Die Suche ergab 41 Treffer

von albi
09.09.2017 17:27
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Kritik an der sog. "Freundschafts-Evangelisation"
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Kritik an der sog. "Freundschafts-Evangelisation"

Zwei weitere gute Texte dazu, die ich nicht übersetzt habe: https://carm.org/what-is-friendship-evangelism Und eine richtige Auslegung von 1. Petrus 3,15b im Nah- und Fernkontext des Textes. Dieser Vers wird leider immer wieder missbraucht, um Freundschafts-Evangelisation zu rechtfertigen ("Wir...
von albi
09.09.2017 17:10
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Kritik an der sog. "Freundschafts-Evangelisation"
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Kritik an der sog. "Freundschafts-Evangelisation"

Hallo Forum! Ich habe hier mal einen Text von http://www.carm.org übersetzt (Christian Apologetic and Research Ministries). Es geht um die weit verbreitete evangelistische Praxis der sog. "Friendship Evangelism" bzw. "Freundschafts-Evangelisation". Dieser Text deckt auf, was ich ...
von albi
09.09.2017 11:50
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Missionieren
Antworten: 11
Zugriffe: 4264

Re: Missionieren

Hallo Forum! Ich freue mich über dieses Thema, es ist ein schönes, interessantes Thema. Sind wir verantwortlich, dass Menschen gerettet oder verdammt werden? Nein. Sind wir verantwortlich, Menschen das Evangelium weiterzusagen, damit sie aus Gottes Gnade durch den Glauben vielleicht gerettet werden?...
von albi
05.09.2017 08:35
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Ich denke, dass das Schwimmen an sich nicht wirklich das Problem sein sollte und man muss auch nicht dorthin, wo die Menschenmassen sind. Schwimmen, z.B. in einem Schwimmbad, ist auch oftmals therapeutisch wichtig. Man sollte sich aber schon darüber Gedanken machen, ob es ein Zeugnis ist, so am Str...
von albi
27.08.2017 16:37
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Hallo Jose. Ja. Auch geistlich gesinnte weltweite Vorbilder wie Paul Washer denken ja ähnlich wie wir. Von ihnen kann man sich eine Scheibe abschneiden. Ich halte es fur sehr riskant dass wir in so einem christlichen Umfeld leben, selbst unter eigentlich konservativ-bibeltreuen, die doch rcht weltan...
von albi
25.08.2017 13:05
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Aus dem Studienwegweiser vom Eurpean Bible Training Center (EBTC) in Berlin: "Wir erkennen grundsätzlich die Freiheit des Christen auf dem Gebiet unzweifelhafter Dinge an, doch Freiheit darf nicht mit Zügellosigkeit verwechselt werden . Apg 15 und Röm 14 zeigen deutlich auf, wie man mit Dingen,...
von albi
19.08.2017 11:49
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Ich will dich, Peter01, fragen: Für dich ist im Bikini und fast nackt sein also nicht unkeusch, sondern noch keusch? Ab wann beginnt nach deiner Ansicht Unkeuschheit bei der Kleidung? Das man anständig sein soll, hast du selbst betont; also ab wann ist etwas unanständig nach deiner biblisch begründe...
von albi
19.08.2017 11:47
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 1988

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Hallo Peter01! Mit dieser Aussage meinte ich in keiner Weise, dass Angst oder Kummer Sünde ist. Ich sprach allgemein. Angst und Kummer gibt es deshalb, weil Sünde in der Welt ist und aufgrund des Sündenfalls. Vor dem Sündenfall gab es keine Angst und keinen Kummer. Das klingt doch schon etwas vernün...
von albi
12.08.2017 18:29
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 1988

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Deine Definition von seelischen Störungen tiefe, alte und scheinbar "irrationaler" seelischer Dauerzustand. Verbunden mit negativen, kreisenden Gedanken, sehr belastenden Emotionen und großer Selbst-Entwertung sind Störungen, die bei David in Psalm 13, bei Elia in 1. Kön 19, bei Paulus in...
von albi
12.08.2017 17:55
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 1988

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Eine kleine Anmerkung: Was du mit NORMAL bezeichnest (Kummer und Angst) ist nicht normal. Es ist die Auswirkung der Sünde und genauso ein seelisches Problem. Jesus tröstet seine Jünger, sie sollen sich nicht erschrecken und getrost sein (vgl. Joh 14,1 und 16,33). Das zeigt dass Kummer und Angst nic...
von albi
12.08.2017 17:41
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Hallo Peter01. Erst mal Dank für deine Ausführungen. Jose hat alerdings Recht. Du widersprichst dich doch. Erst gibst du zu: 2. Männer und Frauen sollen sich keusch bekleiden: 1Tim 2,9. Sich keuch zu kleiden heißt, die Geschlechtlichkeit zu verdecken, weil Gott sie verdeckt hat und weil diese nur fü...
von albi
20.07.2017 12:21
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Re: Strand, Bikini

Hallo Joschie. Wie gesagt frage ich nicht subjektiv, wie das für uns als Menschen ist, sondern wie Gott es sieht. Was der Wille Gottes ist. Es geht mir auch nicht darum, ob mich das versucht, sondern was Gottes Wille dazu ist. Findet er es OK, wenn die Nachfolger Jesu mitten unter halbnackten Weltme...
von albi
10.07.2017 19:09
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Strand, Bikini
Antworten: 22
Zugriffe: 1053

Strand, Bikini

Hallo Forum. Mich beschäftigt die Frage wie Gott uns sieht, wenn Christen im Bikini oder ähnlich an den offentlichen Strand oder ins Schwimmbad gehen. Das ist leider sehr üblich selbst in den rechtglaubigen Gemeinden die ich kenne, auch meiner. Für mich werden dabei mehrere biblische Prinzipien vom ...
von albi
23.06.2017 17:10
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 1988

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Hallo Joschie. Der Psalm 88 ist ein Psalm, der "passt". Den kann man ja wirklich bei Depression verwenden und anwenden. Das ist, was ich meine: Es gibt sehr gute Bibelworte, die "passen". Aber manchmal verwenden Christen - auch sog. "biblische Seelsorger" - Abschnitte u...
von albi
07.06.2017 19:25
Forum: Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc
Thema: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!
Antworten: 25
Zugriffe: 1988

Re: Fragen zur Bedeutung und den Inhalt von christlicher Seelsorge!

Oft denke ich auch, dass die WIRKLICH verfolgten Christen in nicht-westlichen Ländern viele Bibeltexte wie 1. Petrus und Hebräer weit besser verstehen können als wir. Im Westen werden diese Abschnitte dann psychologisiert, weil wir noch keine äußere Drangsal erleiden ("Hass der Welt"), von...

Zur erweiterten Suche