Das Schweigen der Lämmer

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Beitrag von andy »

Ich weiss nicht, ob nebenbei klar wurde, wie eng mein obenstehender Beitrag mit dem Thema verknuepft ist, daher stelle ich dies nur als Ergaenzung in Kurzform dar:

Das Schweigen so vieler zu solchen Themen und die Haltung, solche theologischen Spitzfingigkeiten seien fuer einen selbst irrelevant, haben ihre Ursache oft in unserem mangelnden Verstaendnis davon, dass hier nicht "ein paar kleine Unterschiede" vorliegen, sondern dass die Lehren zu 95% unterschiedlich sind, obwohl zu 95% dieselbe Wortwahl verwendet wird. Wenn ich eine Irrlehre verbreiten wollte, wuerde ich sie im altehrwuerdigen Deutsch Luthers formulieren und mit biblischer Wahrheit vermischen. Im Nachhinein ist es sehr schwierig fuer eventuelle Zuhoerer, genau zu sagen, was aus der Bibel stammte und was nicht - zumindest ohne fundierte Bibelkenntnis. Die wenigsten Katholiken koennten die Frage richtig beantworten:

Welche der folgenden Dinge stehen (oder stehen nicht) in der Bibel:

- Das Gebot, den Sabbat zu heiligen (weil es in der kath. Bibel auch nicht drinsteht)

- Die Geschichte von den Hl. drei Koenigen (Kaspar Melchior und Balthasar)

- Die Himmenfahrt der Jungfrau Maria

- Die kommende Wiederkunft Jesu

- Das tausendjaehrige auf dieser Erde

- Die Entrueckung

- Die Umwandlung von Brot und Wein in Jesu Fleisch und Blut

- Das Eintreten von "Maria" fuer uns vor Gottes Thron

...man koennte die Liste endlos fortsetzen. Wenn alle von der "Bibel" und von "Gott" und von "Jesus" reden, koennen Irrlehren nur dadurch offengelegt werden, dass man anhand solcher Details herausfindet, wer die Bibel wirklich gelesen hat, und wer nur unter dem Vorwand "die Bibel sagt aber doch..." nur das nachplappert, was ihnen eingetrichtert wurde.

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

andy hat geschrieben: Zu diesem Ergebnis kommt man nicht durch Bibelstudium, sondern durch eine systematisch verbreitete Irrlehre.
Ich kenne Christen aus der rkK die in einer Freikirche zum Glauben kamen, dann aber nach einem langen Weg, viel Bibellesen, viel Gebet ihre geistliche Heimat in der rkK fanden. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, aber wenn sie mir schreiben das sie Christus als ihren persönliche Herrn lieben, durch ihn errettet sind und den dreieinigen Gott anbeten und danken für ihre Errettung, soll ich sie dann als Lügner bezeichnen, wie von dir geschehen????
"Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein."
Solche Schlagwörter haben mich auch schon immer fasziniert, wenn diese Schläge aber wie hier gegen mich ausgeteilt werden, dann stelle ich fest das sie auch ganz schön schmerzen können.

Interessant ist hierbei jedoch, dass auch unter Muslimen viele so reden wie Du, da katholische Menschen auch hier ihre Wortwahl so anpassen, dass praktisch kein offensichtlicher Konflikt mehr mit den Lehren Mohammeds erkennbar ist.

Interessanterweise hoert man auch von vielen Muslimen, dass sie aufgrund zahlreicher Gespraeche mit Katholiken der Meinung seien, die katholische Lehre sei gar nicht allzu weit von den Lehren Mohammeds entfernt. Offenbar macht es gerade die Vielzahl der katholischen Sonderlehren einfach, jeder anderen Religion gegenueber angebliche "Gemeinsamkeiten" in den Vordergrund zu stellen, die ohne eine ausfuehrliche Auseinandersetzung teilweise nur sehr schwer so deutlich zu entkraeften sind, dass auch das allgemeine Volk erkennt, dass hier ein Taeuschungsversuch vorliegt.
Würdest du diese Behauptung bitte mit Quellenangaben untermauern?
Ich kann mir nicht vorstellen, was Muslime an der Lehre der rkK als Annäherung empfinden.
Schon die Voraussetzung des dreieinigen Gottes, ist ein so fundamentaler Unterschied, dass alles andre daran scheitern muss.
Sollten wir anderen ihre "eigene Wahrheit" lassen, oder sie vielmehr mit der biblischen Wahrheit vertraut machen?
Diese Frage geht an dich und Arne:
Was ist die biblische Wahrheit?

