Alice Cooper - Christ???

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo,

Danke Andy, MichaelM

Und es ist auch geboten auf solche Fragen wie sie am Anfang gestellt wurden einzugehen, da auch hier ein Zeugnis über die Liebe und Gnade in Jesus Christus gegeben werden kann und die Wahrheit Licht ins Dunkel bringt.
Klärung in Fragen ist immer ein Segen und Hilfreich zur Oriegentierung :), wem Hilft es, es in nur noch Verwirrender Verzeweigungen zu Rücken um letzten endes Garnichts ausgesagt zu Haben und die Jugend nacher sagt:" Toll der ist Christ - jetzt kann ich mir ja endlich seine Platten Kaufen"

Wie schon gesagt Richten ist nicht gleich der bedeutung von Beurteilen.
Klarheit schaffen für den der Fragen hat !
Ein Nein sei ein Nein und ein Ja ein Ja

Liebe Grüsse Arne

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

arne b:

Hm in welcher Weise sollte dieser Mensch denn andere durch seinen Lebenswandel vom rechten Weg abbringen? Dadurch dass er eine Bibelschule besucht, kein Alkohol trinkt und eine intakte Familie hat?

@andy:

Jesus war vielleicht nicht im Bordell aber dafür ist er durch Samaria gezogen und hat sich da mit ner Frau unterhalten. Als gute Bibelkenner wißt ihr was das damals bedeutete.

Was Alice Cooper angeht: Er hat in einem Interview gesagt dass er gemerkt hat dasses Gott gibt und dann mit einem Pastor geredet der ihm klar gesagt hat dass er in die Hölle kommt. Aus diesem Gespräch heraus ist sein Glaube gewachsen. Klingt nicht gerade sehr pragmatisch!

Ausserdem habe ich NICHT gesagt, dass wir christliche Bordelle *g*, christliche Musik usw. nutzen sollten. Das ist oft albern und vielleicht wirklich falsch! Ich wollte damit nur sagen, dass wir als Christen Teil dieser Welt SIND und das auch wahr nehmen sollten! Das haben die ersten Christen scheinbar mehr drauf gehabt!

@Michael:

Hmwie man auf Zigarettenqualm reagiert ist vielleicht individuell unterschiedlich. Obwohl ich militanter Nichtraucher bin stört es mich nicht soo sehr, es sei denn beim Essen oder so!
Ausserdem geht es doch beim Christsein nicht darum, dass uns alles angenehm ist! Andere nehmen den Tod in Kauf um anderen Menschen von Jesus zu erzählen? Und wir sind schon um unsere Gesundheit besorgt und meiden Zigarettenqualm? Da stimmt doch was nicht?

Ich will den Menschen in dieser Welt DIENEN, so wie Jesus auch gekommen ist um zu dienen! Das kann manchmal schon Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

Der Satz "Er ist Christ - ich kauf mir seine Alben" hab ich so in dieser Weise gehört. Wenn Menschen so denken, sollen sie sich die Alben doch kaufen, egal ob Christ oder nicht. Das ist für mich genauso wie viele moderne "christliche" Pop/Rock-Bands christliche Texte haben nicht aus Überzeugung oder Anliegen, sondern weil sie dann in der Gemeinde proben können und sich keine blöden Fragen von gemeindeleuten anhören müssen. Sowas hab ich schon immer gehaßt, ist aber leider heut fast der Großteil denk ich.

aber mal anders herum: Die erste Scheibe nach Alice´ Bekehrung (the last temptation) ist musikalisch einen Gang ruhiger und hat wirklich interessante Texte. Mich haben sie sehr bereichert.
Die Örter der Welt sind in aller Regel für Christen, außer aus missionarischen Anläßen, auch uninteressant.
Oh ein herrlicher Satz! Was ist denn "Welt"?
Kennt ihr dieses alte Bild von dem schmalen und breiten Weg?
Da ist die Eisenbahn auf dem breiten Weg! Weils damals für christen was furchtbar böses war. Auf einer neueren Fassung ist ein Fußballstadion auf dem breiten Weg.

Die Bibel sagt aber dass die GANZE Welt im Argen liegt!

Mein Haus, mein Radio, mein Fahrrad, mein Auto, meine Gemeinde, mein geld, all dies KANN Welt sein!

