Zungenreden

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Gast

Beitrag von Gast »

Aha,

Ist Deine Antwort kalos oder kakos ?

Gruß

Olly

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Danke Olly, für dein abschließendes Statement. Wenn dein Account (für PNs) bestehen bleiben soll, bitte ich dich, es dabei zu belassen.
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Nö, kannst mich löschen !

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich möchte zum eigentlichen Thema zurückkehren und es erweitern. Wie sieht es mit Geistesgaben heute aus? Gibt es sie noch in euren Gemeinden, Hauskreisen usw.? Mich interessieren speziell die Gaben Geisterunterscheidung und Heilung.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Sanftwut
Beiträge: 45
Registriert: 05.07.2005 19:58
Wohnort: Hof

Beitrag von Sanftwut »

[quote="Joschie" Wie sieht es mit Geistesgaben heute aus? Gibt es sie noch in euren Gemeinden, Hauskreisen usw.? Mich interessieren speziell die Gaben Geisterunterscheidung und Heilung.
![/quote]

Bei uns in der Gemeinde werden alle Gaben ausgeübt mit Ausnahme der sogenannten Zeichengaben (Zungenreden, Spontanheilung, Prohetie)

Gruß
Sanftwut
Critically examine everything.
Hold on to the good. (1.Thess.5,21)

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Sanftwut
Würdest Du bitte alle Gaben besser benennen?
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Buch - leider Englisch

Beitrag von Gast »

Hallo Willi,

Es gibt ein - leider englisches - buch, dass verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema aufführt:

Are Miraculous Gifts for Today? http://www.amazon.com/Miraculous-Gifts- ... 742&sr=8-7


Das gute an diesem Buch - aus meiner Sicht - ist eben genau, dass es verschiedene Ansichten und deren Begründungen beinhaltet. Natürlich kann nur eine wahr sein aber als Anfangspunkt fürs Studium und Prüfen finde ich solche Bücher immer recht gut.

Viele Grüsse,

Till

R.H.
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2007 19:23

Beitrag von R.H. »

Hallo Willi,

ich finde die Stellungnahme von Dr. Eckhard J. Schnabel interessant:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... lalie.html
Sie ist zwar eher im akademischen Stil und auch nicht sehr ausführlich doch in einer gründlichen Exegese wurzelnd. Ich glaube eigentlich auch, dass die Gabe der Zungenrede aufgehört hat, jedoch sind die Versuche das exegetisch an konkreten Bibelstellen zu beweisen einfach unnatürlich und konstruiert. Zum Beispiel die Anschaung, dass das Vollkommene aus 1Kor 13,8 der neutestamentliche Abschluss oder die gegründete Kirche sein soll ist meines empfindes unnatürlich und passt gut zu dispensationalistischen Auslegern (wird auch vorwiegend von solchen vertreten) welche gerne konstruierte Gedankengerüste aufstellen um ihre Theologie zu untermauern. Ebenso problematisch ist der Versuch, das Aufhören der Sprachenrede mit einem anderen Verb welches Paulus in 1Kor 13,8 für das aufhören der Sprachenrede im Gegensatz zum Aufhören von Erkenntnis und prophetischer Rede zu erklären. Hier handelt es sich eher um ein sprachliches Stilmittel. Eckhard wiederlegt diese Argumente auf plausible Art und Weise. Das Aufhören der Sprachenrede ergibt sich für mich eher aus dem Gesamtkontext und der Kirchengeschichte, was natürlich nicht so befriedigend ist wie eine konkrete Bibelstelle in der das ganz klar steht. Auch ist die Forderung nach einer Auslegung eher als Beweis zu sehen, dass Paulus das Sprechen in echten, ungelernten Fremdsprachen meinte. Und diese Zeichengabe machte nur damals Sinn, unter den Juden. Ich bin aber für dieses Wunder auch heute noch offen, da eben nirgends explizit steht, dass es aufgehört hat. Es muss aber ein echtes reden in ungelerneten Fremdsprachen sein, doch wer kann das heute schon? Die tolerante Sicht, welche von Schnabel oder auch James I. Packer vertreten wird, dass das heutige Sprachenreden wahrscheinlich nicht identisch mit dem damaligen ist, jedoch trotzdem eine gute Gabe und letztendlich auch eine Geistesgabe ist, da die Beziehung zu Jesus gefördert wir, kann ich nicht teilen. Es wird argumentiert, dass direkte Komunikation mit Gott unter Ausschluss der Ratio also mehr im unterbewussten Bereich möglich sei oder das Informationsaustausch auf anders kodierter (als die Muttersprache) Ebene stattfindet. Doch hiert treffen wir auf mystisches Gedankengut. Das Unterbewusste oder der ware Wesenskern (in der Mystik der Seelenfunken) des Menschen sind bei einem Glauben an die totale Verdorbenheit der gefallenen menschlichen Natur äußerst problematisch.
Es wird viel geschrieben zu diesem Thema und die Schrift gibt keine ganz eindeutige Antwort, doch tut sie das vielleicht gerade deshalb, damit wir unser Vertrauen nicht zu sehr auf ein rein theoretisch analytisches Denken setzen sondern uns wirklich vom Heiligen Geist in die Wahrheit führen lassen. Diese nehmen wir natürlich subjektiv war (auch wenn es in Wirklichkeit die objektive Wahrheit Gottes ist) und wenn wir keine konkreten Bibelstellen haben um etwas beweisen zu können müssen wir in Demut in dieser Spannung leben.

