Die Suche ergab 84 Treffer

von PeterG
02.12.2018 17:16
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Sind Arminianer unsere Brüder?
Antworten: 43
Zugriffe: 37441

Re: Sind Arminianer unsere Brüder?

Das muss nicht zwingend so sein. Spurgeon hatte es einmal so erklärt (ich habe leider keine Quelle dazu): Ein Schiff findet auf hoher See einen Schiffbrüchigen. Der Kapitän wirft ihm einen Rettungsring zu, der Schiffbrüchige hält sich fest und wird an Bord gebracht. Die, die die Erwählung vertreten,...
von PeterG
02.12.2018 16:57
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Zahlen in der Bibel
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Zahlen in der Bibel

Und wenn man dann sich noch anschaut, dass gerade die Zahlen in den Handschriften unterschiedlich überliefert wurden, stellt das alles infrage :wink:
von PeterG
22.10.2018 16:44
Forum: Bücher und Medien
Thema: The Treasury of Scripture Knowledge
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: The Treasury of Scripture Knowledge

Gute Frage! Leider bezieht sich diese Seite auf den Textus Receptus.
Wenn du Sammlungen von Texten früherer Theologen suchst, kannst du auch auf http://glaubensstimme.de fündig werden.
von PeterG
05.10.2018 17:03
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschie Oktoberverlosung
Antworten: 7
Zugriffe: 673

Re: Joschie Oktoberverlosung

" Stott, Der christliche Glaube "

Da mache ich natürlich wieder mit :-)

sdg
Peter
von PeterG
23.08.2018 17:25
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 1707

Re: Lauwarmer Christ

Nein, es geht um das 'Rauswerfen', wenn einer bewusst in der Sünde verbleiben will. Das muss natürlich vorher biblisch geprüft worden sein. Es hat auch etwas mit dem Image, also der Außenwirkung der Gemeinde zu tun. Ich halte es für ein schlechtes Zeugnis, wenn z. B. jemand, der im Ehebruch lebt (un...
von PeterG
23.08.2018 09:30
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Lauwarmer Christ
Antworten: 16
Zugriffe: 1707

Re: Lauwarmer Christ

Hallo Gerlinde, du machst es dir m. E. etwas zu einfach. 1Kor 5:12: Denn was habe ich zu richten, die draußen sind? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? Nimm dir doch eine Konkordanz und schaue mal nach, wie in den ersten Gemeinden mit Irrlehrern umgegangen werden soll. Natürlich sollen wir richten ...
von PeterG
02.07.2018 15:24
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Julieverlosung
Antworten: 8
Zugriffe: 1345

Re: Joschies Julieverlosung

" Owen, Die Herrlichkeit Christie "

Ich mache auch wieder gerne mit.

PS: Vielen Dank auch für die gute Buchauswahl bei allen Verlosungen!
von PeterG
03.05.2018 18:50
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Maiverlosung!
Antworten: 10
Zugriffe: 1749

Re: Joschies Maiverlosung!

" Schlatter, Der Glaube im Neuen Testament "

*MELD*MELD*MELD*

Von diesem Buch habe ich schon viel Gutes gehört.
von PeterG
22.04.2018 13:09
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?

Also wie urteilt ihr nun über die Frage?
Männer dürfen auch Bücher von Frauen lesen.
von PeterG
18.04.2018 18:16
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?

Ab wann ist ein Kind ein Mann? ??! Bei den Juden wurden die Jungs ab 12 als Mann gesehen. D. h. ab da dürfen sie also nicht mehr von Frauen gelehrt werden? Du hast allerdings die Kinder übersehen, sie werden bei Paulus nicht genannt. Woher weißt du also, dass Frauen diese lehren dürfen? Es stehen ja...
von PeterG
18.04.2018 16:30
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1615

Re: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?

Fakt ist, dass eine Frau nicht in der Gemeinde lehren darf. Das merkwürdige ist ja, dass nach Ansicht dieser Ausleger Frauen z. B. Kinder oder andere Frauen lehren dürfen. Angeblich, weil das nicht in der Gemeinde ist. Also dürften Frauen auch Bücher schreiben, die von Männer gelesen werden. Es kön...
von PeterG
06.04.2018 10:23
Forum: Archiv
Thema: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE
Antworten: 14
Zugriffe: 4059

Re: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE

joh17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Aber es steht geschrieben, dass man ihn nur erkennen kann, wenn man seine Gebote hält: 1joh2:3-4 Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote ...
von PeterG
06.04.2018 07:38
Forum: Archiv
Thema: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE
Antworten: 14
Zugriffe: 4059

Re: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE

Hallo PEDRO! Und wenn die Bibel unfehlbar ist, dann gibt es auch befriedigende Antworten darauf. Nein, 'unfehlbar' heißt, dass in der Bibel kein Fehler ist oder sie dir fehlerhafte Antworten gibt. Es heißt aber nicht, dass die Bibel dir alle Fragen beantwortet. Wir sind Kinder Gottes - und ein Vater...
von PeterG
24.03.2018 14:13
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?
Antworten: 6
Zugriffe: 6904

Re: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?

Die Gesprächspartner fühlte sich schon dem Reformierten Lehre irgendwie verbunden aber gleichseitig wollten sie sich nicht als Reformierte oder gar als Calvinisten bezeichnen lassen. Das finde ich wenig verwunderlich. "reformiert" ist in Deutschland eine konfessionelle Bezeichnung (evangelisch-refo...