Wie entlarvt man Heuchelei?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Servant
Beiträge: 282
Registriert: 17.03.2010 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Servant »

Hallo Christine,
christine hat geschrieben:Darum hast du wohl aus eigener Erfahrung schon viele -in deinen Augen- "falsche" Brüder den Christus Jesus verkündigen hören. "Falsch" in Anführungsstrichen, weil sie sicher nicht für jeden Gläubigen als falschen Bruder gelten werden.
Also es gibt "Christen" die behaupten der Papst sei ein Christ - das "Christ" habe ich Anführungszeichen gesetzt - da nicht über all wo "Christ" drauf steht, auch Christ drin ist :)

Der Papst ist kein Christ.

Kannst du dieser Aussage zustimmen ?

Arne

Christine
Beiträge: 143
Registriert: 09.11.2011 17:59

Beitrag von Christine »

Servant hat geschrieben:Der Papst ist kein Christ.

Kannst du dieser Aussage zustimmen ?
Hallo Servant,

nach dem allgemeinen Sprachgebrauch des Wortes "Christ" darf man den Papst durchaus "Christ" nennen, oder zumindest zugehörig zur christlichen Religion. Denn unzweifelhaft hat er ein christliches Bekenntnis, und er gehört auch keiner außerchristlichen Religion an.

Aber ein Bruder im Herrn ist er nicht für mich. Keinesfalls.
Ich habe ihn auch noch nicht Christus verkündigen hören, so dass ich mich darüber hätte freuen können. Ich habe einfach jetzt mal nach ihm gegoogelt und erst gestern hat er Maria verkündigt, siehe hier:
In seinem Grußwort an die deutschsprachigen Pilger erinnerte Benedikt XVI. zugleich an das Hochfest der Gottesmutter Maria, das die katholische Kirche am 1. Jänner begeht. "Voll Freude schauen wir auf Maria, die Mutter des Erlösers, die der Herr auch uns zur Mutter gegeben hat", sagte Benedikt XVI. Er rief die Gläubigen auf, sich dem "mütterlichen Schutz Marias" anzuvertrauen, der zu Jesus Christus führe.
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 43989.html
Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass der Papst aus Neid und Steitsucht predigt. Ich glaube, der tut das was er tut aus Überzeugung und auch mit Hingabe. Leider hat er sich dabei aber unter anderem den Götzen zugewandt. Darum kann er auch den wahren Gott und Erlöser nicht verkündigen, denn der Weg zu Jesus Christus führt eben nicht über Maria wie er gestern erst behauptet hat.

Obwohl er sicher selbst glaubt, was er verkündigt, kann man den Papst einen Heuchler nennen, denn er gibt vor, Tugenden zu haben, die er nicht besitzt. Zum Beispiel die Unfehlbarkeit in Dogmen, oder die Ober- und Vollgewalt über die Kirche Jesu, oder Heiligsprechung von Toten und so weiter. Diese Tugenden hat er mit Sicherheit nicht, das ist Betrug, also Heuchelei in christlichem Gewand.

Ganz ähnliche Heuchler waren die Pharaonen im Alten Ägypten, die vorgaben aus eigener Kraft morgens die Sonne aufgehen zu lassen. Ich würde gerne wissen, ob sie das selbst auch glaubten oder ob sie die Wahrheit noch erkannten. Sicher spielt hierbei der Selbstbetrug eine große Rolle. Wenn man ein wenig zu lange heuchelt, glaubt man am Ende selbst, was man vorgibt zu sein.

Gruß Christine

Antworten