Die Suche ergab 962 Treffer

+
von Jose
13.03.2021 14:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Off.21.1-5 Warum gibt es keinen neues Meer?
Antworten: 2
Zugriffe: 8537

Re: Off.21.1-5 Warum gibt es kein neues Meer?

Am 28.02. las ich eine Andacht zu dem Thema. Unter anderem war zu lesen, dass unser neues Zuhause atemberaubend schön sein wird. Und um uns diese Schönheit ein Stück weit aufzuzeigen, wird uns gesagt, was es auf dieser neuen Erde nicht mehr geben wird: Das Meer. Zu jener Zeit galt das Meer als gefäh...
+
von Jose
23.01.2021 15:02
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Off.21.1-5 Warum gibt es keinen neues Meer?
Antworten: 2
Zugriffe: 8537

Re: Off.21.1-5 Warum gibt es keinen neues Meer?

Hallo Joschie. Gute Frage. Ich fand diese Erklärung interessant: Das Ziel der Heilsabsichten Gottes ist nicht eine verbesserte Welt, sondern eine neue Schöpfung, die das Vergehen der alten Welt voraussetzt. Das Meer, das im AT immer wieder als schöpfungsbedrohende Macht und Sinnbild des Aufruhrs geg...
+
von Jose
25.07.2020 16:45
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)
Antworten: 3
Zugriffe: 14218

Re: Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)

Hallo joasch, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Die habe ich einige Male gelesen und mir Gedanken darüber gemacht. Aus dem Bibeltext erkenne ich aber nicht, dass es darum geht, nicht für jemanden zu beten, der eigentlich nie gläubig war und halsstarrig den Glauben und die Gottheit Jesu...
+
von Jose
27.06.2020 23:38
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Was tun, wenn Versammlungen untersagt sind?
Antworten: 6
Zugriffe: 9347

Re: Was tun, wenn Versammlungen untersagt sind?

Die Zeiten sind sehr schwer und für unsere Landesregierungen und der Bundesregierung ist es nicht einfach. Insgesamt bin ich aber sehr dankbar für das bisherige Vorgehen und finde es angemessen, bei allen Schwächen im System und alle Fehler, die auch geschehen. Wir haben aber, nach über 3 Monaten, d...
+
von Jose
27.06.2020 13:54
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Antworten: 3
Zugriffe: 8525

Re: Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)

Interessante Frage, Katrin. Ich wollte vor etlichen Wochen die Bibel kaufen, aber als ich erfuhr, dass es die Übersetzung noch nicht als ganze Bibel gibt, habe ich darauf verzichtet. Bei uns in der Gemeinde wird z.T. auch die NGÜ verwendet. Über manche Aussagen bin ich etwas verwundert, weil sie and...
+
von Jose
17.06.2020 20:15
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist rettender Glaube und.......?
Antworten: 2
Zugriffe: 7807

Re: Was ist rettender Glaube und.......?

Aus dem Bibelwort aus Markus 10,46-52 geht für mich hervor, dass der echte Glaube, der sich auf Jesus und Sein Heilswerk richtet und nicht auf eigene Werke vertraut, der rettende Glaube ist. Das war auch der Glaube des Bartimäus. Im Johannesevangelium lesen wir: "Denn so hat Gott die Welt gelie...
+
von Jose
28.01.2020 22:01
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 15982

Re: Wiedergeburt

Wenn ein Mensch Gott sucht, dann nur weil Gott ihn zieht und nicht umgekehrt, was eine Errettung aus Werken wäre. Da bin ich ganz mit dir einig, Peter, dass der Mensch nur deswegen überhaupt nach Gott fragt, weil Gott es in seinem Herzen legt. Aber Gott erwartet auch von den Menschen, dass sie Ihn ...
+
von Jose
27.01.2020 21:23
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 15982

Re: Wiedergeburt

Hall José, da muss ich dich leider korrigieren! Gott tat das Herz der Lydia nicht auf, weil sie Gott suchte. In diesem Bezug ist die Schrift klar Peter, ich weiß, wie du es siehst und ich bin bemüht, dich zu verstehen. Ich kann dich nur bitten und dich ermuntern, das Wort, die Bibel, im ganzen Kont...
+
von Jose
19.01.2020 11:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wiedergeburt
Antworten: 13
Zugriffe: 15982

Re: Wiedergeburt

Falls es zu diesem Thema einen Beitrag gibt, könnt ihr ihn mir hier verlinken. Hallo Mimamo, siehe z.B.: hier Wie denkt ihr über folgende Aussage: Gott wirkt die Wiedergeburt nach seinem Willen durch den Heiligen Geist, solbald ein Mensch den Glauben an das im Wort offenbarte Evangelium angenommen ...
+
von Jose
24.09.2019 22:31
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)
Antworten: 3
Zugriffe: 14218

Die Sünde zum Tod (1. Joh. 5,16)

Im 1. Johannesbrief lesen wir: "Wenn jemand seinen Bruder sündigen sieht, eine Sünde nicht zum Tod, soll er bitten, und er wird ihm das Leben geben, denen, die nicht zum Tod sündigen. Es gibt Sünde zum Tod; nicht im Hinblick auf sie sage ich, dass er bitten solle." 1.Joh 5,16 Was ist die S...
+
von Jose
24.09.2019 22:20
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 55682

Re: Was ist die Sünde zum Tod?

Hallo Peter. Danke für die Ermunterung, meine Fragen dazu in einem eigenen Thema zu stellen. Aber hier nur kurz zu deiner Aussage: Der Kontext ist König - nur zur Erinnerung. Das habe ich nicht vergessen und versuche immer alles im Kontext der Bibel zu verstehen, weil die Bibel insgesamt sich nicht ...
+
von Jose
21.09.2019 13:49
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 55682

Re: Was ist die Sünde zum Tod

Hallo Peter. Dass es die Sünde zum Tod gibt, ist mir nicht neu, denn Gottes Wort erwähnt es. Ich denke dabei aber besonders an der Sünde gegen den Heiligen Geist. Mit deinen Ausführungen kam ich nicht klar und sie haben mir nicht weitergeholfen. Und ich persönlich will auch weiterhin für ungläubige ...
+
von Jose
21.09.2019 13:32
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 65022

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Hallo Jose, wenn du schreibst, was dich verwirrt, könnte ich ja darauf antworten :wink: Hallo PeterG. Ich habe mich vorhin gefreut zu lesen, dass joasch auf einiges eingegangen ist und in eine Weise geantwortet hat, die ich so nicht gekonnt hätte. Hat mir sehr geholfen. Mit dir möchte ich mich darü...
+
von Jose
01.07.2019 21:54
Forum: Bücher und Medien
Thema: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln
Antworten: 49
Zugriffe: 55682

Re: Projektvorstellung: Licht im Dunkeln

Meinst du nicht, dass das ganze Projekt und die Lehrausrichtung zu einseitig ist? Du kannst gerne desen Beitrag wieder löschen, wenn er dich stört. Aber ich möchte dich ermuntern, auch andere Meinungen ernst zu nehmen, denn es gibt die klugen und die törichten Jungfrauen und es gibt keine Aussage da...
+
von Jose
01.07.2019 21:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 40
Zugriffe: 65022

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Wir sollten schon beim Thema bleiben und nicht andere Beispiele heranziehen. Ich denke, beim Thema waren wir schon lange nicht mehr, wenn ich an die ursprüngliche Frage denke. Manche Aussagen von dir haben mich auch eher verwirrt. Beim Lesem im Thema fiel mir z.B. deine Aussage auf: Du wirst auch i...