Der Endzeitwahn

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Der Endzeitwahn

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo,

ich beschäftige mich zwar nicht mehr so sehr mit Eschatologie, finde es aber interessant, wenn nicht-disp. Literatur dazu erscheint.

Hat jemand schon Der Endzeitwahn von Steve Wohlberg gelesen?

Gruß,
Andreas

Gast

Re: Der Endzeitwahn

Beitrag von Gast »

Pilger Andreas hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand schon Der Endzeitwahn von Steve Wohlberg gelesen?
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,

soweit ich Deinen Link weiter verfolgt habe, kommt Dein vorgestelltes Buch aus dem Asaph-Verlag. Soweit meine Kenntnisse diesbezüglich ausreichen, ist dies ein Verlag für charismatische und pfingstlerische Literatur. Daher werde ich mir dieses Buch mit Sicherheit nicht aneignen - auch dann, wenn es wider Erwarten eine gute Auslegung präsentieren sollte.

Gruß

Olly

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5921
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Es kommen manchmal gute Bücher im falschen Verlag raus, man solte nichs verschenken. :!: :!:
Jo $:P :wink: schie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

schon möglich

Dies war ja auch nur subjektiv für mich gemeint :

Musica
Beiträge: 24
Registriert: 15.10.2006 13:07

Beitrag von Musica »

Hallo Leute,

auch ich bin nicht charisatisch orientiert, habe mir aber die Leseprobe zum genannten Buch heruntergeladen, die ich gleich mal durchlesen werde. Interessant scheints mir allemal zu sein. $:D
http://asaphshop.net/img_pub/leseprobe_147385.pdf

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5921
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Es ist ein klassiker wieder erschienen Franz Stuhlhofer" Das Ende naht!Die Irrtümer der Endzeitspezialisten" mit einen neuen Vorwort von Th.Schirrmacher beim VKM Verlag,wenn jemand mal reinlesen möchte hier http://bitflow.dyndns.org/german/FranzG ... eNaht.html
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Zuletzt geändert von Joschie am 29.10.2007 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Endzeitwahn

Beitrag von H.W.Deppe »

Pilger Andreas hat geschrieben:Der Endzeitwahn von Steve Wohlberg
Ich hab die Kurzfassung gelesen - The Israel Deception - enthielt einiges hilfreiche, z.B. wurde ich dadurch erstmals mit den Problemen der dispensationalistischen Interpretation der siebzig Jahrwochen Daniels und mit der herkömmlichen reformatorischen Interpretation dieser Schriftstelle Daniel 9 bekannt gemacht. Wohlbergs buchstäbliches Verständnis der 2x3,5 Jahre und Deutung auf die Zeit Jesu und der Apostel ist nicht die typische amillenialistische (die diesen Zeitraum im Einklang mit den Offb-Stellen metaphorisch versteht).

Leider ist Wohlberg Adventist, was er mir auf persönliche Nachfrage bestätigte. Von daher mit Vorsicht zu genießen.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Nun habe ich mir das Buch doch gekauft und gelesen...

Daß Wohlberg Adventist ist, ist mir beim Lesen nicht aufgefallen, vielleicht aber auch weil ich mit den adventistischen Lehren nicht so vertraut bin.

Seiner Kritik am Dispensationalismus kann ich nur beipflichten: die Widerlegung der Vorentrückung, daß zwischen der 69. und 70. Jahrwoche ein Lücke sein soll, daß der Antichrist eine zukünftige Person ist, auf die sich alles konzentriert, die Scheidung zwischen Israel und der Gemeinde. Eben die typischen falschen, zumindest spekulativen Sonderlehren.
Beachtlich fand ich auch sein Kapitel über Jesus, dem im Fleisch gekommenen und daß der Leugner desselben der Antichrist ist.

Seinen Schlußfolgerungen und Alternativen folge ich allerdings nicht immer. Zum Beispiel, daß sich die 1260 Jahre auf die französische Revolution bezieht und dabei der Papst "entmachtet" wurde oder daß das römische Reich das Aufhaltende im Brief an die Thessalonicher sei. Er legt eben viel historizistisch aus. Manchmal hatte ich den Eindruck, daß eine Abweichende Lehrmeinung über den Historizismus die schlimmste Irrlehre sei.

Zu bemängeln ist der Bezug auf andere Autoren. Beispielsweise wird Dave Hunt zitiert um die Verbindung von Papst und Anitichrist aufzuweisen; ist ja legitim, aber man bekommt den Eindruck, daß Hunt demselben eschatologischen Lehregebäude folgt. Ebenso J.C. Ryle, der soweit ich weiß, Dispensationalist war. Seltsam finde ich auch John Wesley in die Reihe der Reformatoren zu stellen.

Interessant fand ich noch den "Nachweis", daß der Präterismus und der Futurismus, eine Erfindung zweier Jesuiten war um vom Papst abzulenken. Nachweis in Anführungszeichen, weil nicht weiß, ob das alles so stimmt, was er da schreibt.
Es wäre vielleicht an anderer Stelle interessant zu diskutieren, wie hier die Entwicklung überhaupt in der Christenheit war. Wobei dennoch zu berücksichtigen ist, daß es ja nicht unbedingt biblisch sein muß, was die ersten Christen der Nachapostolischen Zeit geglaubt haben.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Das Buch führen wir aus den genannten Gründen nicht im Shop. Wer es dennoch kaufen möchte, kann es gern formlos bei Betanien bestellen :wink:

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gesperrt