Zitate und Sprüche für 2011

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Zitate und Sprüche für 2011

Beitrag von Joschie »

Der Unterschied zwischen den himmlischen und irdischen Freuden ist so groß wie zwischen einem Gastmahl, an dem man wirklich teilnimmt, und einem Mehl, das nur an die Wand gemalt ist!
Thomas Watson
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

die Schwere einer Aufgabe

Die Schwere einer Aufgabe, die Gott von uns erwartet, wird nicht daran gemessen, wie viel Kraft wir in uns selbst haben, sondern wie viel Hilfe und Unterstützung für uns in Christus bereit liegt.


John Owen
[aus: John Owen, Overcoming Sin and Temptation, Crossway, S.154]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

das Herz in der Anbetung

Der großartige Gott lobt nicht den Dienst des Menschen, dessen Herz nicht darin steckt: Der Herr sieht und beurteilt das Herz; er interessiert sich nicht für äußere Formen von Anbetung, wenn sie nicht auch im Herzen stattfindet, wenn sie nicht mit innerer Hingabe ausgeübt wird. Deshalb ist es unendlich wichtig, dass wir mit ganzem Herzen uns Gott nahen.


Isaac Watts
[aus: Bob Kauflin, Worship matters, Crossway, S.26]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

„Prüfet die Geister ist ein Gebot des Heiligen Geistes an die Gemeinde. Ob wir einer Täuschung unterliegen oder ob wir das Wahre verwerfen, ist eine gleich große Sünde. Und der gegenwärtige Trend, sich zu weigern, eine Position zu beziehen, ist nicht die Lösung für das Problem.“
(A. W. Tozer, The Set of the Sail, 1986, S. 25)
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Der neue Dekalog

Die christliche Gottesvorstellung heutzutage in der Mitte des 20. Jahrhunderts ist so dekadent, dass sie weit unter die Würde des allmächtigen Gottes gesunken ist und sich derzeit unter bekennenden Gläubigen als eine moralische Katastrophe darstellt…

Ein neuer Dekalog wurde von den heutigen Neo-Christen aufgestellt. Das erste Gebot liest sich wie folgt: „Ihr sollt keine Meinungsverschiedenheiten untereinander haben.“ Und neue Seligpreisungen haben sie auch formuliert: „Gesegnet sind die, die alles tolerieren, denn sie werden für nichts verantwortlich gemacht.“


A. W. Tozer
The Quotable Tozer I
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

was liegt in der Tiefe bereit…?

Für jeden Christen gilt es zu bedenken, dass unter ihnen, sogar am tiefsten Boden, ein Segen bereitliegt, oder dass in dieser Tiefe, in die sie hinabsteigen, eine erlösende Gnade bereitliegt, um sie aufzufangen und sie vor dem ewigen Versinken zu retten; das ist eine wahre Erleichterung und eine wahre Hilfe, um auf Gutes zu hoffen.


John Bunyan
[aus: John Bunyan, All loves excelling, Puritan Paperbacks, S.18]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wege der Weisheit

Wenn die Wege unserer Gottesfurcht Wege der Weisheit sind, dann sind sie auch Wege der Freude. Es ist diese Weisheit, die bei der Einsicht wohnt. Die Weisheit wird uns lehren, regelmäßig und ordentlich in der Frömmigkeit zu sein, Sorge dafür zu tragen, dass die Pflichten unserer allgemeinen und besonderen Berufung, sowie die Ausführung der Frömmigkeit und die notwendigen Tätigkeiten in der Welt einander nicht im Wege stehen oder stören.


Matthew Henry
[aus: Matthew Henry, Leben voller Freude, 3L Verlag, S.125f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Vorsehungen Gottes

Derjenige, der also in der Lage ist, mit allen Heiligen zu verstehen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe ist, muss gut darin sein, die Vorhersehungen zu erklären; er muss die Wege Gottes sehen und wie Gott durch sie wirkt.
Es gibt zwei Arten von Vorhersehungen, scheinbar gute und scheinbar schlechte; und diese beiden kreuzen normalerweise ihre Wege, so wie es bei Jakob mit seinen Händern geschah, als er die Söhne Josephs segnete; er legte den Segen dorthin, wo wir ihn nicht hinlegen würden. „Als aber Joseph sah, dass sein Vater die rechte Hand auf Ephraims Haupt legte, mißfiel es ihm“ (1. Mose 48,17). Ich stelle fest, dass es dort, wo wir Segen und Vorsehungen erwarten, das nicht unbedingt eintritt. [...]
Es gibt außerdem Vorsehungen, die alles von uns nehmen, was unserem Fleisch gefällt; wie z.B. Krankheit, Verlust, Lasten, Verfolgung und Bedrängnis; und normalerweise, obwohl sie uns erschüttern mögen, finden wir dort den Segen, der uns zur Hilfe kommt. Denn Gott – so wie es der Name Ephraims deutlich macht – macht uns „fruchtbar im Land meines Elends“ (1. Mose 41,52). Deshalb kreuzt Gott seine Hände, wenn er sein Volk segnet, er führt sie ganz bewusst und legt den größten Segen auf das Haupt von Ephraim; durch diese Vorsehung heiligt er die Anfechtung.


