An die Leser des kath.net-Forums

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

An die Leser des kath.net-Forums

Beitrag von Brigitte »

hier in diesem Forum.

Ich habe die massiven Angriffe auf evangelikale Christen im kath.net-Forum gelesen.

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php ... r=0&page=2

Auch ich war früher mal katholisch und bin Anfang der 80er Jahre aus der katholischen Kirche ausgetreten. Ihr dürft mir gerne glauben, dass ich dafür meine Gründe hatte, aber ich halte es zur Zeit für müßig, darüber zu sprechen oder zu schreiben. Eins allerdings ist mir klar geworden: Jesus Christus ist mir Heiland und Erlöser geworden, ich habe Ihn als meinen Retter angenommen und mich nach Seinem Geheiß taufen lassen.
Ich lese gerne in der Heiligen Schrift und versuche, das Gelesene in meinem Leben umzusetzen. Verletzungen, die aus meiner Zugehörigkeit zur katholischen Kirche resultierten, habe ich vor Gott gebracht und sie heilen lassen.
Für mich gibt es also nichts, was mich dazu verleiten könnte, meine Herkunftskirche mit verletzenden Worten zu attackieren.
Allerdings gibt es erhebliche Differenzen zwischen der Heiligen Schrift und der Lehre der katholischen Kirche. Diese Differenzen zu benennen ist mir eine heilige Pflicht.
In manchen Beiträgen im kath.net-Forum klingt an, als seien evangelikale Christen dümmliche, arrogante Spießer, die die Bibel als Waffe gegen die Katholiken missbrauchen. Es mag den einen oder anderen Menschen geben, der sich in dieser oder einer ähnlichen Form äußert. Wir sind alle vor unserem Schöpfer und Erlöser zur Rechenschaft verpflichtet.
Die Heilige Schrift ist die oberste Richtschnur, es gibt nichts darüber hinaus. Es ist uns Christen aufgetragen, nach dem Wort Gottes zu leben und zu handeln. Alles Weitere wollen wir dem Herrn der Ernte überlassen, der Seinen Engeln dereinst die Scheidung von Weizen und Unkraut auftragen wird.

Viele Grüße

Brigitte

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

An den Forenteilnehmer SK aus Oberhausen

Beitrag von Brigitte »

Meine Schwester schrieb mir vor mehr als 40 Jahren ins Poesialbum:

Mit Vielen teilen Deine Freuden,
mit Allen Munterkeit und Scherz
mit wenig Edlen Deine Leiden,
mit Auserwählten nur Dein Herz.

Lieber unbekannter SK aus Oberhausen, ich kenne Dich nicht. Aus welchen Gründen sollte ich Dir also meine Herzensangelegenheiten mitteilen? Dennoch möchte ich auf einige Punkte in Deiner Privat-Mail an mich eingehen, damit noch andere interessierte Forenmitglieder informiert sind und sich ggfs. auch äußern können.

Meine Neuorientierung bzw. Ausrichtung auf Jesus Christus liegt nun schon 24 Jahre zurück. Ich gehe meinen Weg mit IHM seit dieser Zeit.

In meinem Posting bei bifo.de habe ich geschrieben, dass ich zur Zeit keine Veranlassung habe, darüber zu schreiben oder zu sprechen. Das solltest Du bitte respektieren.

Eines möchte ich jedoch klarstellen: Ich habe mich auf Jesu Geheiß taufen lassen, weil es Jesu Wunsch ist und Gottes Wort ist. Jesus, der Herr, sagt selbst: WER GLAUBT UND SICH TAUFEN LÄSST....

Also zuerst Glaube und dann Taufe. Taufe ist ein Gehorsamsschritt in der Nachfolge Jesu. Da hat Kindertaufe keinen Platz. Ich kann nicht stellvertretend für einen anderen Menschen glauben. Unsere Tochter haben wir segnen lassen, denn hier sagt der Herr: Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich. Dass die BEIDEN Volks( sprich Kirchensteuer-)Kirchen dieses Gebot des Herrn so schmählich unterlaufen, ist EIN trauriges Kapitel. (Im übrigen hat sich unsere Tochter mit 12 Jahren für die Taufe und ein Leben mit Jesus Christus entschieden.)

