Volxbibel - Lästerbibel?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

Hallo Alex,

aus welchem Grund wird denn die Bibel umgeschrieben? Meinst du, dass die angeblich leichter verständliche Ausdrucksweise die Botschaft an sich "attraktiver" macht?
Gott ist immer noch derselbe heilige Gott, wie er immer war, daran wird sich auch dadurch nichts ändern.
Vielleicht wäre es sinnvoller, in der Zeit, die zum Umschreiben aufgewändet wird, für diese Menschen zu beten.

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Alex^^ hat geschrieben:und die volxbibel ist für eine zielgruppe, denen ihr nicht mal die hand geben würdet
Hallo Alex^^,

Gott hat die Bibel auch nicht Zielgruppenorientiert geschrieben (oder schreiben lassen). Wenn ich die Bibel lese, dann muss ich andy zustimmen, dass jeder sie eigentlich lesen können sollte. Mich verwundern schon Übertragungen wie "Hoffnung für alle" oder "Die gute Nachricht". Selbst darin wird schon so manches verfälscht. Dass man jetzt noch einen drauf setzten muss, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Auch Dein Argument mit "Petrus hat auch Kot als Wort benutzt" kann mich wenig beeindrucken.
andy hat geschrieben:Wenn die Zielgrupe schief liegt, dann muß die Zielgruppe gerade gerückt werden, nicht die Botschaft.
Du meintest wohl "... nicht die Botschaft schief gerückt". :wink: Aber ich denke jeder hat verstanden was Du wolltest und ich stimme da voll mit Dir überein!!!
Lieben Gruß
Thorsten

Frank Kuhlmann
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2005 21:26

Beitrag von Frank Kuhlmann »

Ich finde die Sprache auch gewöhnungsbedürftig. So würde ich niemals reden. Fäkalsprache habe ich jedoch nicht gefunden. (Hab den Text aber nur überflogen.)

Weshalb soviel AUfregung, um ein Buch, was noch nicht mal auf dem Markt ist? Ich halte es da mit Gamaliel:

Apg 5
38 Und nun sage ich euch: Laßt ab von diesen Menschen und laßt sie gehen! Ist dies Vorhaben oder dies Werk von Menschen, so wird's untergehen;
39 ist es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten - damit ihr nicht dasteht als solche, die gegen Gott streiten wollen. Da stimmten sie ihm zu

Wenn Gott diese Volxbibel nicht gefällt, wird sowieso kein Segen draufliegen. Und wenn doch, vielleicht kommen ja ein paar Jugendliche dadurch zum Glauben oder interessieren sich zumindest dafür!

Uns Christen muss sie ja nicht gefallen.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Frank,

mir geht es ehrlich gesagt eigentlich grundsätzlich weniger um evangelistische Ausrichtung dieser 'Bibel', als viel mehr um das Problem, dass diese 'Übersetzung' über Kurz oder Lang nicht vor unseren Gemeinden halt macht. Ich sehe mit Bedauern schon mehr als genug Geschwister, die nichts anderes mehr kennen als eine HfA oder GN. Und wenn dann neben der Spache (über die man wahrscheinlich mehr als streiten kann), noch Sinnveränderungen im Text hinzukommen, dann weiß ich nicht, wie man dann noch biblische Gemeinde bauen will.

Darüber hinaus: Wie bringen ich denn einem jungebekehrten bei, dass er nun das Buch, welches ihn zum Glauben führte, nun weglegen muss, da es nix zum Bibelstudium taugt??
Lieben Gruß
Thorsten

Alex^^
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2005 11:28

Beitrag von Alex^^ »

Hallo ich stimme Frank zu, er hats einfach am besten gesagt. Das die Volxbibel nicht als Grundlage zum Bibelstudium oder sonstigem dient ist natürlich klar. Ich selber würde die Volxbibel auch nicht lesen wollen, dafür habe ich meine Schlachter 2000 viel zu lieb gewonnen. Allerdings gibt es viele Menschen, die eine "normale" Bibel (wie die Schlachter, Luther usw.) nicht in die Hand nehmen würden, da das lesen des Textes gar nicht mal so einfach und verständlich ist!

Ganz davon abgesehen, hat Martin die Idee wie er sagt von Gott, nicht weil er zuviel Freizeit hatte und dachte er hätte mal Lust auf sone Bibel. Und wir sollen ja Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Apg 5,29: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Auch wenn es für Menschen vielleicht anstößig wirkt oder lästerlich oder sonstwas, wenn es von Gott ist, wird es gesegnet sein wenn nicht, dann nicht! Bitte also mit dem urteilen abwarten...

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

Das Vorhaben, solch eine 'Bibel' herauszubringen, hat auch mich entsetzt.

Bei der Bibel haben wir es mit dem heiligen Worte Gottes zu tun. Wie können Christen dabei eine solche Gossensprache verwenden?

Letztlich zeigt es doch nur deutlich den Verfall der Christenheit, der vor lauter Pragmatismus nichts mehr heilig ist.
Der Markt für diese 'Bibel' ist sicherlich da und auch hoher Aufmerksamkeit in den Medien darf man sich sicher sein.

