Berechnet euern calvinistischen Faktor

Basiert auf "Biblische Lehre" - aber damit die Praxis nicht zu kurz kommt, ein Extra-Forum

Moderator: eddi

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Berechnet euern calvinistischen Faktor

Beitrag von Joschie »

Berechnet euern calvinistischen Faktor
http://www.trouw.nl/nieuws/religie-filo ... 065191.ece.
Meinen sage ich erst später $:P :wink:
Gruß Joschie :lol:
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Leo_Sibbing
Moderator
Beiträge: 971
Registriert: 12.05.2008 11:58

Beitrag von Leo_Sibbing »

$:)
Zuletzt geändert von Leo_Sibbing am 23.12.2021 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich sehr in dem HERRN, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Mantel der Gerechtigkeit mich bekleidet, ... Jesaja 61,10

Gast

Beitrag von Gast »

Leo_Sibbing hat geschrieben:Ergebnis
C-Faktor von 92%
Du bist ein Vollblut-Calvinist.
Du lebst die calvinistische Lehre mit Haut und Haar. Du arbeitest hart und achtest zugleich auf andere Menschen. Das lässt du aber nicht raushängen, vor Gott ist ja jeder schuldig. Du kannst Deine Emotionen zügeln. Ein Leben in Saus und Braus liegt Dir fern.
-------------------------------------
Hätte ich nicht gedacht, dass ich doch so verbohrt verstaubt calvinistisch bin :mrgreen:
Was sind eure Ergebnisse?
Auch wirklich ehrlich geantwortet :?:

Ich habe nur 33%.

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Warum nur bin ich davon überhaupt nicht begeistert ... $:?
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:Warum nur bin ich davon überhaupt nicht begeistert ... $:?
Weil du zu calvinistisch bist, um in so einer Zeitverschwendung einen Sinn zu sehen?

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Ich denke da eher an folgende Bibelstellen:
Spr 27,2; Röm 12,3; 1Kor 1,12; 3,4; 4,7; 10,12; 2Kor 3,1; 10,12; Gal 6,3.14.

Alles Gute,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich muss sagen das der Test recht Lustig war (wenn man außer acht lässt wie oberflächlich er doch ist) - ein Fragenkatalog zum Schubladisieren von Menschen ...

Da wäre die Bibel aber sicher die bessere Hilfe um zu sehen wo man steht :)

Bei mir sind es übrigens 53 Prozent - wobei ich sagen muss das die Fragen wirklich sehr Allgemein gehalten sind... ich hätte sicher noch mehr Prozent, aber ich will ja auch beim beantworten ehrlich sein - auch wenn ich es bejahen hätte können - doch es ging ja um das umsetzen an manchen fragen... und dem jage ich ja noch nach :) in so manchen dingen. - aber mit Calvin habe ich nicht die Bohne etwas zu tun... und auch nichts im Sinn !!! Sondern mit Jesus Christus !

Ich Glaube auch das der Mensch Vollkommen verdorben ist durch die Sünde und der Mensch nicht von sich allein heraus Gott nahen kann - sondern nur durch die Gnade des Vater die den Menschen zieht...

Oder muss ich Calvinist sein um an das Wort Gottes als alleinigen Maßstab zu Glauben ?

Wer war zuerst Calvin oder "Gott und SEIN WORT" ?

Es gibt schon Punkte wo man sagen kann - hier hat er das klar erkannt und bei anderen kann man sagen - man kann es nur in die Tonne kloppen - ist doch so ... also warum sich auf einen Menschen stützen und sich nach seinem Namen benenn ?

Bin ich Calvinist - nur weil ich nicht Geizig bin und gerne gebe und versuche mir keinen Unnützen Krempel zu kaufen... das ich nicht der Fresssucht verfallen bin und auch am Suff nicht unbedingt Freude finde, auch wenn ich mal ein Bierchen Trinke oder ein Wein...

Das ich denke das es Wichtig ist keine Notlügen zu gebrauchen, sondern Ehrlich zu sein - wobei ich aber bestimmt auch diesen Vorsatz schon gebrochen habe... doch es ist für mich ein Grundsatz keine Notlügen !

Das ist wohl eher ein "Quiz" zu Belustigung gewesen, oder - man kann ihn ja nicht mal ernst nehmen, von daher meine Frage ?

Gibt es auch einen Test wo es darum geht wie viel Prozent ich schon Ladozea bin ? - im Allgemeinen gefragt....

Du Joschie - es sind nur meine Gedanken zu dem Test... es soll dich nicht berühren...

Es ist vielleicht auch ein Gutes Beispiel für dich was ich damit meine das ich etwas gegen "ISMEN" habe und auch nicht nach "ISMEN" Glauben will, sondern nach Gottes Wort - obwohl auch in den verschieden ISMEN sicher auch etwas geschrieben ist was nicht Falsch ist - und anderes eben Grotten schlecht... und verwerflich...

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

83% "Vollblutcalvinist" :roll:

Ein Katholik hätte sicher genau dieselbe Zahl erreichen können (ohne zu lügen). Die Fragen könnten echt genauso aus einer Spiegel-Umfrage kommen können. Extrem oberflächlich.
Die "wahren" Calvinisten würden sicher die Zeit nicht mit solchen "Dingen" vertreiben ;-)

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

tschilli hat geschrieben:Ich habe nur 33%.
Till, müssen wir uns um dich Sorgen machen $:o :?:
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:
tschilli hat geschrieben:Ich habe nur 33%.
Till, müssen wir uns um dich Sorgen machen $:o :?:
Dass ich zu ehrlich bin?

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

tschilli hat geschrieben:Dass ich zu ehrlich bin?
Nein, dass du dich zu weit ab vom richtigen Kurs befindest Bild
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Ich habe 75% was das wohl von mir aussagt $:P :wink:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Anton hat geschrieben:Bild
Wo hast'n so einen tollen Smiley her? :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Anton hat geschrieben:
tschilli hat geschrieben:Dass ich zu ehrlich bin?
Nein, dass du dich zu weit ab vom richtigen Kurs befindest Bild
Ach so meinst du das. Ja, ja der richtige Weg. Wie war das doch gleich wieder:

Und wenn ich der verlaesslichste aller Menschen waere, und wuerde nie luegen, mich immer beherrschen, nie zuviel essen oder trinken, nie meine Zeit mit unnuetzen Dingen verschwenden, 100% beim Calvinismustest erreichen und haette der Liebe nicht, dann ...

Benutzeravatar
Anton
Moderator
Beiträge: 317
Registriert: 29.05.2008 10:08
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton »

Wie schön, dass du Spaß verstehst $:D
eugen hat geschrieben:Wo hast'n so einen tollen Smiley her? :shock:
Google hat geholfen:
http://www.rennrad-news.de/forum/misc.p ... howsmilies
(das Kürzel "duck und weg" kannte ich schon)

Grüße,
Anton
»Meine Gnade muss dir genügen, denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung.«
2.Korinther 12,9 | -> "Best Message"

Antworten