Zitate und Sprüche für 2010

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Widerstehe weltlicher Weisheit

Charles Spurgeon

Wenn alle Philosophen der Welt der Schrift widersprechen würden, umso schlimmer für die Philosophen. Ihr Widerspruch macht für unseren Glauben keinen Unterschied. Ein halbes Körnchen von Gottes Wahrheit wiegt für uns mehr als eintausend Tonnen Worte oder Gedanken von all den modernen Theologen, Philosophen und Wissenschaftler, die auf der Erde existieren, denn Gott weiß mehr über seine Werke, als sie es tun. Sie tun nicht mehr als nachzusinnen, aber der HERR weiß es.

Was die Wahrheit angeht, sind die Philosophen nicht besser qualifiziert, diese zu beurteilen, als der einfachste Mann in der Gemeinde Gottes, nein, nicht einmal halb so qualifiziert. Männer, die nicht wiedergeboren sind, seien sie noch so gebildet, sind tot in der Sünde, und wie können sie etwas über die lebendigen Wahrheiten der Kinder Gottes wissen? Statt dass wir uns dem Urteil der Philosophen anvertrauen, vertrauen wir lieber unseren Jungen und Mädchen, die sich gerade bekehrt haben, denn sie wissen etwas über göttliche Dinge, von denen fleischliche Philosophen nichts wissen.

Lasst euch nicht verwirren, Brüder und Schwestern, sondern ehrt Gott, verherrlicht Gott und erhebt Ihn, indem ihr große Dinge und das Unergründliche glaubt – das, was jenseits eurer Möglichkeiten liegt -, von dem ihr wisst, dass es wahr ist, weil Er verkündet, dass es so ist. Lasst das ipse dixit [Er selbst hat es so gesagt] Gottes über aller Vernunft stehen, was die höchste und reinste Vernunft ist, denn was Gott, der Unfehlbare, spricht, muss wahr sein.


Charles Spurgeon, The Key-Note of a Choice Sonnet, Predigt aus dem Jahre 1861 im Metropolitan Tabernacle.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Frömmigkeit bedeutet…

(1) Frömmigkeit bedeutet, den einzigen, wahrhaftigen Gott zu erkennen, und Jesus Christus, den er gesandt hat (Johannes 17,3).

(2) Frömmigkeit bedeutet, zu Gott zurückzukehren, in ihm als der Ruhe unserer Seele auszuruhen.

(3) Frömmigkeit bedeutet, dass wir zu Gott als zu einem Vater kommen, in und durch Jesus Christus, den Mittler.

(4) Frömmigkeit bedeutet, Gott zu genießen in allen Freuden dieses Lebens.

(5) Frömmigkeit bedeutet, all unsere Sorge auf Gott zu werfen und all unsere Wege und Werke ihm mit der Gewissheit anzubefehlen, dass er für uns sorgen wird.

(6) Frömmigkeit bedeutet, sich allezeit in dem Herrn zu freuen (Philipper 3,1; 4,4).


[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.46ff]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Frömmigkeit bedeutet…

(7) Frömmigkeit bedeutet, es sich zur Aufgabe zu machen, Gott zu preisen.

(8) Frömmigkeit bedeutet, dass all unsere unbeherrschten Begierden gereinigt und gezügelt werden.

(9) Frömmigkeit bedeutet, dass all unsere aufrührerischen Leidenschaften gleichermaßen regiert und unterworfen werden.

(10) Frömmigkeit bedeutet, in Frieden zu leben mit all unseren Brüdern und all das Gute zu tun, das wir in dieser Welt tun können.

(11) Frömmigkeit bedeutet, ein Leben der Gemeinschaft mit Gott zu führen.

(12) Frömmigkeit bedeutet, beständig eine gläubige Voraussicht auf die Herrlichkeit zu haben, die an uns geoffenbart werden soll.


[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.46ff]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!
Hebräer 12,3
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Gott genießen

Frömmigkeit bedeutet, Gott zu genießen in allen Freuden dieses Lebens.
Es bedeutet, dass wir alles, was das Leben erhält und komfortabel macht, ob wir dies nun in überreichem oder in begrenztem Maße empfangen, als Ergebnisse der Fürsorge seiner Vorsehung für uns betrachten, und als die Gaben seiner Güte an uns, und in ihnen schmecken, „wie freundlich der Herr ist“ (Psalm 34,9) – gütig zu allen, gütig zu uns.