Was die Segnung Homosexueller Menschen in der evangelischen Volks(Kirchensteuer-)Kirche angeht, so ist das deren Angelegenheit, für die der Herr einst Rechenschaft fordern wird. In den Gemeinden meiner Kirche gibt es weder Homosexuellensegnung noch Trauung oder Segnung Geschiedener Wiederverheirateter. Unsere Gemeinden stehen in ethischer Hinsicht mindestens auf demselben Level wie die katholische Kirche. Aber in der Lehre gibt es erhebliche Unterschiede. Die katholische Kirche hat ihre eigene Art, die Hl. Schrift sich nach ihrem Gutdünken zurecht zu biegen, ganz wie es ist ihr passt und postuliert das Lehramt als göttliche Institution.

Stichwort Zölibat: Ein Vorsteher einer Gemeinde soll verheiratet sein, der Mann einer Frau und soll seinem Hauswesen (incl. Kinder und "Personal") gut vorstehen, ist die Haltung des Apostels Paulus in dieser Frage. Der Zölibat ist eine Zwangsinstitution und hat mit der Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Diese Art Ehelosigkeit ist immer freiwillig und niemals an ein wie immer geartetes Amt gebunden.

Stichwort Maria: Auch als evangelikale Christin bin ich in gewisser Hinsicht eine "Marienverehrerin". Der Herr hat wahrlich Großes an dieser Frau getan, was mich persönlich mit Dankbarkeit und Freude erfüllt. Maria ist meine Schwester im Glauben, denn ich habe ihre Bitte "Alles was ER sagt, das tut" für mich angenommen und verinnerlicht. Ich höre auf Gottes Wort und bewege es in meinem Herzen - Maria ist mein Vorbild. Somit hat - aus meiner Sicht - auch Marias prophetischer Ausspruch aus Lukas 1,48b seine Erfüllung gefunden. Ja, selig ist Maria, denn sie hat geglaubt, dass Jesus Christus auch ihr Heiland und Erlöser ist. ER ist auch für Maria gestorben und auferstanden und hat ihr somit den Weg zum Vaterherzen Gottes frei gemacht. Alles, was Jesus für uns getan hat, gilt auch für Maria. Auch sie hatte Vergebung ihrer Schuld nötig und Befreiung von allem Bösen durch Jesus Christus.


Lieber SK, bitte antworte hier im Forum, wenn Du magst. Bei kath.net nehme ich nicht teil, habe es auch nicht vor.

Viele Grüße

Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Hallo SK,

Dein Ansinnen, diesen meinen Beitrag zu LÖSCHEN, weise ich entschieden zurück. Du hast alle Möglichkeit, hier zu antworten.

Bitte kontaktiere mich nicht mehr privat.

Brigitte
Meine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit - (nach Jesaja 33,17)

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Hallo Brigitte,

da meine Frage an dich überflüssig war, sehe ich auch kein Grund sie Aufrecht zu erhalten.

Gruss Arne
Zuletzt geändert von Arne.B am 02.09.2005 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Brigitte
Beiträge: 42
Registriert: 31.07.2005 18:16

Beitrag von Brigitte »

Hallo Arne,

langer Schreibe kurzer Sinn: Ich verstehe trotzdem nicht, was Du von mir möchtest. :shock:

Die Angelegenheit ist bereits geklärt, vielleicht solltest Du Dich auch damit zufrieden geben?

Gruß Brigitte

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Liebe Brigitte,

warum hast du es denn ins Forum gesetzt, wenn du jetzt nicht mal bereit bist zu schreiben warum es überhaup geht ?

Nur um SK in ein schlechtes Licht zu Rücken..... oder warum hast du ihn mit seinem Kürzel so genant ? Und keiner weiss warum...
Ich sehe darin einfach keinen Sinn, ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage im Bezug auf Deinen Beitrag, wenn es dir möglich ist.

Alles Liebe und Reichen Segen für Dich in unserem Herrn Jesus Christus

Arne

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Hallo Arne,

sie wird ihn wohl SK genannt haben, weil das sein Nickname hier im Forum ist. SIEHE HIER

Ansonsten halte ich die gegenwärtige Diskussion hier für überflüssig. Das könntet Ihr auch per PN ausfechten, da es wohl kaum von allgemeinem Interesse sein wird.

Vielen Dank.
Lieben Gruß
Thorsten

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Gelöscht vom Autor

Gesperrt