Paul-Gerhard Mink

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Paul-Gerhard Mink

Beitrag von ewigesleben »

Hallo,

kennt jemand von Euch die Maranatha-Mission, bzw. Paul-Gerhard Mink? Ich habe diesen Namen vor kurzem gehört, aber weiß nicht genau, für was, bzw. welche Lehre er steht. Internet-Recherchen diesbezüglich waren nicht so ergiebig, ich wurde meistens auf seine Andachtsbücher verwiesen.
Vielleicht hat ja hier jemand mal etwas von ihm gelesen und kann darüber kurz ein Feedback geben?
Ich wäre dafür sehr dankbar.

Viele Grüße,
Maria
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Buscha
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2006 15:48
Wohnort: Darmstadt

Paul Mink: "konservativer Pfingstler"

Beitrag von Buscha »

Ich kannte die Maranatha-Heftchen früher, vor etwa 20-25 Jahre. Paul Mink, der mittlerweile verstorben ist, hielt sich meiner Erinnerung nach an konservative, pfingstlerische Lehren, d.h. er lehrte und praktizierte die Geistestaufe, betonte heiliges Leben und wandte sich gegen populär-charismatisches Gedankengut.
Ich gebe jedoch zu, seit bald 20 Jahren kein Heftchen mehr in der Hand gehabt zu haben, so kann ich nur aus grauer Erinnerung heraus schreiben. Ich weiß jedoch, dass u.a. auch konservative Pfingstler, die Heiligung als wesentliche Voraussetzung für die (pfingstliche) Geistestaufe sehen, entschiedene Gegner modern-charismatische Lehren und Praktiken sind.
Sie haben jedoch eindeuting ihren Ursprung in der perfektionistischen Heiligungsbewegung.

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

Vielen Dank für die Antwort. Weißt Du, ob diese Heftchen noch irgendwo zu beziehen sind? Ich meine auch kurz mal in ein solches hineingeschaut zu haben, kann mich an den Inhalt nicht mehr wirklich erinnern.
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

eddi
Moderator
Beiträge: 82
Registriert: 27.01.2007 20:34
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von eddi »

Hier kannst du zwei Heftchen downloaden:

http://www.sermon-online.com/en/search. ... or=391.htm

ewigesleben
Beiträge: 138
Registriert: 07.04.2005 13:10
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigesleben »

@eddi
Vielen Dank, diesen Link hatte ich auch schon gefunden. Ich meinte mit den Heftchen allerdings nicht die Andachtsbücher, sondern kürzere Informationsblättchen.
»Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?«
(1.Kor.15,54-55)

Gesperrt