Ausserdem: Was ist ein "missionarischer Anlass"? Ich will mich nicht besonders verstellen für einen "missionarischen Anlass" sondern als Christ bin ich IMMER und überall ein Missionar! Ich geh gern mit Freunden in die Kneipe um mich zu unterhalten und Gemeinschaft zu haben! Dabei kommt manches gutes Gespräch zustande! Aber jetzt als missionar einmal dahin zu gehen und mich dann nie wieder blicken zu lassen find ich nicht so gut. verstehst du was ich meine?
Frykt ikke

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Anestor,

mir wird bei deinen Einwendungen deutlich das du nicht verstehst worum es geht !
Die Früchte solch einer Haltung können wir jetzt in vielen Gemeinden bestaunen - Kraft losigkeit und über all Hampeln die Christen die Jesus Liebhaben hinterher und finden das so richtig toll endlich mal so richtig Zeugnis zu sein, nicht so wie die Alten, verstaubten, verkrampften von damals.
Anestor, diese haben mehr bewegt als Hunderte heute !
Es ist klar das eine Arme Christenheit vorgiebt sie sei Reich, weil sie hat ja all ihre Krücken die sie sich von der Welt besorgt und doch muss sie bald einsehen das es Kot war was sie als Gold bezeichneten !

Du solltest erst einmal die Fronten klären auf dennen du Kämpfst, Anestor, du kannst nicht beiden dienen, der Welt und dem Herrn !
Du versüsst uns die Welt ! Nur das das das Gift ist was die Gemeinde Lamen und Blind werden Läßt !!!
Gruss Arne

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Arne:

Ich heiße An
Frykt ikke

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Antestor,

ich weis es ist schwer zu verstehen was ich aussagen wollte, darum werde ich versuchen es dir nochmal erklären, in kürze.

Es ging ja um die Frage, ist dieser Sänger Christ, oder nicht ?

Seine Werke, daher Früchte haben nicht das Zeugnis eines Wiedergeborenen, daher keine Früchte der Umkehr (Sünden erkenntnis im Sinne unseres Herrn und nicht einfach nur das gefühl ich bin ja son bissssschen schlecht wa) und keine Frucht seines Lebenswandels.

Was sind deiner meinung nach "Werke der Finsternis" ?

Was meint Jesus damit als er sagte wir sollen das Böse meiden in jeder Gestallt ?

Antestor, ich bin mal gespannt auf deine Antwort, denn die hat man von dir noch nicht gehört, ausser alles abzublocken was sich irgentwie From anhört !

Was meinte Jesus damit das wir unseren "Sinn" erneuern sollten ?

Gruss Arne

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Antestor,

mir wirfst du vor ich hätte mich nur Rausreden wollen und jetzt giebst du nicht mal ne Antwort !

Fragen die wir uns stellen müssen,

1. Was bedeutet "Seid Heilig", was ist ein "Heiliger Lebenswandel" was für Früchte hat ein "Heiliger Lebenswandel"

2.Wozu sollen Christen "Gemeindezucht" üben und was ist "Gemeindezucht"?

3. Wozu ist die "Ermahnung und Zurechtweisung" gut ?

4. Was bedeutet es "geistlich" oder "fleischlich" gesinnt zu sein ?

5. "Dein Wille Geschehe"

da bin ich wie alle am lehrnen, aber ich bin mir sicher das es Segen bedeutet und ein "Zeugnis" hervorbringt welches zum Segen wird für alle die es sehen und hören.

Ein Cameleon kann nichts bewirken und wie man weis ist es auch nicht zu sehen !

@Antestor schrieb:
arne b:

Hm in welcher Weise sollte dieser Mensch denn andere durch seinen Lebenswandel vom rechten Weg abbringen?


- Dadurch das er von dem was offensichtlich, wie wir schon gesehen haben, Falschem und Bösem entsprungen ist keinen abstand nimmt und dieseses öffentlich verwirft.

Das sehen auch die Menschen in der Welt und bekommen dadurch vermittelt, bleibe wie du bist ! Du bist vollkommen O.K. -
(Dies ist ein Beispiel)
es ist ja auch egal das du Nachts im Sarg schläffst, ist halt deine Stilrichtung und der Totenschädel - naja past ja zum Tehma Tod, also du gehst dem Tehma wennigstens nicht aus dem Weg.

Die Musik ist zwar nichts für Zarte und Lebensbejahende Gemüter, aber wenn man so richtige Finstere Spärenklänge braucht - hey Jesus liebt uns doch, alles andere ist doch egal - bleib wie du bist ! Warum Heucheln !

Das könnte so oder auch in anderer Form dem Feind Gottes entsprungen sein - Er hat damit ja auch kein Problem !

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Hallo Arne!

Geduld ist eine Frucht des Geistes! ;)
Für mich ist das "reale" Leben wichtiger als das Internet, war gestern nicht hier.

