Alkohol

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Paulusbuch
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011 14:14
Wohnort: DORSTEN

Alkohol

Beitrag von Paulusbuch »

Dürfen christen Alkohol trinken
S.liebelt

Benutzeravatar
albra-hdh
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2007 20:10
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Re: Alkohol

Beitrag von albra-hdh »

Paulusbuch hat geschrieben:Dürfen christen Alkohol trinken
Was sagt die Bibel zum Thema Alkohol?

Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern soll nur zum Nachdenken anregen!
Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. 1. Chronik 29,17

Der Pilgrim
Moderator
Beiträge: 490
Registriert: 05.02.2011 12:40

Beitrag von Der Pilgrim »

Hallo Paulusbuch und willkommen im Bifo :sh:
Bei solchen Fragen erweist sich auch die Stichwortsuche des Bibelservers immer als äußerst praktisch:
http://www.bibleserver.com/#/search/LUT/wein/1
(Habe das jetzt einfach mal über das Stichwort "Wein" gemacht, da das die am häufigsten vorkommene Bezeichnung für ein alkoholisches Getränk innerhalb der Bibel ist).
Ich denke es ist relativ offensichtlich, dass die Bibel das Trinken von Alkohol keinesfalls untersagt (man denke hier nur allein an die Abendmahlseinsetzung) aber auf der anderen Seite auch sehr deutlich vor dem Missbrauch alkoholischer Getränke warnt (1Kor 6,10 => Trunkenbolde werden das Reich Gottes nicht ererben!).
Bliebe noch zu sagen, dass mir innerhalb der christlichen Tradition keine Stimmen bekannt sind, die (auf biblischer Basis) je ein allgemeines Verbot von alkoholischem Getränk vollstreckt haben (Fastengebote der katholischen Kirche seien mal dahingestellt. Außerdem war der Verzicht von Alkohol Teil des Nasiräer-Gelübdes (4.Mose 6,3), was aber meines Erachtens bei so einer allgemeinen Frage nicht relevant ist). In jüngster Zeit gibt es jedoch wieder Gruppen, die zum Alkohol eine distanziertere Stellung einnehmen (Siebentags Adventisten beispielsweise) und behaupten, dass für die Abendmahlseinsetzung Traubensaft verwendet wurde. Halte ich aber nicht wirklich für schlüssig, solche Behauptungen.

Wenn du etwas Englischkenntnisse hast, kann ich dir auch dieses Video von John Piper empfehlen, wo er genau deine Frage behandelt:
http://www.youtube.com/watch?v=MMKbTOgp ... re=related
Freundliche Grüße
Simon
Simon W.

Antworten