Matthew Henry
[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.50f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

was ich täglich bedenken sollte…

Schau auf Ihn, den du durchbohrt hast und sei bedrückt. Sprich zu deiner Seele: „Was habe ich getan? Was für eine Liebe, was für eine Barmherzigkeit, was für Blut, was für Gnade habe ich verachtet und zertreten! Ist das die Art und Weise, wie ich dem Vater seine Liebe zurückzahle? Ist das die Art und Weise, wie ich dem Sohn für sein Blut danke? Ist das die Art und Weise, wie ich auf die Gnade des Heiligen Geistes reagiere? Habe ich das Herz verunreinigt, wofür Christus gestorben ist, um es reinzuwaschen, und worin der Heilige Geist wohnen will? Wie kann ich mich selbst vom Staub fernhalten? Was kann ich zum liebenden Herr Jesus sagen? Wie soll ich meinen Kopf mit ein bisschen Kraft aufrecht vor ihm halten? Bedeutet die Freundschaft mit ihm mir so wenig, dass ich anderes begehre und letztlich ihm nahezu keinen Platz mehr in meinem Herzen lasse? Wie kann ich dem entfliehen, wenn ich eine so großartige Erlösung ignoriere?

Was soll ich zum Herrn sagen? Seine Liebe, Barmherzigkeit, Gnade, Güte, Frieden, Freude und Trost – ich habe all das von mir gewiesen! Ich habe sie als wertlos betrachtet, um die Begierde in meinem Herzen zu behalten. Habe ich Gott wirklich als Vater gesehen, so dass ich vor seinem Angesicht ihn provoziert habe? Ist meine Seele reingewaschen worden, nur damit wieder neuer Platz da ist für mehr Verunreinigungen? Versuche ich den Sinn von Christi Tod zunichte zu machen? Sollte ich wirklich den Heiligen Geist betrüben, der mich doch bis zum Tag der Errettung versiegelt hat?

Erlaube deinem Gewissen, diese Dinge jeden Tag zu bedenken.


John Owen
[aus: Tim Chester, You can change, IVP, S.137f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

„Weise zu sein bedeutet in der Bibel allgemein, danach zu fragen, was Gott will, zu erkennen, was Gott will und zu tun, was Gott will.“
Helge Stadelmann
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

was hat es Gott gekostet

Bedenke, wie viel es Gott an Blut und Reichtum gekostet hat (wenn ich das so sagen darf), um nicht allein zukünftige Seligkeit, sondern auch gegenwärtige Freude und Segnungen für unser Haus und unseren Lebensweg für uns anzulegen und zu sichern. Christus hatte dabei Mühe, damit wir Frieden hätten; Schmerz, damit wir Frohsinn hätten; Leid, damit wir Freude hätten. Er trug die Dornenkrone, damit er uns mit Rosen krönen könnte und bleibende Freude auf unserem Haupte sei.


Matthew Henry
[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.66]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Pragmatismus

"Das nervöse Bemühen, etwas auf die Beine zu bringen, findet man überall bei uns, und genau da fühlt sich die pragmatische Philosophie am rechten Ort.
Sie stellt keine peinlichen Fragen, ob es auch weise ist, was wir da tun, nicht einmal, ob es moralisch zu verantworten ist. Sie akzeptiert die gewählten Ziele als richtig und gut und sucht nach geeigneten Mitteln und Wegen, diese zu erreichen. Entdeckt sie etwas, das funktioniert, findet sie auch schnell eine Bibelstelle, die es rechtfertigt; daraufhin »weiht« man es dem Herrn und weiter geht’s. Bald wird ein Zeitschriftenartikel veröffentlicht, dann ein Buch, und schließlich bekommt der Erfinder eine Honorarprofessur. Danach sind alle Zweifel, ob das Ganze biblisch ist, oder ob es auch nur moralisch vertreten werden kann, ein für allemal beseitigt. Fragenstellen ist zwecklos. Die Methode funktioniert; ergo, sie muss gut sein!
Die gesamte religiöse Atmosphäre ist von dieser pragmatischen Methodologie durchsäuert. Was können wir tun, um ihre Macht über uns zu zerbrechen? Die Antwort ist einfach. Wir müssen das Recht Jesu Christi respektieren, … das Sagen zu haben. Das Neue Testament enthält dazu alle nötigen Informationen, nicht nur im Bezug auf das, was wir zu glauben haben, sondern es sagt uns auch, was und wie wir es tun sollen. Jede Abweichung von diesen Instruktionen ist eine Verleugnung des Herrseins Christi!"«


A. W. Tozer
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

das Wort Gottes…

Das Wort Gottes ist die Hauptleitung, durch welche der Trost von Christus her, der Quelle des Lebens, allen Heiligen übermittelt wird.