Manchmal verzetteln wir uns und finden als Christen keine Antworten, weil wir die falschen Fragen.
Es ging ja um die Frage, ist dieser Sänger Christ, oder nicht ?
Puh, das ist eine Frage die ICH nie gestellt hab, ganz einfach weil ich sie nie beantworten könnte. Wenn jemand hier im Forum ist der das tun kann, soll er es machen (oder lieber bleiben lassen).

Mir ging es darum, ein paar Fakten über seine Person hier einzubringen, die bei Berichten in der christlichen Szene oft ausgelassen werden. Zudem hab ich mich mit ihm und seiner Musik sehr beschäftigt, hab sogar mal ein Referat über Alice Cooper gehalten.

Was die Früchte angeht:
Wie wollen wir das beurteilen wenn wir mehrere Tausend Kilometer wegwohnen? Über das was die Presse sagt? Nun, die Presse sagt das was sie will. Gerade bei Interviews entspricht das aber nicht immer der Wahrheit.

Aber was ich mal überlegt hab: Wer kommt an diese "hohen" Musiker denn heran mit dem Evangelium? Welcher Christ kennt sie so gut um ihnen ein echtes Zeugnis zu sein? Ich glaube dass Cooper da eine Aufgabe hat, die er auch wahrnimmt.
Dadurch das er von dem was offensichtlich, wie wir schon gesehen haben, Falschem und Bösem entsprungen ist keinen abstand nimmt und dieseses öffentlich verwirft.
Was meinst du damit? Die Rockmusik im allgemeinen? OK da sind wir an einer Grundsatzfrage die weder ich noch du 100% mit der Bibel beantworten kannst (Ich sehe da auch keine Notwendigkeit für mich).

Des weiteren hat ja Cooper seinen alten Lebenswandel verworfen. Er trinkt nicht mehr, führt ein Familienleben und wie ich schon geschrieben habe singt er auch schlechte Lieder die er früher geschrieben hat nicht mehr. Und dieses Zeugnis wird auch so von allen verstanden.

Was den Totenschädel angeht: Zu Zeiten Luthers hatten viele Christen einen Totenkopf auf dem Schreibtisch stehen um an den Vers erinnert zu werden: "Herr, Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen auf dass wir weise werden." Hättest Du dem Herrn Luther auch gesagt dass er der Finsternis entspringt deswegen? Schau, vieles von dem was wir tun ist einfach kulturell bedingt!

Das Händefalten beim Beten ist eine Geste aus dem tiefsten Heidentum. Muss ich mich dafür schämen? Nein. Weil dieses Zeichen verstanden wird.
Die Musik ist zwar nichts für Zarte und Lebensbejahende Gemüter, aber wenn man so richtige Finstere Spärenklänge braucht - hey Jesus liebt uns doch, alles andere ist doch egal - bleib wie du bist ! Warum Heucheln !
Arne, ganz ehrlich: Hast Du seine Musik überhaupt schon einmal gehört?

Im übrigen: Die Offenbarung ist auch nichts für zarte, lebensbejahende Gemüter. Und vieles von Jesu Reden auch nicht (Kreuz auf sich nehmen, sterben mit Christus, Vater und Mutter verlassen).

Im übrigen spricht Cooper sich auch offen gegen Musiker wie zB Marylin Manson aus, die Jugendliche durch ihre Botschaft vom rechten Weg abbringen. Ich habe dies bezüglich ein interessantes Interview mit ihm. Wenn Interesse besteht scanne ich es mal ein.

Liebe Grüße
Tim
Frykt ikke

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Antestor,

es ist nicht so das es durchaus passieren kann das Menschen wie er zum Glauben kommen und Jesus Nachfolgen wollen da Freue ich mich vom Herzen mit, nur scheint mir das was ich sehe nicht als eine Frucht des Geistes, verstehe mich da nicht Falsch !
Rocky, ich weiss nicht ob du ihn kennst, der Punk Rocker, er war von oben bis unten Tetowiert mit Dämonen Fratzen und anderen Figuren, er sah wirklich Böse aus ! Als er Christ wurde, waren seine Tätowierungen noch dran, sie gingen ja nicht ab, aber sein Wesen hat sich verendert, er ging nicht mehr mit Udo auf Paniktur (Panikorkester von Udo Lindenberg) und spielte nicht den Teufel, nein er kehrte der Musik und der ganze Zene den Rücken und gab Zeugnis für seinen wunderbaren Retter, bei Ihm hat man Frucht des Geistes gesehen ! Und ich habe als er sein letztes Zeugnis kurz vor seinem Tode auf Band gesprochen hatte, ich hatte es auf Kassette gehört, mit ihm Weinen müssen, das war ein Flehen an unbekehrte, Komm lass dich erretten von diesem verdorbenen Geschlecht- da war Herzblut und Liebe von einem der das Zeugnis Jesus hatte ! Es ist doch innteressant, oder ?
Kanntest du Rocky aus Hamburg ?

