Die Suche ergab 71 Treffer

von Rolf
15.05.2006 13:25
Forum: Archiv
Thema: Gnadentaufe versus Glaubenstaufe
Antworten: 25
Zugriffe: 21478

Hallo zusammen,

ich persönlichen finde diesen Artikel sehr erhellend, wenn es um das Verständnis der Taufe geht:

http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=1073

Liebe Grüße
Rolf
von Rolf
28.04.2006 14:24
Forum: Archiv
Thema: Fußball – Sport oder Religion?
Antworten: 33
Zugriffe: 26049

Amen !
von Rolf
20.04.2006 14:42
Forum: Archiv
Thema: Fußball – Sport oder Religion?
Antworten: 33
Zugriffe: 26049

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass die Frage der Nutzung einer Fussbalübertragung eine Frage des persönlichen Empfindens, vielleicht sogar des persönlichen Geschmacks ist. * Paulus geht zwar nicht ins Fussballstadion, aber auf den Areopag (Kahler Kalksteinhügel in Athen , der dem Kriegsgott A...
von Rolf
09.12.2005 12:39
Forum: Archiv
Thema: Biblischer Ruhetag
Antworten: 46
Zugriffe: 30258

Hy Thorsten, den Thread hatten wir glaube ich in ähnlicher Form schon einmal $:D . Zur Info über die Quellen mancher abstrusen Theorien kannst Du hier (http://www.betanien.de/forum/viewtopic.php?t=81) nachschauen. Sowohl DabHar 'Übersetzung' als auch die von Stefan ins Spiel gebrachte Ansicht über d...
von Rolf
30.11.2005 09:13
Forum: Bücher und Medien
Thema: Narnia und der CLV
Antworten: 60
Zugriffe: 50543

Lieber Tob, Lewis bezeichnet in o.a. Zitat das Sühneopfer des HErrn gerade nicht als Theorie: 'Der Kernpunkt des christlichen Glaubens besteht vielmehr darin, dass uns der Tod Christi irgendwie mit Gott versöhnt und die Möglichkeit zu einem Neubeginn gegeben hat. Theorien darüber - und es gibt unzäh...
von Rolf
29.11.2005 15:28
Forum: Bücher und Medien
Thema: Narnia und der CLV
Antworten: 60
Zugriffe: 50543

Hallo Tob, ich habe mal ein wenig recherchiert. So zitiertest Du z.B.: 'Mit einigen anderen Freunden aus Oxford gründeten sie eine Gruppe namens „Inklings“ („leise Ahnungen“) und trafen sich regelmäßig in einem Pub in Oxford, um Bier zu trinken und über Literatur und andere Dinge zu plaudern.' Wenn ...
von Rolf
23.11.2005 10:32
Forum: Archiv
Thema: Christus am Kreuz
Antworten: 21
Zugriffe: 19069

Hy Thorsten, das ist eben genau die Frage, auf die ich eine Antwort suche, wenn sie denn überhaupt zu finden ist (s. Beitrag von Werner). Aber vielleicht doch ein paar Überlegungen dazu. Macht nicht ´Joh 1,18: Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der ha...
von Rolf
23.11.2005 09:39
Forum: Archiv
Thema: Christus am Kreuz
Antworten: 21
Zugriffe: 19069

Hallo zusammen, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Dennoch möchte ich ein wenig nachbohren, und meine Fragen präzisieren: * Gibt es Bibelstellen bzw. biblische Befunde, die nahelegen, dass der Herr sich im Gericht am Kreuz im Feuersee (dem zweiten Tod) befunden hat? Ich habe dazu noch ke...
von Rolf
21.11.2005 10:43
Forum: Archiv
Thema: Christus am Kreuz
Antworten: 21
Zugriffe: 19069

Christus am Kreuz

Hallo zusammen, ich habe am Wochenende in mehreren Vorträgen 2 Thesen gehört: 1.) Christus hat in den 3 Stunden der Finsternis den ´Zweiten Tod´ erlebt (vgl. Off.21,8) 2.) Christus wurde von seinem Vater (!) am Kreuz gerichtet. Zitat des vortragenden Bruders: ´der Vater selber hat mit dem Schwert de...
von Rolf
05.11.2005 09:10
Forum: Archiv
Thema: Evangelisation unter katholischen Jugendlichen
Antworten: 34
Zugriffe: 23485

Hy zusammen, ich wollte dann doch einmal zum Mutmachen erzählen, dass sich gestern abend ein Teen bekehrt hat! Gott hat einfach gewirkt, und vile Faktoren dabei benutzt. Das Mädchen kommt aus katholischem Elternhaus, war gemeindefern, und hat über Jugendstunde und den hervorragenden persönlichen Ein...
von Rolf
02.11.2005 11:29
Forum: Archiv
Thema: Die Gemeinde - Plan oder Panne?
Antworten: 85
Zugriffe: 48730

Hallo lieber Willy, ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber könntest Du mir dieses Zitat ein bißchen erläutern? ---- Er gehört nicht deshalb zu den AT-Gläubigen, weil er vor dem Kreuz gestorben ist, sondern deshalb, weil er als Elia zur Zeit des Alten Testamentes gelebt hat. ---- Herzlichen Dank R...
von Rolf
28.10.2005 13:38
Forum: Archiv
Thema: Die Gemeinde - Plan oder Panne?
Antworten: 85
Zugriffe: 48730

Hallo C.K., ich finde es auch bedauerlich, dass bestimmte Lehren so absolutistisch vertreten werden. Aber auch bei WillyNolte findet sich der Satz 'Gut, dass es noch Brüder gibt, die ein so klares Bibelverständnis haben'. Also scheinen sich auch hier wieder beide Positionen nichts zu geben. Ich fand...
von Rolf
28.10.2005 08:36
Forum: Archiv
Thema: Die Gemeinde - Plan oder Panne?
Antworten: 85
Zugriffe: 48730

Hallo zusammen,

eine ganze Menge gute Info zu diesem Thema findet sich hier:

http://www.soundwords.de/Dispensationalismus.asp

Gruß
Rolf
von Rolf
25.10.2005 12:36
Forum: Archiv
Thema: Calvinismus pro und kontra / soundwords.de
Antworten: 7
Zugriffe: 9808

Hy, In dem zitierten Artikel steht als Abgrenzung zu sog. Hypercalvinisten als erster Punkt, dass die Lehre, 'dass Gott der Urheber der Sünde und des Bösen sei ' als destruktiv ab zu lehnen ist. Andererseits findet sich in der Betanien - Promotion ein Artikel von R. Senk, aus dem ich ein paar Zitate...
von Rolf
11.10.2005 10:17
Forum: Archiv
Thema: Menschliche Beobachtung verunglimpft die Souveränität Gottes
Antworten: 24
Zugriffe: 19055

Hallo zusammen, zur oben stehenden Frage gibt es zwei interessante Artikel auf Soundwords: http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=818 und http://www.soundwords.de/artikel.asp?id=448 Wer insgesamt Info zur ´Calvinismus - Frage´ haben will wird dort unter http://www.soundwords.de/Calvinismus.asp#6 fü...