Die Suche ergab 93 Treffer

von PeterG
09.01.2019 19:35
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 8089

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Wir sollen die Lehre prüfen, somit auch die Prophetie. Wo steht das so in der Schrift? In der Elb gibt es keinen einzigen Vers, in dem die Worte Lehre und prüf/urteil zusammen vorkommen. Außer Jak 3:1, aber da geht es um Lehrer, nicht um Lehre. Das schließt nicht aus, den Propheten auch zu prüfen. ...
von PeterG
08.01.2019 19:26
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 8089

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Übrigens galt schon in den ersten Gemeinden, dass auch Weissagungen geprüft werden sollten, denn sie könnten falsch sein, weil Menschen eigenes reden, obwohl sie Gotteskinder sind. Interessant, oder? Nicht wirklich, weil es so nicht in der Schrift steht. Du wirst dich vermutlich auf 1. Kor 14:29 un...
von PeterG
08.01.2019 19:01
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation
Antworten: 28
Zugriffe: 7077

Re: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation

Was meinst du mit: PeterG hat geschrieben: ↑ 02.01.2019 19:45 Kennst du eine Stelle in den neutestamentlichen Briefen, die zur Predigt in der Gemeinde auffordert? Meinst du nicht? Bitte die Frage /Bemerkung näher erläutern. Eigentlich meine ich die Frage genau so, wie ich sie gestellt habe :wink: I...
von PeterG
02.01.2019 19:45
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation
Antworten: 28
Zugriffe: 7077

Re: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation

Hallo albi! 2. Timotheus 4,2 meint allerdings im Kontext die Gemeinde, oder nicht? Kennst du eine Stelle in den neutestamentlichen Briefen, die zur Predigt in der Gemeinde auffordert? Gerade der Kontext von 2. Tim 4, wo Paulus auch seinen Dienst beschreibt als Evangelist (!), kann m. M. n. nicht nur...
von PeterG
01.01.2019 11:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 8089

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Röm. 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Ein Mensch kann mehrere Geister haben Nein, das sagt Röm 8 nicht. Paulus stellt nicht die Mö...
von PeterG
28.12.2018 17:11
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation
Antworten: 28
Zugriffe: 7077

Re: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation

Zu welcher Zeit? 2.Tim 4:2 scheint mir hier wichtig zu sein. Vorbemerkung dazu: Man kann zwei Wörter unterscheiden: Chronos und Kairos. Chronos bezeichnet unsere Zeit (vgl Chronometer), während mit Kairos der göttliche, richtige Zeitpunkt gemeint ist. Paulus fordert den Timotheus auf, das Wort zu p...
von PeterG
27.12.2018 17:57
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 8089

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Das Thema Besessenheit von Christen ist nicht schwierig. Man braucht sich nur die Anweisungen der Schrift vor Augen halten: Jak 4: 6 doch Gott gibt größere Gnade. Darum heißt es (Sprüche 3,34): »Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.« 7 So seid nun Gott untertan. Widerste...
von PeterG
27.12.2018 11:52
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Kann ein Christ besessen sein?
Antworten: 20
Zugriffe: 8089

Re: Kann ein Christ besessen sein?

Dann eines nach dem anderen ...
Zu 2. Kor. 11:4: Wo steht, dass die betreffenden Personen Christen sind?
von PeterG
26.12.2018 14:06
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Zahlen in der Bibel
Antworten: 7
Zugriffe: 1504

Re: Zahlen in der Bibel

Würdest Du bitte einige Beispiele für deine Aussage wegen der unterschiedlichen Handschriften benennen. Nein, einige nicht. Aber eine Stelle nenne ich mal, da sie sehr bekannt sein sollte. Bei den alttestamentlichen Zahlen gibt es aber noch größere "Probleme" Off 13:18: Viele Handschriften haben hi...
von PeterG
02.12.2018 17:16
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Sind Arminianer unsere Brüder?
Antworten: 43
Zugriffe: 39151

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Das muss nicht zwingend so sein. Spurgeon hatte es einmal so erklärt (ich habe leider keine Quelle dazu): Ein Schiff findet auf hoher See einen Schiffbrüchigen. Der Kapitän wirft ihm einen Rettungsring zu, der Schiffbrüchige hält sich fest und wird an Bord gebracht. Die, die die Erwählung vertreten,...
von PeterG
02.12.2018 16:57
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Zahlen in der Bibel
Antworten: 7
Zugriffe: 1504

Re: Zahlen in der Bibel

Und wenn man dann sich noch anschaut, dass gerade die Zahlen in den Handschriften unterschiedlich überliefert wurden, stellt das alles infrage :wink:
von PeterG
22.10.2018 16:44
Forum: Bücher und Medien
Thema: The Treasury of Scripture Knowledge
Antworten: 3
Zugriffe: 766

Re: The Treasury of Scripture Knowledge

Gute Frage! Leider bezieht sich diese Seite auf den Textus Receptus.
Wenn du Sammlungen von Texten früherer Theologen suchst, kannst du auch auf http://glaubensstimme.de fündig werden.
von PeterG
05.10.2018 17:03
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschie Oktoberverlosung
Antworten: 7
Zugriffe: 1407

Re: Joschie Oktoberverlosung

" Stott, Der christliche Glaube "

Da mache ich natürlich wieder mit :-)

sdg
Peter
von PeterG
23.08.2018 17:25
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 2334

Re: Lauwarmer Christ

Nein, es geht um das 'Rauswerfen', wenn einer bewusst in der Sünde verbleiben will. Das muss natürlich vorher biblisch geprüft worden sein. Es hat auch etwas mit dem Image, also der Außenwirkung der Gemeinde zu tun. Ich halte es für ein schlechtes Zeugnis, wenn z. B. jemand, der im Ehebruch lebt (un...
von PeterG
23.08.2018 09:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 2334

Re: Lauwarmer Christ

Hallo Gerlinde, du machst es dir m. E. etwas zu einfach. 1Kor 5:12: Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? Nimm dir doch eine Konkordanz und schaue mal nach, wie in den ersten Gemeinden mit Irrlehrern umgegangen werden soll. Natürlich sollen wir richten ...