Segensreichen Gruß $:D

Roman
Es ist nichts neu in der Theologie - ausgenommen das, was falsch ist.
(C.H. Spurgeon)

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Roman,
auch wenn Du Willi geantwortet hast- ich finde Dein statement sehr ausgewogen und hilfreich. Auch mir scheinen die Bemühungen, das "Aufhören" aus der besagten Korintherstelle herauszulesen, nicht plausibel. Mir erschließt sich das Aufhören der Zungenrede aus der Kirchengeschichte und dem Zeichencharakter (für die Juden, Bestätigung der Lehren der Apostel).
Gruß
M.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo tschili
Ich kann leider kein englisch :oops: :oops: köntest DU bitte die wichtigsten Auszüge ins deutsche hier reinsetzen.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Mephiboscheth
Du schreibst das sich für dich das Aufhören des Sprachenreden aus der Kirchengeschichte ergibt,da bin ich auf deine Agumente gespannt. ??! ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 153
Registriert: 06.06.2008 07:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von Georg »

Mal eine Frage an den Admin (Deppe):
Du schriebst relativ am Anfang, dass alle Charismatiker und Pfingstler sich andere Foren suchen sollen.
Was fällt bei dir darunter?
Ich z.B. rede in Zungen und bete z.Z. für die Auslegung der Zungengabe.
Ich glaube auch, dass Gott immer noch heilen kann und dass Prophetien, Weissagung etc. auch heute noch aktuell ist.

Nach der Sicht von den meisten Christen falle ich damit wohl unter die Sparte "Charismatiker". Soll ich mich jetzt abmelden oder darf man (trotz Sprachenrede) mitsprechen?

Gruß
Georg
Philosophie ist hochkonzentrierte Verwirrung.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Lieber Georg, echtes Sprachenreden habe ich in 20 Jahren , in denen ich mit der Pfingstbewegung vertraut war nie gehört, auch nur hunderte von falschen Heilungen usw.

Hartwig Henkel, wohl Dein Lehrer, kenne ich pers. aus den 90 igern, er war ( ist er noch?) der Vertreter der Lehre des Spiritisten und Okkultisten Kenneth Hagin und Copeland usw.

Ich habe auf einer CD, wie er damals lehrte, Jesus sei in die Hölle gekommen und hätte satanische Natur angenommen, denn am Kreuz wurde demnach Jesus zum dämonischen Wesen.( Identifikationslehre von Hagin, in Deutschland von Dr. Margis, Henkel, Peter Wenz usw. vertreten)

Halte Dich an die Bibel und weniger an Menschen, Du wirst sonst nur enttäuscht.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Georg hat geschrieben:Mal eine Frage an den Admin (Deppe):
Du schriebst relativ am Anfang, dass alle Charismatiker und Pfingstler sich andere Foren suchen sollen.
Was fällt bei dir darunter?
Ich z.B. rede in Zungen und bete z.Z. für die Auslegung der Zungengabe.
Ich glaube auch, dass Gott immer noch heilen kann und dass Prophetien, Weissagung etc. auch heute noch aktuell ist.

Nach der Sicht von den meisten Christen falle ich damit wohl unter die Sparte "Charismatiker". Soll ich mich jetzt abmelden oder darf man (trotz Sprachenrede) mitsprechen?

Gruß
Georg
Hallo Georg,
erstmal danke für deine Ehrlichkeit und Offenheit!

Die genannte Regelung dient dazu, dass Charismatiker dieses Forum nicht als "Missionierungsplattform" für Ihre Ansichten miss-/gebrauchen und generell um zu vermeiden, dass hier Gedankengut der Pfingst- und charismatischen Bewegung verbreitet wird.
Gelegentliche Beiträge sind ok, wenn dies beachtet wird.

Danke für das Verständnis,
Grüße, Hans-Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo Georg,
hier mal ein Beitrag zu diesem Wohlstandsevangelium von Alexander Seibel
http://www.alexanderseibel.de/die_wort- ... wegung.htm
Ich war - Gott sei Dank nur kurzzeitig - auch mal auf diesem Tripp, bin jetzt aber der Meinung, dass viele der Behauptungen dieser Leute die Robert aufzählte üble Irrlehren sind. Das ist kein persönlicher Angriff gegen dich und auch keine generelle Verunglimpfung dieser Leute, aber ich denke das sie viele Menschen verführen und möchte dich vor ihren Gedankengängen warnen.
Herzliche Grüße
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Antworten