Im übrigen: Die Offenbarung ist auch nichts für zarte, lebensbejahende Gemüter. Und vieles von Jesu Reden auch nicht (Kreuz auf sich nehmen, sterben mit Christus, Vater und Mutter verlassen).
@Antestor

Wenn man verstanden hat das er das Leben ist, dann haben auch Lebensbejahende Gemüter kein Problem damit :)

Was sagst du zu meinen Fragen, inwie fern haben sie bedeutung in deinem Leben - also diese Fragen von 1. - 5.

Antestor
Beiträge: 90
Registriert: 07.04.2005 17:13
Wohnort: Herzog Widukins Stamm

Beitrag von Antestor »

Hallo Arne:
nur scheint mir das was ich sehe nicht als eine Frucht des Geistes
Ja. Aber nochmal: Das was wir "sehen" ist das was wir in der Zeitung lesen. Oder im Internet. Und diese Artikel sind auch immer von Leuten mit subjektiver Meinung geschrieben. Von daher... Wenn es Dich wirklich interessiert wie Alice drauf ist solltest Du ihm mal schreiben? Ich muss hier auch niemanden verteidigen. Wer Christ ist weiß Gott allein, weder ich noch du! Was mein Ziel war: Informationen hier aufzulisten, die einige vielleicht nicht wissen! Ich könnte wie gesagt noch gern dieses besagte Interview einscannen!

Rocky kenne ich natürlich. Habe sein Buch gelesen und so wie Du seine Lebensbeichte auf Kassette gehört!

Ich bin gott dankbar, dass es für ihn keine Grenzen gibt, Menschen wirklich aus dem tiefsten Dreck zu ziehen!

Aber auch hier wieder die Sache: Wir hören Aussagen und versuchen dannach Menschen zu beurteilen.

Des weiteren sehe ich noch einen Unterschied zu Alice Cooper:
Rocky war ein Schläger und hat Satan angebetet. Er kam aus einem kaputten Elternhaus und hat seine "Rocker-Kultur" bewußt als böse und satanisch zur Schau gestellt.

Alice Cooper kommt aus einem christlichen Elternhaus (sein Vater ist Priester), hat nach eigenen Angaben NIE (auch als er noch kein Christ war) irgendwie das okkulte angebetet oder sich dem gewidmet. Alice hat einmal angegeben sogar nie geflucht zu haben, weil von seiner Erziehung her noch so etwas wie Ehrfurcht vor Gott bei ihm vorhanden war.

Die Musik die er gemacht hat, war für ihn ein Job. Des weiteren war er immer ein Schauspieler, eine Art Clown, aber niemals der "Böse" (da gab es früher andere Rocker die dieses Image ausfüllten).

Von daher: Wenn Cooper sein Rocker-Dasein nie mit etwas bösem verbunden hat, warum sollte er es aufgeben? Seine Früchte sehen vielleicht anders aus, aber es sind denk ich schon welche vorhanden!

Das Bild der Früchte ist ja interessant. Nicht alle Früchte sehen schön aus. Vielleicht sieht Rockys Frucht für aus wie ein schöner, reifer Apfel. Cooper hingegen bringt vielleicht eine Frucht die nur aussieht wie ein großer, schrumpeliger Kürbis. Aber ist sie deshalb weniger Wert?? (Ich komme mir etwas bescheuert vor, während ich das hier schreibe :)).

Was Du zur Offenbarung schreibst: Ich habe auch kein Problem damit!

Aber wenn man mit Jesus lebt und weiß dass man einmal bei ihm sein wird, hat man auch mit Coopers texten kein Problem, denn er singt ja über die Hölle, bzw. über die Gottlosigkeit der Menschheit, die sich damit einmal selbst in den Zustand der Anarchie katapultieren wird. ABER er gibt auch auch Zeugnis von seinem Glauben. Vielleicht hat er das gleiche Anliegen wie Hans-Werner mit seinem Buch über die Hölle. Aber beide erreichen unterschiedliche Gruppen von Leuten. Dafür sollten wir Gott danken!

Zu deinen Fragen:
Diese sind in einigen Sätzen kaum zu beantworten. Es gibt ganze Bücher über Gemeindezucht, wie soll ich dir da in einem Satz meine Meinung zu nennen?

Warum sind dir gerade diese Fragen so wichtig?

Liebe Grüße
Tim
Frykt ikke

Gesperrt