Matthew Henry
[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.71]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

"Die Bibel gleicht einem Acker, der nie abgeerntet werden kann und deshalb nie öde und leer daliegt."
Ephräm der Syrer
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Gemeinschaft mit Gott

Und wenn es einen Himmel auf Erden gibt, so besteht dieser in der Gemeinschaft mit Gott in seinen Gnadenmitteln; im Hören von ihm und im Reden zu ihm, im Empfang der Zeichen seiner Gunst und der Mitteilungen seiner Gnade, und in der Weihe frommer Zuneigungen an ihn, indem man das Herz vor ihm ausschüttet, die Seele zu ihm erhebt. Alle tugendhaften Christen werden der Erfahrung Davids beipflichten: „Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich“ (Psalm 73,28). Je näher, desto besser, und es wird am allerbesten sein, wenn ich ihm am allernächsten komme, innerhalb des Vorhangs, und zusammen mit ihm sage: „Kehre zurück, meine Seele, zu deiner Ruhe“ (Psalm 116,7), zu Gott als zu deiner Ruhe, und zur Ruhe in ihm. Ich habe jene Befriedigung in der Gemeinschaft mit Gott gefunden, die ich nicht gegen alle Genüsse der Menschensöhne und die besonderen Schätze der Könige und Provinzen austauschen würde.


Matthew Henry
[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.88f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

die Christus gehören

Diejenigen, die Christus gehören und ihren Gehorsam nach dem Evangelium ausrichten, haben den Tod Christi, die Liebe Gottes, das zerstörbare Wesen der Sünde, die kostbare Gemeinschaft mit Gott, eine tiefverwurzelte Abneigung der Sünde als Sünde, um jeder Verführung der Sünde zu widerstehen, gegen all das Wirken und Streben der Begierden in ihren Herzen.


John Owen
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Ich habe vor kurzem etwas von John Flavel gelesen, dass ich gerne übersetzt hier reinstellen möchte:

Schau oft auf Christus; Er ist schöner als die Menschenkinder. Schau gläubig auf ihn und du wirst nicht anders können, als ihn zu mögen und zu lieben. "Denn (wie jemand richtig gesagt hat) Liebe, wenn sie sieht, kann nicht anders, als ihren Geist und ihre Kraft auf liebenswerte Dinge zu richten. Und was gibt es Schöneres als Christus?
O Schöne Sonne und schöner Mond, schöne Sterne und schöne Blumen und schöne Rosen und schöne Lilien und schöne Geschöpfe, aber O tausend, tausendfach schöner Herr Jesus! Ach, ich habe ihm mit diesem Vergleich Unrecht getan.
O schwarze Sonne und Mond, aber O schöner Herr Jesus! O schwarze Blumen und schwarze Lilien und Rosen, aber O schöner, schöner, immer schöner Herr Jesus! O alle schönen Dinge, schwarz, entstellt und ohne Schönheit, wenn ihr neben den schönsten Herrn Jesus gestellt werdet! O schwarzer Himmel, aber O schönster Christus! O schwarze Engel, aber O überragend schöner Herr Jesus!

Original:
Look often upon Christ in this glass; he is fairer than the children of men. View him believingly, and you cannot but like and love him. "For (as one well saith) love, when it seeth, cannot but cast out its spirit and strength upon amiable objects and things loveworthy. And what fairer things than Christ! O fair sun, and fair moon, and fair stars, and fair flowers, and fair roses, and fair lilies, and fair creatures! but, O ten thousand, thousand times fairer Lord Jesus! Alas, I wronged him in making the comparison this way.O black sun and moon; but O fair Lord Jesus! O black flowers, and black lilies and roses; but O fair, fair, ever fair Lord Jesus! O all fair things, black, deformed, and without beauty, when ye are set beside the fairest Lord Jesus! O black heaven, but O fair Christ! O black angels, but O surpassingly fair Lord Jesus.

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wie wir mitten im Leben vom Tode umfangen sind, so müßt ihr jetzt auch ganz fest überzeugt sein, daß wir mitten im Tode vom Leben umfangen sind.

Johannes Calvin
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Antworten