Jesus Christus ist die Wahrheit, ich habe meine stückhafte Erkenntnis der Wahrheit und lebe das, was ich von der Wahrheit Christi erkannt habe in meinem Christsein aus.
Sehr fundamentale Lehren der rkK widersprechen meiner Erkenntnis von der Wahrheit, das ich durch die Lehre die ich erhielt und eigenes Bibelstudium vertrete.
Wenn ich aber meinen Erkenntnisstand der absoluten Wahrheit gleichsetze, dann habe ich ein Anrecht darauf von den Pharisäern aufgenommen zu werden.
Hieraus zu schliessen, sie haetten dasselbe biblische Verstaendnis und dieselbe Beziehung zu Gott, ist ihnen gegenueber extrem lieblos. Durch die Anerkennung der rkK als christliche Kirche unterlaesst man ja konsequenterweise jeglichen Versuch, Katholiken mit der Wahrheit des Wortes Gottes zu konfrontieren.
Das ist so falsch, also falscher geht gar nicht.
Dadurch das ich anerkenne, dass sie genau wie ich davon überzeugt sind den Willen Gottes zu tun, gehe ich mit ihnen auf Augenhöhe, kann ich mit ihnen schauen, wie der Wille Gottes genau ist, und dadurch wider ist es möglich, nicht zwingend, dass sie die Fehler in ihrer Lehrmeinung erkennen.
Allerdings werden dadurch auch meine Lehrmeinungen hinterfragt und ich muss sie anhand der Schrift wieder neu überprüfen und sicher an mancher Stelle auch korrigieren.
Das kann ich natürlich vermeiden, wenn ich von dem Stand eines Pharisäers herab weiß was der 100 % Wille Gottes ist und nur dazu da bin um andere Menschen auf mein erhabenes Plato des Wissens zu führen.

Ich will hier schließen, weil ich vermute (ich möchte es etwas gewählt ausdrücken ;-) )
Es gäbe hierzu noch viele Worte die ich euch schreiben könnte, jedoch es fehlt mir der Glaube das sie eure Herzen erreichen.

lg
asderrix

Gast

Beitrag von Gast »

......
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2006 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Arne das stimmt so nicht.
Man nennt es Arroganz - wenn ein Christ von dem redet, wovon er überzeugt ist das es wahr ist, und das als die absolute Wahrheit bezeichnet.

Und

Man nennt es klug, wenn jemand die Wahrheit des anderen als solche akzeptiert und sich mit sachlichen Argumenten damit auseinandersetzt.

Gast

Beitrag von Gast »

.....
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2006 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Pohl
Beiträge: 277
Registriert: 07.04.2005 10:48

Beitrag von Stefan Pohl »

Lieber asderrix,

tatsächlich ist auch mir der Ton im Forum manchmal etwas rüde und emotional, auch wenn ich hier vielleicht andere Bereiche des Forums im Hinterkopf habe als Du. Manchmal habe ich schon den Eindruck, daß sich Geschwister mit harten Worten gegen das Erkennbare sträuben, weil sie sonst Lebensbereiche ändern müßten.

Aber grundsätzlich halte ich es für vorbildlich, wenn Christen die Auseinandersetzung mit der RKK auf verbale Art, also nur mit scharfen Worten führen, während ja umgekehrt die RKK die Auseinandersetzung mit dem Christentum via Scheiterhaufen zu führen pflegt. Daß es in den letzten Jahren hier ruhiger geworden ist, liegt ja nicht daran, daß die RKK zum Umdenken gekommen wäre, sondern am politischen Umfeld, das Christenverbrennungen in Mitteleuropa gegenwärtig nicht so günstig ist. Aber der Katholizismus arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung seiner politischen Machtbasis, so daß das auch ganz schnell wieder anders aussehen könnte. Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, daß die meisten derer, die sich hier äußern, noch vor historisch relativ kurzer Zeit auf dem Scheiterhaufen gelandet wären.

Noch eine Frage zum folgenden Text (Mt. 23, 25ff):
25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reiniget das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit.
26 Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, auf daß auch das Auswendige derselben rein werde.
27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.
28 Also scheinet auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voll Heuchelei und Gestezlosigkeit.
29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr bauet die Gräber der Propheten und schmücket die Grabmäler der Gerechten und saget:
30 Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
31 Also gebet ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben;
32 und ihr machet voll das Maß eurer Väter!
33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Wie würdest Du, asderrix, diese Worte, die Jesus den etablierten Religiösen seiner Zeit entgegenhält, einordnen?

a) als emotionale Haßtirade

b) als Abwertung anderer, um selbst besser dazustehen

c) als Zeichen seiner Liebe aus dem Bestreben heraus, sie trotz ihres festgefügten Weltbildes zum Umdenken zu bewegen

Natürlich kann ich nicht für alle Teilnehmer des Forums sprechen, aber es ist vielen sicherlich zuzugestehen, daß sie den Katholizismus hassen weil sie die Katholiken lieben.