John Bunyan
[aus: John Bunyan, All Loves Excelling, Puritan Paperbacks, S.33f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

„Wer sich dem Geist dieses Zeitalters vermählt, wird bald verwitwet sein.“

William Ralph Inge, Dekan der St. Paul’s Cathedral
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Paulus und Bücher

Den Reisemantel, den ich in Troas bei Karpus ließ, bringe mit, wenn du kommst; auch die Bücher, besonders die Pergamente.
2. Timotheus 4,13

Er ist inspiriert und dennoch will er Bücher! Er hat den Herrn gesehen und dennoch will er Bücher! Er hat tiefere Erfahrungen gemacht als die meisten Menschen und dennoch will er Bücher! Er wurde in den dritten Himmel entrückt und hat dort Dinge gehört, die für einen Menschen nicht aussprechbar sind, und dennoch will er Bücher! Er hat einen großen Teil des Neuen Testamentes geschrieben und dennoch will er Bücher!


Charles H. Spurgeon
[aus: Bob Kauflin, Worship Matters, Crossway, S.29]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Ich habe schon mehr als einmal beobachtet, dass die Christen, die in Bedrängnis stehen, die beste Sorte von Christen sind.

John Bunyan
[aus: John Bunyan, All Loves Excelling, Puritan Paperbacks, S.34]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wir dürfen uns selbst nicht damit zufrieden geben, dass wir nur eine vage Vorstellung von der Liebe Christi haben, die uns nichts von seiner Herrlichkeit in unsere Gedanken bringt.

John Owen
[aus: Bob Kauflin, Worship Matters, Crossway, S.62]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

ein Diener am Evangelium

Um Erkenntnis beten – ein Kennzeichen von einem Diener am Evangelium

Das Beten um Erkenntnis zeigt uns die Liebe von einem Diener Jesu Christi. Die Liebe eines Dieners zu seiner Herde wird in seinem Gebet für sie deutlich: deshalb erwähnt Paulus in seinen Briefen, entweder am Anfang oder am Schluss, an die Gemeinden oft, wie ernsthaft er für sie zu Gott betet (Römer 16,20.24; 1Kor 16,23; Gal 6,18; Eph 1,16; Phil 1,4; Kol 1,3; 1Thess 1,2; 1Tim 6,21; 2Tim 4,22). Er macht aber nicht nur das, sondern er zeigt ganz konkret die Gnade, den Segen und die Vorteile auf, für die er Gott gebeten hat (2Kor 13,7; 2Thess 1,11).


John Bunyan
[aus: John Bunyan, All Loves Excelling, Puritan Paperbacks, S.37]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Die Leiter zum Himmel

Und er hatte einen Traum; und siehe, eine Leiter war auf die Erde gestellt, die reichte mit der Spitze bis an den Himmel. Und siehe, auf ihr stiegen die Engel Gottes auf und nieder“ (1. Mose 28,12).

Diese Leiter ist Jesus Christus, der Sohn des Menschen, wie es uns der Evangelist Johannes deutlich macht (Johannes 1,51). Im Text steht, dass diese Leiter auf die Erde gestellt war, was bedeutet, dass Jesus die Verbindung zum Menschen auf der Erde gewesen ist, was die Grundlage für seine Errettung legte. Dadurch, dass die Leiter mit der Spitze bis an den Himmel reichte, wird uns gezeigt, dass die göttliche Natur Jesu mit der menschlichen verbunden war; aus diesem Grund war er in jeder Hinsicht ein vollkommener Erretter. Was diese Leiter betrifft, so wird gesagt, dass der Himmel an der Stelle, wo sie stand, offen war; dies zeigt uns, dass man durch Jesus Eintritt zum Leben findet; außerdem wird uns geschildert, wie der Herr oben an der Leiter stand und sprach: „Ich bin der HERR, der Gott Abrahams“ (1. Mose 28,13); dies zeigt uns seine herzliche und willige Annahme derer, die auf dieser Leiter hinaufsteigen. Christus selbst erklärt uns das, indem er sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als durch mich“ (Johannes 14,6). Schau dich selbst an, dass du wahrhaft und auf die richtige Weise diese Leiter hinaufsteigst, so wird er dich hochziehen (Johannes 12,32). Jede Sprosse auf dieser Leiter sitzt gerade und richtig, nicht eine hat einen so großen Abstand, dass du durch den Glauben diese Stufe nicht schaffen könntest, bis du zur obersten Stufe geklettert bist; von dort darfst du dann in das himmlische Tor eingehen, wonach sich deine Seele gesehnt hat.


John Bunyan
[aus: John Bunyan, All loves excelling, Puritan Paperbacks, S.26f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Dort, wo das Böse sich in seiner Gottlosigkeit zeigt, dort ist es ganz machtlos, dort ist es ein Kinderschrecken, dort brauchen wir es nicht zu fürchten, ja dort konzentriert es dann auch gar nicht seine Gewalt, sondern dort lenkt es meist nur ab von dem anderen Ort, an dem es durchbrechen will. Der Wolf in Schafskleidern, der Satan in der Lichtgestalt des Engels – das ist das angemessene Bild des Bösen.

Dietrich Bonhoeffer
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Antworten