia nicht auf, weil sie Gott suchte. In diesem Bezug ist die Schrift klar Peter, ich weiß, wie du es siehst und ich bin bemüht, dich zu verstehen. Ich kann dich nur bitten und dich ermuntern, das Wort, die Bibel, im ganzen Kont...
von Jose
19.01.2020 11:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 3491

Re: Wiedergeburt

Falls es zu diesem Thema einen Beitrag gibt, könnt ihr ihn mir hier verlinken. Hallo Mimamo, siehe z.B.: hier Wie denkt ihr über folgende Aussage: Gott wirkt die Wiedergeburt nach seinem Willen durch den Heiligen Geist, solbald ein Mensch den Glauben an das im Wort offenbarte Evangelium angenommen ...
von Jose
24.09.2019 22:31
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)
Antworten: 1
Zugriffe: 7189

Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)

Im 1. Johannesbrief lesen wir: "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, soll er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht im Hinblick auf sie sage ich, dass er bitten solle." 1.Joh 5,16 Was ist die Sünde zum T...
von Jose
24.09.2019 22:20
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 19227

Re: Was ist die Sünde zum Tod?

Hallo Peter. Danke für die Ermunterung, meine Fragen dazu in einem eigenen Thema zu stellen. Aber hier nur kurz zu deiner Aussage: Der Kontext ist König - nur zur Erinnerung. Das habe ich nicht vergessen und versuche immer alles im Kontext der Bibel zu verstehen, weil die Bibel insgesamt sich nicht ...
von Jose
21.09.2019 13:49
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 19227

Re: Was ist die Sünde zum Tod

Hallo Peter. Dass es die Sünde zum Tod gibt, ist mir nicht neu, denn Gottes Wort erwähnt es. Ich denke dabei aber besonders an der Sünde gegen den Heiligen Geist. Mit deinen Ausführungen kam ich nicht klar und sie haben mir nicht weitergeholfen. Und ich persönlich will auch weiterhin für ungläubige ...
von Jose
21.09.2019 13:32
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 31275

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Hallo Jose, wenn du schreibst, was dich verwirrt, könnte ich ja darauf antworten :wink: Hallo PeterG. Ich habe mich vorhin gefreut zu lesen, dass joasch auf einiges eingegangen ist und in eine Weise geantwortet hat, die ich so nicht gekonnt hätte. Hat mir sehr geholfen. Mit dir möchte ich mich darü...
von Jose
01.07.2019 21:54
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 19227

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Meinst du nicht, dass das ganze Projekt und die Lehrausrichtung zu einseitig ist? Du kannst gerne desen Beitrag wieder löschen, wenn er dich stört. Aber ich möchte dich ermuntern, auch andere Meinungen ernst zu nehmen, denn es gibt die klugen und die törichten Jungfrauen und es gibt keine Aussage da...
von Jose
01.07.2019 21:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 31275

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Wir sollten schon beim Thema bleiben und nicht andere Beispiele heranziehen. Ich denke, beim Thema waren wir schon lange nicht mehr, wenn ich an die ursprüngliche Frage denke. Manche Aussagen von dir haben mich auch eher verwirrt. Beim Lesem im Thema fiel mir z.B. deine Aussage auf: Du wirst auch i...
von Jose
24.02.2019 17:35
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 31275

Re: Prüft die Geister

Grundsätzlich gilt, dass nicht mit jedem Auftreten des Wortes 'Geist' auch gleich der Heilige Geist gemeint ist. .. Nein, Geister steht hier im Text wohl einfach für Personen, Menschen. … Das würde wiederum heißen: Geliebte, glaubt nicht jedem Menschen, sondern prüft die Menschen , ob sie aus Gott ...
von Jose
09.01.2019 09:47
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 31275

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Kurz: Ich sehe keinerlei Anweisung zur Prüfung einer Prophetie, aber zur Prüfung der Propheten. Wir sollen die Lehre prüfen, somit auch die Prophetie. Das schließt nicht aus, den Propheten auch zu prüfen. So verstehe ich verschiedene Anweisungen und Beispiele in der Schrift. Gerade in Korinth hatte...
von Jose
07.01.2019 22:42
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 31275

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Um konkret zu sein: Was ich nicht verallgemeinern würde, ist zu behaupten, dass wer in Zungen redet, immer einen falschen Geist hat. Und Besessenheit ist nochmal was ganz anderes. Übrigens galt schon in den ersten Gemeinden, dass auch Weissagungen geprüft werden sollten, denn sie könnten falsch sein...