Die "Volksbibel"

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Die "Volksbibel"

Beitrag von Dafresl »

gelöscht
Zuletzt geändert von Dafresl am 25.08.2010 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Volksbibel

Beitrag von Jens »

Hallo Dafresl,

wenn Gott den heidnischen Nebukadnezar, den widergöttlichen Pharao und sogar den Teufel "benutzt" (bei Hiob!), um Seine Ziele zu verfolgen, warum dann nicht auch die "Bildzeitung"? Es ist vielleicht auch für uns Christen ein wenig beschämend, daß Gott die Verbreitung der Bibel (immerhin DAS Mittel, um zum Glauben zu finden) Ungläubigen in die Hand gibt.

Aber das ist erstens keine Referenz für die B-Zeitung und zweitens weiß ich nicht, was für eine Übersetzung da verteilt wurde.

Gruß, Jens

Benutzeravatar
Dafresl
Beiträge: 86
Registriert: 07.04.2005 14:24

Beitrag von Dafresl »

Ja, so sehe ich es auch, Gott ist echt nichts unmöglich, er gebraucht sogar die BILD für seine Zwecke (was sie natürlich nicht kaufenswerter macht *g*). Die Übersetzung war die sogenannte "Einheitsübersetzung" glaube ich, irgendwo meine ich mal gehört zu haben, dass sie gar nicht so shclecht sein soll, mich würde aber nicht wundern wenn Werner etwas darüber wüßte.
Gruß, Dafresl

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Hallo Dafresl,
in unseren Newslettern 28 und 31 war ich kurz auf die "Volkbibel" eingegangen. Zusammenfassend hier noch mal die Meldungen.
lieben Gruß, Werner

(Aus Betanien Nachrichten Nr. 28) Bildzeitungs-Bibel
Mitte November bringt die Boulevardzeitung "Bild" gemeinsam mit der katholischen Verlagsgruppe "Weltbild" eine mit 9,95 Euro sehr preiswerte "Volksbibel" auf den Markt. Auch wenn es fragwürdig ist, dass ein solches Projekt von einer völlig unmoralischen Zeitung getragen wird, hört sich das Anliegen des Weltbild-Verlags erfreulich an: "So wird wieder auf dieses wichtige Glaubensfundament aufmerksam gemacht ... die Bibel sollte in keiner Familie fehlen", sagte Carel Halff, Geschäftsführer von Weltbild. Weltbild vertreibt jedoch in seinem populären Katalog auch esoterische und okkulte Literatur. Eine Schattenseite ist auch, dass als Bibelversion die "Einheitsübersetzung" gewählt wurde, die neben bibelkritischen Anmerkungen, die die Echtheit und Glaubwürdigkeit biblischer Bibel leugnen, auch die alttestamentlichen Apokryphen enthält. Die katholische Kirche zählt diese Apokryphen zum biblischen Kanon. Geleitworte stammen von Vertretern der beiden Großkirchen und dem Bild-Chefredakteur.
Leider erweckt das mit Goldverzierungen geschmückte und 2,5 kg schwere Prachtstück eher den Eindruck eines Dekorationsgegenstandes, als einer zum täglichen Gebrauch gedachten handlichen Bibel. Dennoch bleibt zu hoffen, dass Gottes Wort durch diese Aktion weite Beachtung findet.
Tipp: Noch preiswertere, handlichere und bibeltreuere Ausgaben finden sich unter http://www.betanien.de/shop/sortierter_ ... bibeln.htm

(aus Betanien Nachrichten Nr. 31) Mehrheit für Pragmatismus
Die evangelikale Nachrichtenagentur idea hat eine Online-Umfrage zu ihrem Pro & Kontra-Artikel über die "Bildzeitungs-Bibel" durchgeführt. 96% der Teilnehmer befürworteten die Herausgabe der Volksbibel durch die Bildzeitung (Quelle: KEP), obwohl eine solche Befürwortung einer pragmatistischen Anschauung entspricht. In einem "Kontra-Beitrag" hatte der Evangelist Alexander Seibel die Volksbibel-Aktion als Versuch der Bildzeitung bewertet, "wieder ein Mindesmaß an Anerkennung" zu erhalten, obwohl sie ansonsten in großem Maße Lügen und Sünde propagiere. In Newsletter 28 hatten wir auf einige positive und negative Seiten der Volksbibel-Aktion hingewiesen.

Berta
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2005 11:45

"Bibeltreuere Bibeln"

Beitrag von Berta »

Tipp: Noch preiswertere, handlichere und bibeltreuere Ausgaben finden sich unter
Lieber Hans Werner Deppe,
bringt doch mal bitte eine Betanien Bibelausgabe mit dem Titel: "Bibeltreuere Bibel". Die würde bestimmt reißenden Absatz finden.
Hier ein kurzer Werbetext als Anregung:

"Sind sie nicht auch enttäuscht von diesen bibeluntreuen Bibelübersetzungen? Sehnen sie sich nicht auch nach einer wirklichen bibeltreuen Übersetzung? Dann haben wir ein Angebot für sie: Unsere Bibel ist nicht nur treu, nicht nur bibeltreu, sondern BIBELTREUER!

Ein Zitat von Bibelkenner Hans Werne Schlepper belegt das: "Diese Bibel ist wirklich die bibeltreueste Ausgabe, die ich je in meinen Händen hatte."

Und das für schlappe 19,95 - zwar etwas teurer, dafür treurer

Ich hoffe, sie verstehen Spaß...
Lieben Gruss
Berta

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

Liebe Frau Berta,

darf ich Sie freundlich fragen, wer den bitteschön der "Bibelkenner Hans Werne Schlepper" sein soll? Ich meine, daß in der Auseinandersetzung um Textgenauigkeit von Bibelübersetzungen Ersthaftigkeit und vor allem Sachverstand gefragt ist.

Es könnte übrigens auch für andere Forumsteilnehmer interessant sein, wenn Sie sich einmal vorstellen - immerhin posten Sie zu etlichen Themen und haben selbst ein "Forum nur für Frauen" eröffnet. In der Eröffnung Ihres Forums "stösst es Ihnen bitter auf", daß dort Frauen lehren ... Sie haben allerdings offenbar kein Problem damit. Wozu dann ein gesondertes Forum?

Gruß, Jens Grapow

Gesperrt