Warum lehnen manche Kirchen Jeans ab?

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

biggi
Beiträge: 43
Registriert: 21.11.2014 10:43
Wohnort: Berlin

Warum lehnen manche Kirchen Jeans ab?

Beitragvon biggi » 13.04.2015 08:10

Hallo, neulich habe ich eine Predigt gehört, die recht gut war, nur zum Schluss hatte ich den Eindruck, der Redner meinte, dass Jeanstragen für Männer Sünde sei. Gibt es Kirchen, die so lehren - abgesehen von amischen und mennonitischen Kirchen - und was sagt das Wort dazu
Biggi

Jose
Beiträge: 909
Registriert: 29.05.2010 19:23

Re: Warum lehnen manche Kirchen Jeans ab?

Beitragvon Jose » 10.07.2015 13:56

Auf eine Internetseite fand ich hilfreiche Darlegungen zum Thema:

Der Christ und die Kleidung
... es ist doch egal, was ich anziehe, oder?

Quelle: soundwords.de

Zitat:
Ein anderes Beispiel ist die Jeanshose: Eine Jeanshose war noch vor einigen Jahren das Symbol für „Arbeiterhose“. Heute tragen bereits Geschäftsleute auf Messen eine Jeanshose, weil sie es als passend ansehen. Hier sieht man, wie sich das Empfinden gegenüber einem „Fetzen Stoff“ ändern kann.

Ich fand es gut, so manche Gedankenanstöße zu empfangen, um dadurch auch die eigene Haltung zu überdenken.

biggi
Beiträge: 43
Registriert: 21.11.2014 10:43
Wohnort: Berlin

Beitragvon biggi » 19.07.2015 17:34

Ja, man muss auch oder sollte nachprüfen, woher manche Dinge kommen. Ich habe etwas gegoogelt über Jeans und deren Herkunft und da war zu lesen, dass die ersten Jeans als strapazierfähige Arbeitshosen für Holzfäller und auch Goldgräber gedacht waren. Erst später waren sie sozusagen salonfähig. In den 1960ern war allerdings eine Jeans als Symbol für Rebellion gesehen. Es kommt halt immer darauf an: warum mache ich etwas? Wenn es eine Jeanshose ist, die hauteng am Körper anliegt, lehne ich es ab.Das wirkt provozierend und zieht die Blicke auf sich. Aber man sollte da kein Dogma daraus machen, das und das ist sünde, wenn es nicht aus der Bibel erkennbar so ist. Wenn jemand denkt, er sollte keine Jeans tragen...ja ok, das sind seine Gedanken, aber man sollte das niemandem überstülpen.
Biggi


Zurück zu „Aus der Praxis - Alltag, Mission, Gemeindearbeit etc“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast