Mission im AT

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Mission im AT

Beitrag von eugen »

Hallo Leute,

ich lese momentan das Buch "Werdet meine Zeugen" (Kasdorf/Walldorf Hrgs.). Beim Lesen des zweiten Artikels von R.Schultz über das Thema "Mission im AT" hatte ich einige Bedenken.

Zusammenfassend seine Gedanken:
Gott hatte schon im AT vor, das Heil allen Völkern zu geben. Dazu wollte er das Volk Israel missionarisch gebrauchen.
Die Mission sei keineswegs nur "zentripetal" (die Völker kommen nach Jerusalem), sondern vor allem "zentrifugal" (Gott sendet die Israeliten [die Propheten!?] aus, um die Völker zu missionieren).
Dass die Bewegung von anderen Völkern nach Jerusalem zunehmen werde, sei das Zeugnis mehrerer Propheten (z.B. Am 9,11-12). Es sei ersichtlich, dass Gott schon im AT vorhatte die Völker "selig" zu machen (wahrscheinlich meint er damit "selig machen durch das Opfer bringen").

Wie denkt ihr über Mission im AT? Dass der gute Herr Schultz vielfach Dispensationalismus voraussetzt ist, denk ich, klar. Aber haben die Israeliten den möchte-gern-werdenden Proselyten nicht 2 mal weggeschickt, ihm es versucht abzusprechen und und und bevor sie ihn doch aufnahmen? Klingt nicht sehr missionarisch (und schon gar nicht zentrifugal).

Freu mich schon auf eure Beiträge.

Gruß
Eugen

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

An welcher Bibelstelle soll denn nach Meinung des Autoren der Missionsauftrag im AT stehen?

Dass Gott sein Volk als Zeugnis und Offenbarungsträger benutzt, ist ja etwas anderes, als ein aktiver Missionsauftrag.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Er führt dazu folgende Stellen auf:

Mal 1,5.11.15
Amos 9,11-12
Jes 13-23
Jer 46-51
Hes 25-32
Amos 1-2
Zeph 2,4-15

Dann zitiert er den Psalter (Meiner Meinung nach sind sie prophetischer Natur und sprechen von der Gemeinde):
9,12; 47,2; 66,8; 2,8; 45,18; 18,50 usw.

Einen größeren Block widmet er dem Propheten Jesaja:

Jes 40-44: sog. Gottesknechtslieder. Mission des Herrn Jesus unter den Nationen.
Jes 56,3.6-8: Ausländer schließen sich Gott an um ihn zu lieben und ihm zu dienen.
Jes 60,1-14: Nationen werden zum Licht gezogen und ehren und loben Jahwe.
Jes 45,22-24: Jahwe ruft alle Welt zur Bekehrung auf und sendet das Volk Israel um als Beispiel von dem Herrn zu zeugen.

So, das wäre es. Aber wo er eine, wie er es schreibt, "kontinuierliche Fortsetzung der Mission vom AT ins NT" sieht, verstehe ich nicht.

Vielleicht ihr!?

Gruß
Eugen

Gesperrt