Die Suche ergab 894 Treffer

von Jose
30.11.2017 18:11
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Das Zentrum des Evangelium=Lehrfragen?
Antworten: 39
Zugriffe: 17896

Re: Das Zentrum des Evangeliums = Lehrfragen?

Prädestination oder auch doppelte Prädestination, besagt "der Mensch könne nichts tun, Gott tut alles", ist eine Irrlehre. Ein mutiger Satz! Meine Meinung dazu habe ich oft geäußert, aber nur Gott kann hier das rechte Verständnis schenken. Dennoch möchte ich festhalten, dass am Ende jeder...
von Jose
30.11.2017 17:58
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?
Antworten: 21
Zugriffe: 8084

Re: Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist?

Hallo UriKulm. Die Diskussion hatten wir schon und wir müssen uns nicht im Kreis drehen. Es spielt eine sehr große Rolle, von welchem Verständnis der einzelne ausgeht. Bleibe du bei deiner Meinung, wie ich auch, denn auch ich mache mir betend Gedanken über das Wort Gottes im gesamten Zusammenhang. N...
von Jose
08.10.2017 23:51
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Fragen zu den Begriffen gleichförmig. Schema und Weltzeit!
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Fragen zu den Begriffen gleichförmig. Schema und Weltzeit!

Wir sind Licht und Salz, ein Fremdkörper in dieser Welt. Wenn wir in Jesu Hand sind und Ihm folgen, dann hat das Folgen und andere sehen es auch. Wenn dem nicht so ist, stimmt unser Glaube nicht. Heute habe ich mich mit einigen Bekannten unterhalten, die ich viele Jahre nicht gesehen hatte. Es gab v...
von Jose
27.09.2017 12:44
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Fragen zu den Begriffen gleichförmig. Schema und Weltzeit!
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Fragen zu den Begriffen gleichförmig. Schema und Weltzeit!

Hallo Joschie, ich finde die Abtrennung des Threads gut, möchte aber darauf hinweisen, dass das Zitat von albi ist. Zu deinen Fragen: Wenn die Bibel von Welt spricht, dann ist diese vergängliche Welt gemeint und die irdisch gesinnte Haltung. Kleidung und Schmuck alleine sagen allerdings noch nichts ...
von Jose
03.09.2017 11:57
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Badebekleidung

Über die klaren und offenen Worte von albi habe ich mich sehr gefreut und stelle mich auch unter die Ermahnung und Zucht des Heiligen Geistes. Es ist eine große Gefahr, gerade in unserer Zeit, die „erste Liebe zu verlassen“ und weltlich zu werden, indem die Liebe des Vaters verlassen wird. Ein eigen...
von Jose
25.08.2017 19:03
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Bikini

Hallo Joschie. Zu deiner Frage. Unter „Gleichförmig“ verstehe ich, dass der gläubige Mensch die Form dieser Welt übernimmt, das Denken und das Handeln. Das hat nichts damit zu tun, ob man von den technischen Möglichkeiten Gebrauch macht oder nicht. Es hat sich vieles zum Nachteil verändert, dabei da...
von Jose
20.08.2017 17:05
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Bikini

Vor einigen Tagen hatte ich bereits geschrieben: Wann ist z.B. Geschlechtlichkeit ausreichend bedeckt? Peter hatte darauf geantwortet: Diese Frage stellst sich nicht. Definiere eine Bedeckung (Art, Größe, usw.), die deiner Ansicht nach ausreichend ist, gebe es als biblisch aus und du hast dem Wort G...
von Jose
17.08.2017 06:27
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3140

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Was bedeutet es, wenn du Peter meinst, Kummer und Angst seien ein seelisches Problem, eine seelische Störung? ... (Kummer und Angst) ist nicht normal. Es ist die Auswirkung der Sünde und genauso ein seelisches Problem... Wir leben in dieser gefallenen Welt. Hat der Christ nun lediglich ein "see...
von Jose
16.08.2017 22:47
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Bikini

Wie kann das bislang gesagte zusammengefasst werden: Als persönliches Problem? Als gesetzliches Verhalten? Als biblisch unklar? Nun, es gibt persönliche Anfechtungen, aber die Diskussion sollte nicht auf diese unsachliche Ebene stattfinden. Es gibt immer die Gefahr gesetzlich zu werden, aber das sol...
von Jose
15.08.2017 22:25
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Bikini

Mich haben folgende Fragen beschäftigt: Woher kommt das Schamgefühl? "Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze." 1. Mose 3,7 Es kam nach dem Sündenfall. Interessant finde ich, dass die ...
von Jose
13.08.2017 20:04
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3140

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Ich musste über eine bestimmte Aussage von Peter nachdenken: Hallo albi … Aber du gibst ja selbst zu verstehen, dass es deine Auffassung ist, daher ist es in Ordnung solange du es nicht für die biblische Sicht ausgibst. Es ist ja nicht nur albi, der eine andere biblische Sicht vertritt, das möchte i...
von Jose
13.08.2017 19:36
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wo ist der Gäubige nach dem Tod Paradis oder Totenreich?
Antworten: 31
Zugriffe: 9875

Re: Wo ist der Gläubige nach dem Tod: Paradies oder Totenreich?

Ich fand den letzten Beitrag von Joseph sehr interessant, denn es ist auch bislang meine Überzeugung, dass die Gläubigen nach dem Tod sofort bei Jesus im Himmel sind. Allerdings nehme ich andere Aussagen zurzeit auch sehr ernst und prüfe sie. Bezüglich des Fegefeuers: Das Totenreich gibt es nach wie...
von Jose
12.08.2017 14:05
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 2187

Re: Strand, Bikini

Das Wort Gottes ist diesbezüglich klar: 1. Männer sollen sich so kleiden dass sie als Männer erkannt werden, genauso auch die Frauen: 5 Mo 22,5. 2. Männer und Frauen sollen sich keusch bekleiden: 1Tim 2,9. Sich keuch zu kleiden heißt, die Geschlechtlichkeit zu verdecken, weil Gott sie verdeckt hat ...
von Jose
11.08.2017 16:19
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 3140

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Eine kleine Anmerkung: Was du mit NORMAL bezeichnest (Kummer und Angst) ist nicht normal. Es ist die Auswirkung der Sünde und genauso ein seelisches Problem. Jesus tröstet seine Jünger, sie sollen sich nicht erschrecken und getrost sein (vgl. Joh 14,1 und 16,33). Das zeigt dass Kummer und Angst nic...
von Jose
24.07.2017 18:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Wo ist der Gäubige nach dem Tod Paradis oder Totenreich?
Antworten: 31
Zugriffe: 9875

Wo ist der Gläubige nach dem Tod: Im Himmel oder im Totenreich?

Vor kurzem habe ich eine Predigt gehört und da sagte der Prediger, dass der in Lukas 16 beschriebener Zustand heute noch so ist. Das entspricht nicht dem was ich glaube, aber es ist nicht dramatisch, denn es ändert ja nichts daran, wer gerettet ist und wer nicht. Ich muss aber über seine Argumentati...

Zur erweiterten Suche