Dies ist ein trauriger Höhepunkt in der Entwicklung des R. Brockhaus-Verlages, dessen Väter (u.a. John Nelson Darby, Carl Brockhaus) vor 150 Jahren das Verlangen hatten, eine möglichst grundtextgetreue Bibelübersetzung herauszubringen. Den Brüdern damals war die Wahrheit wichtiger als das Geld.

Solch eine Entwicklung sollte uns allen selbst eine Warnung sein, keine Zugeständnisse und Kompromisse in geistlichen Dingen zu machen.

Die Ermahnung des Apostels Paulus an die Galater ist hier angebracht:
O ihr unverständigen ..., wer hat euch verzaubert, daß ihr der Wahrheit nicht gehorcht? ... Ihr lieft gut; wer hat euch aufgehalten, daß ihr der Wahrheit nicht gehorcht?Die Überredung kommt nicht von dem, der euch berufen hat! Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Tag. ... Irrt euch nicht: Gott läßt sich nicht spotten!
Traurige Grüße

Tob
Zuletzt geändert von Tob am 14.06.2005 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

Ganz davon abgesehen, hat Martin die Idee wie er sagt von Gott, nicht weil er zuviel Freizeit hatte und dachte er hätte mal Lust auf sone Bibel. Und wir sollen ja Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Lieber Alex

woher weiß denn Martin, daß er die Idee von Gott hat. Wenn er sich da mal nicht täuscht...

Mit so einer Aussage kann man ja alles rechtfertigen (vielleicht auch: "Gott hat mir gezeigt, daß ich Dich, xyz heiraten soll. Du kannst Dich doch nicht gegen Gottes Willen stellen!"). Nein so einfach ist es nicht.

Viele Grüße

Tob

Alex^^
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2005 11:28

Beitrag von Alex^^ »

http://www.kostenloses-forum.com/cgi-bi ... er=37&pid=

lest selber was martin zur volxbibel zu sagen hat...

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

In besagtem Forum schreibt Martin:
Es gibt Leute, nicht solche wie du, die haben noch nie ein Bibel in der Hand gehalten. Und die finden sie bisher alle echt total gut!
Die Bestätigung besteht für ihn also darin, daß einige sein Projekt "echt total gut" finden. Dies bestätigt meine Annahme, daß es hier nicht um die Lösung eines Verständnisproblems, sondern um das Umgehen eines Akzeptanzproblems geht. So etwas nennt man in Fachkreisen Marketing.

Kleine Empfehlung aus meiner eigenen Erfahrung mit kaputten Leuten: Es kommt nicht drauf an, wie cool man die Botschaft rüberbringt, sondern wie konsequent man das lebt, was man sagt. Wenn die Leute in Martins Umgebung die Bibel in der vorliegenden Fassung als irrelevant ansehen, dann fehlen vermutlich die Christen, die das Leben, was sie glauben. Denn je einfacher Leute sind, desto schneller durchschauen sie die fromme Maskerade und entlarven Heuchelei. Da sollten wir was an unserer Nachfolge ändern, nicht am Coolness-Faktor der Bibel.

Interessant sind im Kontext der bewußt gepflegten Randgrupen-Ideologie der Freaks die Formulierungen Martins, wie z.B. die Verwendung von Klischees anderen gegenüber. So auch "solche Leute wie Du" als Synonym für den Spießer schlechthin, der die Szene nicht kapiert und sich deshalb raushalten soll. Martin meint es hinsichtlich seiner Zielgruppe mit solch primitiven Gestalten zu tun zu haben, daß unter diesen Menschen normale Sprache keine Kommunikation mehr ermöglicht und selbst die Bibel neu geschrieben werden muß. Irgendwie scheint mir, er hat selbst viel mehr Vorurteile (Klischees) gegenüber seiner Zielgruppe entwickelt als viele Außenstehende. Das ist schon echte Diskriminierung seinerseits. Davon mal abgesehen: Wie das Ersetzen z.B. von "Gnade" als "gute Sachen" keine Sinnverfälschung sein soll, ist mir ein Rätsel. Die Berufung auf einen direkten Auftrag von Gott sehe ich ähnlich kritisch wie Tob - letztendlich haben das schon viele gesagt, und weitere werden kommen, die im Namen Gottes allerlei Unfug treiben.

