Die Suche ergab 9 Treffer

von monergism
15.04.2013 17:51
Forum: Archiv
Thema: Joschie Aprilverlosung!
Antworten: 6
Zugriffe: 10078

Hi Joschie

"Reifler/Neues Testament"

Lg, Reto
von monergism
22.02.2013 12:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: „Das Dogma ist tot, es lebe das Dogma“!?
Antworten: 5
Zugriffe: 11377

Hallo Joschie In diesen Gemeinden wird besonders, die persönliche Bekehrung und die Frömmigkeit betont. Die in einer ethisch veränderten Lebensweise, gemäß dem Evangelium von Jesus Christus resultieren. Diese Gemeinden entstanden als Reaktion auf ein Christentum, dass orthodox, dogmatisch erstarrt w...
von monergism
28.01.2013 18:28
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: „Das Dogma ist tot, es lebe das Dogma“!?
Antworten: 5
Zugriffe: 11377

Hallo Joschie Danke für deinen Beitrag. Ich würde dem Zitat grundsätzlich zustimmen, wenn auch nicht auf die Art und Weise, wie es der Autor beabsichtigt hat. Denn wiewohl ich an vielen "Dogmen" festhalte und sie für wichtig halte, klammere ich mich doch nicht ans Dogma, das eine rein menschliche Fo...
von monergism
04.01.2013 10:52
Forum: Archiv
Thema: Die Volkszählung des Lukas
Antworten: 10
Zugriffe: 15745

Danke.
von monergism
04.01.2013 06:50
Forum: Archiv
Thema: Die Volkszählung des Lukas
Antworten: 10
Zugriffe: 15745

Für diese ganze Thematik sind auch noch die Bücher von Carsten Peter Thiede von hohem Wert, da es sich bei ihm um einen ausgewiesenen Fachmann (Historiker) handelt. Im übrigen sei auch noch Klaus Berger erwähnt. Vielen Dank, Andreas.Janssen. Kannst du die spezifischen Bücher dieser Autoren, die zu ...
von monergism
02.01.2013 22:34
Forum: Archiv
Thema: Die Volkszählung des Lukas
Antworten: 10
Zugriffe: 15745

Wunderbar ;-) Herzlichen Dank!
Lg, Reto
von monergism
01.01.2013 19:41
Forum: Archiv
Thema: Die Volkszählung des Lukas
Antworten: 10
Zugriffe: 15745

Hallo Joschie, Hallo Manfred Danke für eure Antworten und vor allem für die Buchempfehlungen. Was empfehlt ihr generell für historische und kulturelle Hintergründe sowohl für das Alte sowie das Neue Testament. Auf meiner "Fahndungsliste" habe ich bis jetzt folgende Bücher: Jerusalem zur Zeit Jesu- J...
von monergism
01.01.2013 09:12
Forum: Archiv
Thema: Die Volkszählung des Lukas
Antworten: 10
Zugriffe: 15745

Die Volkszählung des Lukas

Hallo Geschwister Es ist interessant zu sehen, wie verschiedene Gelehrte gewisse Dinge komplett unterschiedlich beurteilen. Zum Beispiel bin ich bei Richard Dawkins über den unten stehenden Abschnitt gestolpert. Ausserdem macht Lukas seine Datierung auch dadurch zunichte, dass er so taktlos ist und ...
von monergism
27.12.2012 21:51
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Markus - Jesus der Knecht
Antworten: 1
Zugriffe: 6313

Markus - Jesus der Knecht

Liebe Brüder Bekanntlich, so habe ich zumindest schon viele Male gehört, wird im Markus Evangelium Christus besonders als Knecht vorgestellt. Nun, ich denke, dass man als Grundregel für das Verständnis der Evangelien den Vers aus Johannes verwenden könnte. Diese aber sind geschrieben, damit ihr glau...