Zitate und Sprüche für 2011

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wenn andere davon reden und sich dessen rühmen mögen, dass in ihnen etwas gewesen sei, das sie der Errettung würdig gemacht habe, so kann ich in mir nichts anderes sehen, als dass ich gänzlich geeignet und passend bin, verdammt zu werden.
George Whitefield
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Wenn ich auf die Kanzel trete, dann hoffe ich nicht, dass vielleicht irgend jemand nach seinem eigenen freien Willen zu Christus umkehren wird. Meine Hoffnung liegt woanders. Ich hoffe, dass mein Meister welche von ihnen an Sich reißen wird und sagen: „Du bist mein, und du gehörst mir. Ich beanspruche dich für Mich Selbst.“ Meine Hoffnung liegt in der Freiheit der Gnade, nicht in der Freiheit des Willens
Charles H. Spurgeon
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

"Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten."
Wilhelm Busch
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Einen Atombunker bauen
Zur Zeit mache ich mir Gedanken,
ob wir für die schweren Ereignisse, die auf uns zukommen werden,
genügend vorbereitet sind.
Denn die fetten Jahre sind ja offensichtlich vorbei.
Ich schlage euch vor, einen „Atombunker“ zu bauen!
Bauplatz : Am Herzen des Vaters – einzig sicherer Platz!
Zement : Unser Gottvertrauen:
„Mein Vater, ich verstehe Dich nicht, aber ich vertraue Dir!“
Sand und Kies : Unsere Willenshingabe:
„Nicht mein, sondern Dein Wille geschehe!“
Stahlgerippe : Gottes Verheißungen, wie sie haufenweise
in der Bibel stehen.
Wasser : Unsere Reuetränen über unsere eigenen Sünden, über die
Sünden unserer Kinder und unseres Volkes.
Ohne genügend Wasser gibt es keinen haltbaren Beton.
Arbeitszeit : Während des Bibellesens und Betens, aber auch tagsüber
und in den schlaflosen Nächten.

H. Risch (aus DIE WEGBEREITER, Flehingen, Juli 2011)
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Jörg
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Ängstlichkeit nimmt nicht dem Morgen seine Sorgen, aber dem Heute seine Kraft.

C.H. Spurgeon
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Was für ein Widerspruch ist es, Christ zu sein und sich dabei zu weigern, etwas zu lernen; denn was ist ein Christ anderes als ein Jünger Christi? Und wie kann jemand ein Jünger Christi sein, der sich weigert, von ihm belehrt zu werden?
[aus: Richard Baxter, The reformed Pastor, Puritan Paperbacks, S.234]
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Die menschliche Weisheit hat Gefallen daran, die Lehre des Kreuzes zu beschneiden und neu zu ordnen in ein System, das künstlicher und dem Geschmack der gefallenen menschlichen Natur angenehmer ist; statt dass das Evangelium verbessert wird, wird es durch fleischliche Weisheit verunreinigt, solange bis es zu einem anderen Evangelium wird und überhaupt nichts mehr mit der Wahrheit Gottes zu tun hat. Jegliche "Veränderungen" und "Verbesserungen" am Wort des Herrn sind Beschmutzungen und Befleckungen.
Charles Spurgeon, Morning and Evening, Hendrickson Publishers, 1991, S.392.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Wahre Erweckung
Es wird in diesen Tagen viel von Erweckung gesprochen, doch das Herzstück jeder Erweckung ist die Herrschaft Christi. Ein gefühlsmäßiges Hineinsteigern, ein Aufflackern religiöser Begeisterung ist noch keine Erweckung. Erst wenn Christen von ihrem Widerstand gegen die Herrschaft Christi in ihrem Leben überzeugt sind, wenn sie ihre Sünden bekennen, ihr Eigenleben aufgeben, ihr Kreuz auf sich nehmen und Jesus Christus in allen Dingen die Entscheidung überlassen - dann kann von Erweckung die Rede sein, von einer echten Hinkehr zu Gott.

Vance Havner (1901-1973)
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Es geht durch große Tiefen. Es ist unwahr,so zu tun, als ob im Christenstand alles nur Jubel wäre. Da gibt es auch Tränen. Und wenn es in der Offenbarung des Johannes einmal heißt: „Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen“, dann erwartet Gott also, dass Seine Kinder am Ende ihrer Reise bei Ihm mit Tränen ankommen. Es gibt am Kreuz Christi nicht nur die warme Südseite,wo die Strahlen der Gnade uns erquicken,sondern auch eine raue Nordseite, wo die Stürme uns umwehen.
(Paul Humburg)
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Der Tag wird kommen, an dem wieder Menschen berufen werden, das Wort Gottes so auszusprechen, dass sich die Welt darunter verändert und erneuert.
Dietrich Bonhoeffer
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

Die Predigt hätte den Vernunftgeistern nicht gefallen, denn der Name des Teufels ist für unser überfeinertes Zeitalter zu derb und zu stark. Aberglaube und Unglaube muss jetzt der Teufel heißen. Ja, Unglaube heißt er wirklich, - und auch Aberglaube; denn der Glaube an sich selbst, an das Eigene, das hoch sein soll, oder an die gefallene Vernunft, oder wie man es heißen mag, ist doch nichts anderes als der Aberglaube.
Ludwig Hofacker
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

„Lob ist wie eine Feder. Von Zeit zu Zeit ein Lob, und Menschen bekommen Flügel.“
(Phil Bosmans)

„Kritik ist wie ein Pflug. Wer nicht aufgewühlt wird, bringt keine Früchte hervor. Wer ständig umgegraben wird, auch nicht.“
(Aba Assa)
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Jörg
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 04.04.2008 07:47
Wohnort: Essen im Ruhrpott

Beitrag von Jörg »

Krankheit, Leiden, Depression ist Ordination zum Trostdienst! Warum dieses Leiden am Gemüt? Damit ich mit anderen dieses Leiden tragen kann. Leidende sind wie Funktürme, wie Relaisstationen, die die Tröstungen weiterstrahlen können. Wenn ich etwas durchmache, dann deshalb, dass ein anderer durchhält.

Konrad Eißler
Wer sich nur nach dem, was er fühlt, richtet, der verliert Christus. (Martin Luther)

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

1000jähriges Reich…?

Die Annahme, dass Christus kommen werde, um hier auf Erden 1000 Jahre zu regieren, ist, wenn nicht haltlos, so doch dermaßen zweifelhaft und ungewiss, dass wir ihr in der Analogie des Glaubens nicht so viel Gewicht beimessen dürfen, dass sie unsere Deutung von Schriftstellen beeinflusst, die ebensogut eine andere Anwendung zulassen.


John Owen
[aus: Iain H. Murray, Die Hoffnung der Puritaner, RVB, S.50f]
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

"Ich wünsche mir nicht, ein König zu sein. Ich strebe nicht danach, reich zu sein. Ich verabscheue Unzucht. Ich bin frei von allem törichten Streben nach Ruhm. Ich verachte den Tod. Ich stehe über jeder Art von Krankheit. Kummer kann meine Seele nicht verzehren. Bin ich ein Sklave, so erdulde ich die Knechtschaft. Bin ich frei, so rühme ich mich nicht meiner guten Herkunft...

Sterbt der Welt, widersteht der Torheit, die in ihr ist!

Lebt für Gott!"


Tatian der Assyrer (christlicher Apologet - ca. 120 - 180 n. Chr.)
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Antworten