Nur als ein letzter Gedanke: In den USA bekehrten sich in den letzten Jahrhunderten z.B. unzählige Sklaven - oft ohne Bildung und ohne Fähigkeit, selbst zu lesen - aufgrund des Wortes Gottes, wie es aus der King-James-Bibel vorgetragen wurde. Auf heute übertragen wäre das wie eine Massenbekehrung unter ausländischen Hilfsarbeitern mit mäßigen Deutschkenntnissen nach einer Vorlesung aus der Luther-Bibel von 1545. Wenn Menschen Gott suchen, dann finden sie ihn mithilfe des Heiligen Geistes, aller Form zum Trotz :o)

Magdalena
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2005 08:51

Beitrag von Magdalena »

In was für einer gottlosen Welt leben wir heute? Nichts ist den Menschen mehr heilig. Das Wort g... durften meine Kinder nie benutzen und jetzt soll es in einer Bibel stehen? In Gottes heiligem Wort? Wie kann Gott das nur zulassen. Zuerst diese Hoffnung für alle Uebersetzung und jetzt das.
Wie soll die nächste Generation noch Ehrfurcht vor einem heiligen Gott haben, wenn er so dargestellt wird. So als ein Kumpel aus der Kneipe?
Ich habe mir da Gedanken gemacht und möchte euch gerne fragen, was ihr dazu meint.

Wenn das so weitergeht, so haben wir in ein paar Jahren noch ein buch das sich bibel nennt aber keine mehr ist. Könnte es so sein, dass Gott seine Schafe ruft und sie so ausrüstet mit seienm Geist, das sie dann andern ein zeugnis geben von ihrem glauben. So wie die Jünger, die hatten doch auch keine Bibel,oder? Sie gingen einfach zu den Menschen und haben ihnen das erzählt, was sie mit Jesus erlebt haben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Es beschäftig mich sehr, was da im Moment so passiert in den Gemeinden.

Herzlichen Gruss Magdalena

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Magdalena hat geschrieben:In was für einer gottlosen Welt leben wir heute? Nichts ist den Menschen mehr heilig. Das Wort g... durften meine Kinder nie benutzen und jetzt soll es in einer Bibel stehen?
Hallo Magdalena,

ich ahne welches Wort Du meinst, aber das steht schon länger in der Bibel: Jer. 13,27; Hes. 16,26;

In der Bibel gibt es durchaus deftige Ausdrücke. Ein weiteres Beispiel:

"Gott, zerbrich ihnen die Zähne im Maul..."Ps. 58,7

Ich meine nicht, daß harte Worte unbedingt falsch sind, oder nicht sein dürfen.
M.E. geht es nicht so sehr um die Buchstaben, sondern um den Geist der dahinter steckt. Und genau den finde ich furchtbar. Der ist nicht aus Gott, wenn der Heilige und Gerechte zum "Chef" oder "Kumpel" mutiert.

Das ist eine Verballhornung des Wortes und des Herrn. So etwas gehört für mich in das Reich des Spottes, auch wenn es fromm getarnt ist.
Satan ist darin Meister aller Klassen.

Die "Zeugenbibel" zB. würde sich keine Gossensprache erlauben, dafür haben sie aber in ihrer eigenen Übersetzung die klaren Passagen in denen Jesus als Gott bezeichnet wird, umgeändert.
Sie leugnen ja die Gottheit Christi.

Das zeigt uns nur wie weit die Zeit schon entartet ist.

Dieses falsche Christentum führt direkt zum falschen Messias, der in nicht ferner Zukunft auftreten wird.

Gruß

Jürgen
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Gast

Das Thema...

Beitrag von Gast »

... hat sich offenbar erledigt - in einem christlichen Forum fand ich eben den folgenden Hinweis von der Homepage:

"Es hat um die geplante "Volxbibel" innerhalb der christlichen Kreise eine Menge Wirbel gegeben. Es tut uns leid, dass auch Leute dabei waren, die sich persönlich verletzt fühlten. Wir haben mit dem Verlag zusammen beschlossen, noch mal alles genau zu überdenken und auch mit einigen Leuten persönlich zu reden, die mit der "Volxbibel" Probleme haben.

Bis entschieden ist, wie es mit der "Volxbibel" weitergeht, haben wir beschlossen, erst einmal mit dieser Website eine Pause einzulegen.

Bei Fragen und Meinungen für oder gegen dieses Projekt könnt ihr mir gerne eine Mail schicken"

Mal sehen, mit wem die reden wollen - das Thema war ja nur hier und . in unserem Forum diskutiert worden, so weit ich sehen kann. Bei jesus.de gab es keine Diskussion darüber, und auch andere Foren schwiegen sich aus.

Schade ist, daß auch das kritische Forum von der ursprünglichen Homepage, in dem sich viele kritisch geäußert haben, nicht mehr erreichbar ist

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Moin,
find ich gut, dass sie nicht stur durchgezogen haben, sondern auf Bedenken zahlreicher anderer Ménschen reagiert haben.
Ich hoffe mal sie bleiben dabei, sie nicht herauszubringen :-)
Gruß, Dafresl

Alex^^
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2005 11:28

Beitrag von Alex^^ »

gab genug diskussionen in anderen foren wegen der volxbibel...

bin gespannt wie es weiter geht und stehe auf der neutralen beobachter seite...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Alex^^ hat geschrieben:
bin gespannt wie es weiter geht und stehe auf der neutralen beobachter seite...
Glaubst Du wirklich, daß es eine neutrale Seite gibt?

Entweder man ist mit Jesus Christus, oder mit dem Widersacher.

Die Heilige Schrift lehrt nirgendwo eine Neutralität.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Gesperrt