Die Suche ergab 22 Treffer

von Daniel Stippinger
23.03.2015 00:11
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Sind Arminianer unsere Brüder?
Antworten: 38
Zugriffe: 31636

Ich kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen, albi. Leider gibt es oft, wie man so schon im Englischen sagt, "more heat than light". Ich finde es schade, dass es oft nicht möglich ist, respektvolle Konversationen über mehr oder weniger kontroverse Themen zu haben. Daran ist wahrscheinlich praktisch ...
von Daniel Stippinger
14.02.2015 01:36
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Darf man als Christ Lady Gaga hören?
Antworten: 19
Zugriffe: 10008

Ich wüsste auch nicht warum man als Christ irgendetwas von Lady Gaga unbedingt hören wollen würde^^
von Daniel Stippinger
14.02.2015 01:29
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Ist es Sünde, Glied in arminianischer Gemeinde zu sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 4715

Hallo aibi! Vor wenigen Jahren war ich in derselben Situation. Ich bin pfingstlich-charismatisch und demnach natürlich stockarminianisch aufgewachsen - bis ich mich mit der Bibel näher befasste. Trotzdem ging ich noch in diese charismatische Gemeine. Es gab zwar auch eine Vielzahl von anderen Sachen...
von Daniel Stippinger
15.01.2015 12:27
Forum: Archiv
Thema: Joschies Januarverlosung 2015
Antworten: 7
Zugriffe: 3788

Stichwort: Roland Scharfenberg "Wenn Gott nicht heilt" ... :)
von Daniel Stippinger
15.01.2015 12:25
Forum: Austausch für »reformatorisch« eingestellte Christen
Thema: Die Frau in der Gemeinde
Antworten: 6
Zugriffe: 6861

Dass es in Notzeiten dazu kommen könnte, dass Frauen auch in der Gemeinde lehrer, ist doch klar. Gottes Gebote sind nicht gegeben, um uns zu nerven oder unnötig einzuengen, sondern weil sie gut und hilfreich sind. Und im Allgemeinen sollen die Männer die Verantwortung der Führung der Familie und Gem...
von Daniel Stippinger
29.10.2014 11:22
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Das mit dem Konzil mag sein, Berajo, aber was hat das für eine Aussagekraft, wenn alle Anzeichen dagegen stehen? Die Entschlüsse der Konzile sind nicht an sich göttlich inspiriert. Meinst du die "Neue Lutherbibel" oder die Lutherbibel Revision von 1984? Denn in der Luther von 1912(!) ist der Vers eb...
von Daniel Stippinger
29.10.2014 09:10
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Interessant...das mit Codex Wianburgensis wusste ich nicht. Macht zwar nicht viel Unterschied, da der Codex auch erst aus dem 8. Jh. stammt, aber interessant ist es dennoch. Abgesehen davon sprechen natürlich noch andere schwerwiegende Gründe gegen das Comma Ioanneum, wie zB das dieser Vers in den K...
von Daniel Stippinger
28.10.2014 14:27
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Berajo, für mich sind das keine nachvollziehbaren Kriterien, denn zB der Vers in 1. Joh. 5 bzgl. Der Dreieinigkeit, das Comma Ioaneum, ist lehrmäßig in keinster Weise falsch. Dennoch besteht eine ungeheuer große Chance, dass dieser Vers nicht im Original vorhanden war, da es das erste mal weit über ...
von Daniel Stippinger
27.10.2014 20:28
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Ganz so einfach ist es mMn leider nicht, Joschie. Die Tatsache, dass sich Gottes Wort nicht widerspricht, macht nicht automatisch jede umstrittene Lesart, die augenscheinlich der Theologie des NTs nicht widerspricht, authentisch. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine: nur weil es den anderen...
von Daniel Stippinger
27.10.2014 16:21
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Soweit ich weiß ist sie in der Vulgata, ich verstehe aber nicht ganz die Relevanz, denn ich möchte nicht wissen, was die Redakteure der Vulgata als Gottes Wort betrachteten, sondern was Johannes wirklich geschrieben hat. Und ich wüsste auch nicht, warum die Wahrscheinlichkeit, dass die Vulgata den v...
von Daniel Stippinger
27.10.2014 11:44
Forum: Aktuelle Sachthemen
Thema: Das Ergebnis des Song Contests = frohe Botschaft?
Antworten: 5
Zugriffe: 7342

Wer das nicht normal findet, wird leider in Zukunft offenbar immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden - die Intoleranz der Toleranten nimmt stark zu in Europa.

Ich persönlich als Österreicher muss sagen, dass ich mich für diesen Songcontest"sieg" schäme.
von Daniel Stippinger
27.10.2014 11:39
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

@Joschie: Soweit ich weiß, taucht die Stelle von der Ehebrecherin in Johannes 8 das erste mal in einem griechischen Manuskript des 5. Jahrhunderts, dem sog. Codex Bezae, auf, der noch dazu in den Augen Vieler aufgrund seiner Teilweise sehr eigen - und einzigartigen Lesarten kein zuverlässiger Textze...
von Daniel Stippinger
25.10.2014 10:48
Forum: Biblische Lehrthemen
Thema: Bibelabschrift- Wer kann mir helfen ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11221

Man muss bei dem Thema dazusagen, dass viele verschiedene Christen zu diesem Thema grundverschiedene Zugänge haben. Manche meinen, dass wenn man den erst kürzlicher gefundenen Manuskripten Relevanz zubilligt anstatt auf den "althergebrachten" Text allein sich zu stützen, zweifelt man dadurch schon p...
von Daniel Stippinger
09.10.2014 11:40
Forum: Bücher und Medien
Thema: Podcast einer freien Bibelgemeinde
Antworten: 0
Zugriffe: 2933

Podcast einer freien Bibelgemeinde

Unsere Gemeinde, die FBG Donaustadt in Wien, Österreich, hat seit kurzem einen Podcast auf iTunes, und wir würden uns über jeden Abonnenten, jede heruntergeladene Episode und vielleicht sogar jede postive Bewertung sehr freuen! Hier der Link: https://itunes.apple.com/at/podcast/fbg-podcast/id9190848...
von Daniel Stippinger
09.10.2014 11:32
Forum: Archiv
Thema: Joschie Oktoberverlosung!
Antworten: 13
Zugriffe: 7616

Bin dabei

Stichwort Francis Schaeffer "Wie können wir denn leben?"

Zur erweiterten Suche