Die Suche ergab 74 Treffer

von PeterG
18.04.2018 18:16
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?

Ab wann ist ein Kind ein Mann? ??! Bei den Juden wurden die Jungs ab 12 als Mann gesehen. D. h. ab da dürfen sie also nicht mehr von Frauen gelehrt werden? Du hast allerdings die Kinder übersehen, sie werden bei Paulus nicht genannt. Woher weißt du also, dass Frauen diese lehren dürfen? Es stehen ja...
von PeterG
18.04.2018 16:30
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Dürfen Männer Lehrbücher von christlichen Frauen lesen?

Fakt ist, dass eine Frau nicht in der Gemeinde lehren darf. Das merkwürdige ist ja, dass nach Ansicht dieser Ausleger Frauen z. B. Kinder oder andere Frauen lehren dürfen. Angeblich, weil das nicht in der Gemeinde ist. Also dürften Frauen auch Bücher schreiben, die von Männer gelesen werden. Es kön...
von PeterG
06.04.2018 10:23
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE
Antworten: 14
Zugriffe: 468

Re: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE

joh17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Aber es steht geschrieben, dass man ihn nur erkennen kann, wenn man seine Gebote hält: 1joh2:3-4 Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote ...
von PeterG
06.04.2018 07:38
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE
Antworten: 14
Zugriffe: 468

Re: ALLEIN DURCH DEN GLAUBEN OHNE GESETZESWERKE

Hallo PEDRO! Und wenn die Bibel unfehlbar ist, dann gibt es auch befriedigende Antworten darauf. Nein, 'unfehlbar' heißt, dass in der Bibel kein Fehler ist oder sie dir fehlerhafte Antworten gibt. Es heißt aber nicht, dass die Bibel dir alle Fragen beantwortet. Wir sind Kinder Gottes - und ein Vater...
von PeterG
24.03.2018 14:13
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?
Antworten: 6
Zugriffe: 5961

Re: Was beinhaltet der reformatorisch Glaube?

Die Gesprächspartner fühlte sich schon dem Reformierten Lehre irgendwie verbunden aber gleichseitig wollten sie sich nicht als Reformierte oder gar als Calvinisten bezeichnen lassen. Das finde ich wenig verwunderlich. "reformiert" ist in Deutschland eine konfessionelle Bezeichnung (evangelisch-refo...
von PeterG
13.03.2018 17:17
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation
Antworten: 21
Zugriffe: 2239

Re: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation

Ich hoffe, meine Frage führt jetzt nicht zu weit weg vom Thema "Straßenpredigt", aber ... Welche Mittel, Methoden usw. der Evangelisation wird in euren Gemeinden oder von euch eingesetzt? Büchertisch, Traktate verteilen, evangelistische Veranstaltungen, Singen in der Fußgängerzone, von Haus zu Haus?...
von PeterG
03.03.2018 17:50
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschie Märzverlosung
Antworten: 7
Zugriffe: 518

Re: Joschie Märzverlosung

Meld - meld ...
"Luther Römerbrief"

:-)
von PeterG
03.03.2018 17:48
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation
Antworten: 21
Zugriffe: 2239

Re: Straßenpredigt als Mittel der Evangelisation

Eine grundsätzlichere Frage von mir dazu: Wenn die Evangelisation bzw. die Mission (je nach Definition) so wichtig ist, warum findet diese praktisch keinen Niederschlag in den Gemeindebriefen? Nirgends wird eine Gemeinde für ihren evangelistischen Einsatz gelobt, noch eine andere für das Fehlen geta...
von PeterG
01.02.2018 20:17
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist John MacArthur Dispensationalist?
Antworten: 99
Zugriffe: 6091

Re: Ist John MacArthur Dispensationalist?

Warum steht bei allen Beiträgen von UriKulm ein 'gelöscht'?
von PeterG
27.01.2018 12:06
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist John MacArthur Dispensationalist?
Antworten: 99
Zugriffe: 6091

Re: Ist John MacArthur Dispensationalist?

Ich sehe das relativ gelassen. Mt 24:36 verstehe ich so, dass wir keinen 'Fahrplan' machen können. Das scheint aus meiner Sicht bei vielen, die die Endzeitthemen so exzessive erörtern, eine weitere Motivation zu sein. Wie genau alles ablaufen wird, ist wirklich nicht soooo wichtig. Zentral ist für m...
von PeterG
21.01.2018 08:10
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist John MacArthur Dispensationalist?
Antworten: 99
Zugriffe: 6091

Re: Ist John MacArthur Dispensationalist?

Wer von Heilsgeschichte oder einem geschichtlichen Ablauf innerhalb der Bibel redet, macht sich automatisch verdächtig als 'Dispensationalist' - leider.
von PeterG
13.01.2018 11:33
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Januarverlosung 2018!
Antworten: 9
Zugriffe: 886

Re: Joschies Januarverlosung 2018!

Ich nehme auch gerne wieder teil:l

Stichwort "Der einzig wahre Bibeltext "

Viele Grüße
von PeterG
19.12.2017 17:39
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Ist es Sünde, beim Essen Videos und Sendungen anzuschauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Ist es Sünde, beim Essen Videos und Sendungen anzuschauen?

Hallo PeterG. War meine Frage nicht klar? Es geht mir jetzt nicht darum, ob Fernsehen / Filme Sünde ist, sondern: Mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es Sünde ist, während des Essens Video / Filme usw. anzusehen. [...] "Ob ihr esst oder trinkt oder irgendetwas tut, tut alles zur Ehre Gottes...
von PeterG
17.12.2017 17:46
Forum: Sonstiges / Dies & Das
Thema: Ist es Sünde, beim Essen Videos und Sendungen anzuschauen?
Antworten: 5
Zugriffe: 734

Re: Ist es Sünde, beim Essen Videos und Sendungen anzuschauen?

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll. Ich bin von deiner Frage etwas irritiert. Warum sollte Fernsehen Sünde sein? Wenn, dann kommt es doch darauf an, WAS du dir anschaust und was das mit dir macht. Wenn es dich zur Sünde verleitet, solltest du das Fernsehen lassen. Das...
von PeterG
17.12.2017 17:43
Forum: Bücher und Medien
Thema: Joschies Oktoberverlosung!
Antworten: 10
Zugriffe: 1661

Re: Joschies Oktoberverlosung!

Vielen Dank - das Buch kam gestern an!