Im übrigen muß ich mal sagen, daß ich die Eingangsfrage dieses Forenbereichs nicht verstanden habe, also warum sich weniger Leute äußern als posten. Ich dachte bisher, daß ein Posting in einem Internetforum eine Meinungsäußerung sei, also worin besteht der Unterschied? Habe ich mich jetzt geäußert oder gepostet?

Herzliche Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
User1211
Beiträge: 240
Registriert: 14.04.2005 09:54
Wohnort: Westerwaldkreis

Beitrag von User1211 »

Stefan Pohl hat geschrieben:Im übrigen muß ich mal sagen, daß ich die Eingangsfrage dieses Forenbereichs nicht verstanden habe, also warum sich weniger Leute äußern als posten. Ich dachte bisher, daß ein Posting in einem Internetforum eine Meinungsäußerung sei, also worin besteht der Unterschied? Habe ich mich jetzt geäußert oder gepostet?
Hallo Stefan,

gemeint ist wohl eher folgendes: "Warum posten weniger User, als sich angemeldet haben?" Äußern durch Registrieren ersetzen und schon weiß man worum es geht :lol:
Lieben Gruß
Thorsten

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Stefan

1.) Schau mal unter "Aktuelle Sachthemen" den Thread von Arne Beccard an! Jetzt da ich schreibe wurde dieses Thema 1116 mal angeschaut, aber gerade mal 22 Antworten erhalten. Macht eine Äusserungsquote von
1.97%.

2.) genau was User1211 geschrieben

Dies meinte ich mit Schweigen

Tob
Beiträge: 97
Registriert: 07.04.2005 12:00
Wohnort: Württemberg

Beitrag von Tob »

Hallo Mike,

es ist nun mal halt so, dass es viele Leser gibt, die sich vielleicht für das Thema interessieren, aber nichts dazu beitragen, weil sie

i. aufgrund Ihrer Persönlichkeit nicht posten
ii. Angst vor unfreundlichen Reaktionen haben
iii. keine feste Meinung dazu haben
iv. sich nicht kompetent auf diesem Sachgebiet fühlen oder
v. nichts Neues zu diesem Thema beitragen können

Ich find es auch gut, dass die meisten Antworten doch zum Thema beitragen und die Threads nicht von Beiträgen zugekleistert sind, die nur aus 'Smilies' oder 'Ein-Wort'-Beiträgen bestehen.

Bezüglich Arne Beccard's Threads finde ich es schwierig, mich dazu zu äußern, da mir freilich auch die Mißstände in der rkK bewußt sind, ich mich damit aber nicht so ausführlich auseinandersetze, als dass ich dazu etwas Nützliches beitragen könnte.

Viele Grüße

Tob

mike
Beiträge: 172
Registriert: 24.06.2005 10:24

Beitrag von mike »

Hallo Tob

das mit Arne Beccard war nur ein Beispiel! Ich hab das erst beste Beispiel herausgepickt - und ist zur persönlichen Wertung gedacht!

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Hallo Stefan,
Stefan Pohl hat geschrieben: Aber grundsätzlich halte ich es für vorbildlich, wenn Christen die Auseinandersetzung mit der RKK auf verbale Art, also nur mit scharfen Worten führen, während ja umgekehrt die RKK die Auseinandersetzung mit dem Christentum via Scheiterhaufen zu führen pflegt.
Nicht nur die rkK, auch die Reformatoren taten vergleichbares, als sie die Macht dazu hatten.

