Erd- oder Feuerbestattung?

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Erd- oder Feuerbestattung?

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Als ich jetzt zu Hause bei meinen Eltern war, kamen wir in einem Gespräch auf ein etwas ungewöhnliches Thema, ob für einen Christen die Erd- oder Feuerbestattung zulässig ist. Wir merkten schnell das das Gespräch sehr emotional geführt wurde, wobei mir auffiel das dazu recht wenig Bibelstellen genannt wurden. Ich bin bei diesem Thema ziemlich gespalten. Wie seht Ihr den Sachverhalt?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Ich möchte die Frage mal genauer stellen. Im letzten Jahr sind aus unserem persönlichen Umfeld zwei junge Menschen verstorben. Jetzt erst vor kurzem ein junger Mann tödlich verunglückt. Da brach auch bei mir und meiner Frau die Frage auf wie würden wir uns bestatten lassen. Was habt ihr für Vorstellungen darüber? Traut euch!
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

Hallo Joschi,

meines Erachtens ist Feuerbestattung als Christ klar abzulehnen.

Feuer ist stets das Gericht Gottes.

Mit Feuer wurde Soddom und Gomorrha vernichtet, mit Feuer wird die jetzige Welt vernichtet werden.
Im Feuer haben die Heiden ihre Kinder dem Gott Moloch geopfert.

Mir ist nicht ein Fall in der Bibel bekannt, wo ein gottesfürchtiger Mensch durch Feuer umgekommen ist.

Zu sagen, der Mensch sei doch eh tot, da sei es doch egal, ist zu kurz gedacht. Feuer steht grundsätzlich für Gericht. Auch nach dem Tod, in der ewigen Verdammnis wird vom Feuer geredet, welches in Ewigkeit nicht verlöschen wird.

"Von Erde bist du genommen, zu Erde sollst du werden."

Asche ist etwas anderes.

Ich weiß nicht, woher die Feuerbstattung kommt, von Gott jedenfalls nicht.

Ich vermute mal, daß man damit hofft den Menschen völlig auszulöschen. Käme/kommt auch den heutigen Atheisten entgegen. Die sagen, nach dem Tod sei alles aus. So hoffen die das auch aus "gutem" Grund, denn was Gutes haben sie nicht zu erhoffen.

Vieleicht (unbewußt) sind sie sich doch nicht so sicher und wollen/hoffen damit alles auszulöschen, denn eine Auferstehung (die auch jenen gilt) zum Gericht, ist ihnen eine Horrorvorstellung.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jürgen
Bekommen wir nicht bei der Auferstehung ein neuen Körper ist es nicht daher egal was mit den alten ist :?: :?:
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Von Michael Kotsch kommt demnächst in der Lichtzeichen (früher Logos) Aufklärungsreihe ein Heft zu genau diesem Thema heraus. Bin gespannt, was er dazu schreibt.
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Werner
Würdest Du bitte eine Rezension vom den Heft reinstellen.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 96
Registriert: 07.04.2005 10:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Jürgen »

H.W.Deppe hat geschrieben:Von Michael Kotsch kommt demnächst in der Lichtzeichen (früher Logos) Aufklärungsreihe ein Heft zu genau diesem Thema heraus. Bin gespannt, was er dazu schreibt.
Grüße, Werner
Hallo H.W.Deppe,

ich glaube ich bin im falschen Film. Nachdem Du meinen 2ten Beitrag ohne Kommentar gelöscht hast, kommst Du nun mit einem Michael Kotsch daher.

Mein Beitrag deckte sich in jedem Wort mit dem Wort Gottes. Das war offensichtlich zu viel.

Nun verweist Du aber weder auf die Schrift, noch den Herrn, vielmehr auf einen Theologen.

Damit ist eigentlich schon jedes weitere Wort überflüssig. Ich habe offensichtlich an einem Wespennest gestochert.

"Lasset uns warten, was der Herr Michael Kotsch dazu sagt." Damit ist alles klar.

Der Herr und die Schrift zählen gar nicht, "wir wollen das Wort des Michael Kotsch warten".

Deine Fußzeile macht Dich zum Lügner.

Ich habe mich mal über diesen Theologen schlau gemacht. Was ich da gelesen habe, war erschütternd:

Sicher hat er viele falsche "Propheten" der Neuzeit entlarvt. Ist auch im Nachhinein einfach. Aber er selbst setzt die Wiederkunft Christi offensichtlich in undefinierbare Zukunft.

Und damit liegt der auch falsch.

"Mein Herr kommt noch lange nicht..."

Ich habe einige Seiten von M. Kotsch gelesen, hier nur eine:

http://www.jesus.ch/index.php/D/article ... _ist_Zeit/

Das ist geistliche Nacht pur.

Mehr habe ich hier nicht mehr zu sagen. Beeile Dich nun diesen Beitrag zu löschen, denn er ist gefährlich.

In 20 Jahren leben mit dem Herrn habe ich gelernt, daß die größten Feinde Christi INNEN sitzen. Die den Namen tragen, aber tot sind.

So, nun lösch mal schnell.

Mein Account kannst Du gleich mit löschen.
Ich muß abnehmen, Christus aber in mir muß zunehmen.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Jürgen hat geschrieben:ich glaube ich bin im falschen Film. Nachdem Du meinen 2ten Beitrag ohne Kommentar gelöscht hast, kommst Du nun mit einem Michael Kotsch daher.
??! ??! ??! ??!
Falscher Film? ... glaub ich auch ... ich hab nix gelöscht, dein Beitrag steht doch da oben ... ??! ??! ??!

Wenn du Kritik an Michael Kotsch hast, schreibst du ihm am besten direkt, müsste unter www.bibelbund.de zu finden sein - ich denke nicht, dass er hier mitliiest.

Du bezeichnest mich als "Lügner". Wäre dankbar für einen konkreten Hinweis, wo ich gelogen habe, damit ich es in Ordnung bringen kann.

Verwunderte Grüße,
Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Jürgen!
Mich würde mal interessieren als jemand der regelmäßig in Bifo ist, wann du deinen 2. Beitrag geschrieben hast? Warum hast du, als du meintest, das der Beitrag gelöscht wurde, nicht sofort Hans-Werner oder einer von den Moderatoren, also auch mich kontakttiert? Ich spreche aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist auch ein technischer Fehler passiert. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du diesen Beitrag noch einmal hier hineinstellen würdest. Ich habe eine ganz persönliche Frage an dich. Steckt hinter deiner sehr heftigen Reaktion vielleicht etwas ganz anderes? Es wäre gut, wenn ja, du dieses hier im Forum reinstellst oder jemand persönlich mitteilen würdest.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt