eNABC - evangelikale Netz-Allianz bibeltreuer Christen

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Wo ich also Leute kritisiere, weil sie die Lehre betonen,
Dass ist der Punkt lieber Andreas,
ich kritisiere keine Leute weil sie irgendeine Lehre betonen, sondern ich kritisiere die falschen Lehren und liebe die Menschen,...wie auch Jesus getan hat... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Enrico,

ja, es war meine Domain - aber ich will nichts dafür. Ich mag es nur, wenn solche Sachen sauber abgewickelt werden.

Sei mir auch nicht böse, wenn ich nicht dabei bin - unser Forum ist als Sammelbecken nicht geeignet, außer für solche, die der Herr dort haben will. Wir haben nicht das Ziel, als Forum zahlenmäßig zu wachsen - wir versuchen aber, mit den Usern näher bekannt zu werden, um an- und miteinander auf den Herrn zuzugehen. Wir werden weder jemanden versuchen, aus einer Gemeinde herauszuziehen (außer vielleicht bei den Zeugen Jehovas) noch irgendeine christliche Kirche oder Gemeinde verteufeln, weil sie in unwesentlichen Dingen anderes lehrt als wir denken.

Des Weiteren spricht noch ein entscheidender Punkt dagegen: Es ist nicht mein Forum - es ist in erster Linie das Forum von sieben Leuten, die alle gleichberechtigt sind: TULIP, IRINA, GARDA, SKIPPY, KONNI, HEIDI und JANAND. Nur weil ich presserechtlich verantwortlich bin, ist es noch lange nicht mein Forum. In zweiter Linie ist es sogar das Forum von noch mehr Leuten - nämlich von all denen, die dazu beitragen, die regelmäßig dabei sind, die sich beteiligen.

Eine Frage: Was verstehst Du unter "Die reine klare Lehre des Evangeliums"?

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Alles was die Apostel lehrten, also das vollständige alte Testament.
Damals gab es noch kein geschriebenes NT, sondern sie zitierten sehr oft aus dem alten und bewiesen auch anhand des AT dass 'Jesus eben der Christus ist.
Ebenso alle Evangelien die in der Bibel stehen welche die Zeugenberichte der Apostel sind und natürlich auch sämtliche Briefe die die Apostel geschrieben haben.

Dies ist die Lehre der Apostel und das reine Evangelium von Jesus Christus dass der der von keiner Sünde wusste für uns gestorben ist als wir noch Sünder, also von Gott getrennt waren und in IHM wir genau diese Gerechtigkeit sind, welche vor Gott gilt.

So bitten wir an Christi statt, Lasst euch versöhnen mit Gott denn er hat den der von keiner Sünde wusste zur Sünde gemacht damit du in ihm diese Gerechtigkeit wirst diese vor Gott gilt.

Jesus ist für den Sünder gestorben am Kreuz und hat als Lamm Gottes welches geschlachtet wurde, alle Schuld auf sich genommen und gibt jedem der dies für sich im Glauben annimmt das ewige Leben mit und in IHM.

Denn wer mit dem Munde bekennt dass Jesus von den Toten auferstanden ist und mit dem Herzen dies glaubt der ist gerettet und gerecht gemacht.
Wer den Sohn Gottes bekennt, der hat auch den Vater,
wer den Geist Christi nicht hat der ist nicht sein.
Wir aber verkündigen die rettende Botschaft zum ewigen Leben.

Bezüglich der Domain frage ich dich dann hiermit wenn auch nachträglich offiziell, bist du damit einverstanden dass ich sie übernommen habe ?


Du schreibst ja richtig (welche der HERR hin haben will) aber sowohl in der Apostelgeschichte als auch den Briefen und dem Wandeln Jesus selbst wird ersichtlich dass immerfort Leute unterwegs waren die zum Glauben in der Welt gerufen haben und jeder der kam wurde eben vom HERRN hinzu gefügt.
Dies verstehe ich drunter wenn ich "Sammelbecken" sage...
Jesus hat uns nämlich keinen Auftrag gegeben uns in die eigenen vier Wände einzuschliessen und zu warten bis der HERR mal Menschen zu uns sendet,
sondern er befahl uns nach draussen zu gehen und allen Menschen, ja der ganzen Kreatur die rettende Botschaft zu sagen und dann alles zu lehren was ER uns aufgetragen hat.

Gleichfalls dient natürlich ein Forum nicht als virtuelle Gemeinde, sondern kann bestenfalls als anfängliche begleitende Unterstützung im geistlichen Wachstum gesehen werden und man kann dazu Anreize verschaffen Brüder in Gemeinden unter zubringen oder Hauskreise eben zu gründen die real sind.

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Enrico hat geschrieben:
Wo ich also Leute kritisiere, weil sie die Lehre betonen,
Dass ist der Punkt lieber Andreas,
ich kritisiere keine Leute weil sie irgendeine Lehre betonen, sondern ich kritisiere die falschen Lehren und liebe die Menschen,...wie auch Jesus getan hat... :wink:
Vor bereits nach gewiesenden Irrlehrern, warne ich natürlich auch.
Denn es steht geschrieben dass wenn jemand kommt und die Lehre Christi nicht mitbringt sollen wir ihn nicht ins Haus lassen und auch nicht grüssen, sonst machen wir uns teilhaftig seiner bösen Werke.
Dies steht so in der Bibel geschrieben.

lutz
Beiträge: 1022
Registriert: 02.12.2005 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Hi Andreas,

es geht doch um Folgendes:
"Denn ich schäme mich der Heilsbotschaft nicht; ist sie doch eine Gotteskraft, die jeden, der da glaubt, die Rettung bringt, ... Denn Gottesgerechtigkeit wird in ihr (oder: durch sie) geoffenbart, ..." (Röm. 1, 16. 17)
" ... die Heilsbotschaft Gottes zu verkündigen, die er (d. h. Gott) durch seine Propheten in (den) heiligen Schriften voraus verheißen hat, nämlich von seinem Sohne. ..." (Röm. 1, 1. 2)

Diese Heilsbotschaft Gottes von Seinem Sohne umfasst doch zweierlei:
Wer ist dieser Sohn? Was hat dieser Sohn getan?

In den Aussagen darüber, wer der Sohn Gottes ist - sind wir fest und unerschütterlich. So unerschütterlich, dass wir nicht auf die Idee kommen, an diesem Punkt mit dem "Stückwerkargument" aus 1. Kor. 13 zu arbeiten.

In den Aussagen darüber, was der Sohn Gottes getan hat (Hat Er nun Alles getan, oder nur partiell, oder ...?), greift plötzlich das "Stückwerkargument"?
Paulus rühmt eingangs des Korintherbriefes die Gemeinde:
"wie denn das Zeugnis von Christus in euch (oder: bei euch) fest gegründet worden ist (oder: festen Boden gewonnen hat)." (1. Kor. 1, 6)
Und Paulus erinnert weiter:
"Ihm habt ihr es also zu verdanken, dass ihr in Christus Jesus seid, der uns von Gott her zur Weisheit gemacht worden ist, wie auch zur Gerechtigkeit und Heiligung und zur Erlösung," (1. Kor. 1, 30)

Also ich habe keinen Anlass einen solchen Unterschied zwischen dem WER? und dem WAS? zu machen.
So fest und deutlich das WER? ist, so fest und deutlich ist auch das WAS?.
Das Apostolikum ist bspw. in der Frage der Sündenvergebung nicht deutlich genug, um es allein zur Glaubensbasis zu machen.

Lutz

Antworten