Wer kann hier Steine werfen?
Ich denke nur die, die in der Lage waren, Andersdenkende wegen ihres Glaubens zu unterdrücken, verfolgen oder gar zu töten und es nicht getan haben.
Stefan Pohl hat geschrieben: Aber der Katholizismus arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung seiner politischen Machtbasis, so daß das auch ganz schnell wieder anders aussehen könnte. Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, daß die meisten derer, die sich hier äußern, noch vor historisch relativ kurzer Zeit auf dem Scheiterhaufen gelandet wären.
Das sehe ich ähnlich, trotzdem weigere ich mich, Christen aus der rkK die mir bezeugen, das Christus ihr persönlicher Herr ist und sie ihr Glaubensleben an ihrer Erkenntnis der Schrift ausrichten, vorbeugend mit virtuellen Steinen zu bewerfen.
Stefan Pohl hat geschrieben:Noch eine Frage zum folgenden Text (Mt. 23, 25ff):
25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reiniget das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voll von Raub und Unenthaltsamkeit.
26 Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, auf daß auch das Auswendige derselben rein werde.
27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind.
28 Also scheinet auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voll Heuchelei und Gestezlosigkeit.
29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr bauet die Gräber der Propheten und schmücket die Grabmäler der Gerechten und saget:
30 Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein.
31 Also gebet ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben;
32 und ihr machet voll das Maß eurer Väter!
33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Wie würdest Du, asderrix, diese Worte, die Jesus den etablierten Religiösen seiner Zeit entgegenhält, einordnen?
Hier hat Christus, der wahre Gott, die Scheinheiligkeit und Selbstgerechtigkeit der, von der Richtigkeit ihrer Erkenntnis, als die wahre Erkenntnis wie sie Gott will, überzeugten, Geistlichen der damaligen Zeit gesprochen.
Würde Christus diese Worte in unsere aktuelle Situation sprechen, würde das nicht nur Priester und Pfarrer etwas angehen, da fielen mir auf der Stelle einige andere Namen noch ein.

Stefan Pohl hat geschrieben:Natürlich kann ich nicht für alle Teilnehmer des Forums sprechen, aber es ist vielen sicherlich zuzugestehen, daß sie den Katholizismus hassen weil sie die Katholiken lieben.
Also diese Liebe können diejenigen, sollte es wirklich so sein, sehr gut verheimlichen, sehr liebenswert fand ich da manche Beiträge nicht.

lg
asder

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Arne Beccard hat geschrieben:Hallo Asderrix,

gut dann Agomentiere gegen meine Behauptung !
Hallo Arne,
du liest aber meine Beiträge schon, oder.

Wenn ja,
- dann solltest du gelesen haben, dass ich nicht bereit bin mich zum Anwalt der rkK machen zu lassen.
- dann wüstest du, das ich lehrmäßig vermutlich sehr deckungsgleich mit deiner Meinung zu der Lehre der rkK liege, sie ablehne, von daher nur suchen könnte, was Katholen zu diesen Thema schrieben, wie sie ihren Standpunkt begründeten, das mach aber bitte selbst.

lg
asder

Gast

Beitrag von Gast »

......
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2006 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
asderrix
Beiträge: 38
Registriert: 16.11.2005 15:07

Beitrag von asderrix »

Arne Beccard hat geschrieben:Hallo Asterix,

ja, die Frage möchte ich auch an dich zurück geben !.
Ja, Arne, ich lese deine Beiträge, allerdings das Motiv dieser Beiträge erschließt sich mir nicht immer so richtig.

Ein Beispiel:
Arne Beccard hat geschrieben: Ihnen ist die Aufvorderrung zugedacht, dieses Antichristliche Kirchensystem zu verlaßen und sich eine Gemeinde zu suchen wo Jesus Christus und sein Wort im Zentrum ihres Glaubens steht.
...
Es ist ein Wahrnruf vor der Drohenden Gefahr, es bleibt nicht mehr viel Zeit !!!
Warum sollen Christen aus diesem System ausbrechen und nicht in diesem System ihren Glauben als Zeugnis leben?

Welche Gefahr?
Glaubst du das Christen, wenn sie in der rkK bleiben;
die Eucharistie aus Überzeugung als den Willen Gottes sehen, und deshalb feiern;
über Maria oder andere Heilige zu Christus beten;
davon überzeugt sind, das es biblische Lehre ist, das nach dem Tod noch ein Fegefeuer kommt, usw.;
verloren gehen?

Wie gesagt, ich bin vom Gegenteil überzeugt, aber wenn jemand von der leiblichen Gegenwart Christi in Brot und Wein überzeugt ist, dann wäre es ihm Sünde, es nicht so zu feiern,
genau so, wie wenn ich an solch einer Messe teilnehmen würde, obwohl ich davon überzeugt bin das es von Christus als Gedächtnissmahl gewollt ist.

Mir ist klar, diese Zeilen wirken provozierend, aber ich denke der Gedanke sollte doch einmal bedacht werden.

Auch bin ich an dieser Stelle nicht sicher, ob man bei der rkK von einem
Antichristliche Kirchensystem sprechen kann.

Ich bin der Meinung, das im Reich des Antichristen die rkK zur antichristlichen Einheitskirche wird, denke das im Augenblick aber die Mehrzahl der aktiven Mitglieder dieser Kirche klar das Ziel haben, den Willen Gottes zu tun, nur eben leider fehlgeleitet sind.

lg
asder

Gast

Beitrag von Gast »

......
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2006 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt