der reale Jesus

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Antworten
Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

der reale Jesus

Beitrag von Enrico »

Gerade auch in Anbetracht des "Wehrdienstthreads" schreibe ich hiermal einen Beitrag von Pete (Adminsitrator in einem anderem bibeltreuen Forum) den er gestern geschrieben hatte.
Ich denke es passt nicht nur zum besagten Thread sondern auch in den meissten theologischen Ausseinandersetzungen hinein.
Ich habe ihn gefragt ob ich es weiterverwenden darf, worauf er gerne zustimmte.

Hier sein Statement:

Hi Freunde
Wie muss ich immer wieder schmunzeln!
Wie muss ich immer wieder den Kopf schütteln!
Wie muss ich mich immer wieder wundern!
Und dann doch auch wieder nicht......
Jesus, mein Jesus!
Da wird über IHN spekuliert, fabuliert, theoretisiert, argumentiert und entschieden.....
Ich kenne nun Jesus persönlich seit über 30 Jahren. Vor über 30 Jahren bin ich Jesus begegnet. Ich habe mich für IHN entschieden. Aber ER hat sich schon lange vorher für mich entschieden. Ich habe IHN in mein Leben aufgenommen, IHM mein Herz geöffnet und mich dafür entschieden, dass ER mein Herr sein soll. Seither lebe ich Tag für Tag mit IHM. Ich kenne IHN persönlich und habe viel mit IHM erlebt. ER hat mein Leben verändert und tut es immer wieder.
Da ist keine Theorie mehr, sondern Praxis, Leben.
Und wenn ich dann vieles lese was da über Jesus theoretisiert wird dann stimmt vieles überein mit dem Jesus den ich kenne, und der mir so vertraut ist. Und anderes hat rein gar nichts mit dem realen Jesus zu tun. Der reale Jesus ist zu erleben, ja will erlebt werden! Der reale Jesus ist keine Fiction sondern Realität. Jesus ist gut! Jesus ist stark! Jesus ist erlebbar! Und Jesus ist interessanterweise so wie ER war. Der reale Jesus stimmt mit dem Jesus der Bibel in SEINER Art, in SEINEM Handeln, in SEINEM Wollen, in SEINEM ganzen Verhalten absolut überein. Erst das Leben mit Jesus, Tag für Tag, Situation für Situation, bewirkt ein zunehmendes Vertrauen in das Wort Gottes, ein zunehmendes Vertrauen in die Worte der Bibel.
Und wenn man da all die Theorien, die Mutmassungen, ja die Phantastereien die über Jesus, über Gott verbreitet werden liest und hört, die zum grossen Teil absolut nichts mit dem realen Jesus, den ich persönlich kenne, zu tun haben, dann ergibt sich daraus eben dieses symbolische Kopfschütteln.
Aber andererseits muss man ja auch anerkennen, dass wenn jemand Jesus nicht persönlich kennt, leider, dass dann diesem Jesus selbstverständlich eigene Theorien untergeschoben werden.
Es ist so als ob jemand über meine Frau, die beste Ehefrau von allen, irgendwelche Ansichten verbreitet, irgendwelche Theorien verbreitet, die für alle, die sie kennen auf den ersten Blick völlig haltlos sind. Ich kenne Jesus persönlich, ich kenne die beste Ehefrau von allen persönlich, und so weiss ich sofort was wahr ist, was über diese Personen gesagt wird, und was nicht.
Nun könnte man sagen, zu Recht vielleicht sogar, dass diese Sicht der Dinge subjektiv sei. Das wäre möglich. Absolut. Wenn ich aber nun die Meinungen von vielen Leuten höre, die eine Person auch persönlich, ja sogar tief persönlich kennen, und wenn diese Meinungen bei allen Menschen gleich sind, weil ja logischerweise die Person, also in diesem Falle Jesus, auch immer die gleiche ist, dann wird sofort klar wenn jemand über diese Person redet, spekuliert, und völlig abweichende Ansichten äussert, dass dann diese Ansichten nicht aufgrund persönlicher Kenntnisse geäussert wurden.
Ich bin auf der Welt viel herumgekommen, habe viele Menschen getroffen, und mit vielen Menschen über Jesus gesprochen, die IHN persönlich kennen, und ganz interessanterweise stimmen alle in den Hauptpunkten überein, wenn auch gewisse Facetten von Jesus von verschiedenen Menschen verschieden erlebt werden.
Das Fundament ist das Selbe. Egal wo auf der Welt. Was ja auch wiederum logisch ist, denn Jesus ist der Selbe, egal wo, egal wann in den Zeiten.
Eine wunderbare Sache ergibt sich daraus: Die Menschen die Jesus persönlich kennen, und somit wissen wie ER ist, und was ER will, die verstehen sich sofort! Da braucht es nicht viele Worte. Ein Meister, der gleiche Meister, wird von den SEINEN erkannt, und gleich erlebt. Mann muss nicht mal die Sprache verstehen, man kann aus verschiedensten Kulturen abstammen: Wenn der Meister der Selbe ist, dann ist das Verständnis da.
Und diese Tatsache beweist dass Jesus lebt und erlebbar ist. Und zwar jenseits von allen Theorien. Theorien zerschellen an der Realität des auferstandenen Herrn!
Aber man kann denen, die Jesus nicht persönlich kennen nicht böse sein, dass sie unhaltbare Theorien verbreiten, denn sie können nicht anders, denn sie kennen Jesus nicht persönlich, sonst wäre das das Ende der Theorien und der Anfang der Realität.
Wir sollten uns als Menschen, die mit Jesus durchs Leben gehen, vielmehr darüber freuen dass Menschen, die Jesus noch nicht kennen, sich mit IHM beschäftigen, ist dies doch ein wahrhaftiges Zeichen dafür dass ein Mensch Jesus sucht und sich mit IHM beschäftigt.
Und so wünsche ich all denen, die sich in der Theorie mit Jesus beschäftigen, dass sie IHM dann auch begegnen und sich von ihren Theorien lösen können, und IHM selbst Raum schaffen in ihrem Leben, damit ER sie mit SEINEM Geist erfüllen kann.
In diesem Sinne: Sucht den Herrn, denn wer IHN wahrhaftig sucht, der wird IHN auch finden!
Es grüsst Pete, Freund von Jesus

maxb
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2008 16:53

Beitrag von maxb »

Was soll man dazu sagen...wenn man das jetzt in einem atheistischen oder multireligiösen Kontext sagen würde, dann ok, aber was z.B. die Wehrdienstfrage angeht halte ich das für recht wenig hilfreich. Weil jemand 30 Jahre bekehrt ist und Dinge erlebt hat, kann es nicht richtig sein, dass man als Christ an die Front geht? Ich will die Diskussion jetzt nicht in einen neuen Thread verschleppen...Wenn der Herr Pete seinen Kopf schütteln möchte und sich ihm weitere Leute anschließen, dann soll mir das recht sein.
Überzeugend ist das aber in keinem Fall. Biblische Fakten sind es, die ich suche.

Antworten