Erfahrungen mit Kinderkatechismus

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Erfahrungen mit Kinderkatechismus

Beitrag von Gast »

Eine Frage an die Eltern unter euch:

Die reformierten Baptisten http://www.reformierte-baptisten.de/ bieten einen Kinderkatechismus an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Form der Weitergabe der Inhalte des christlichen Glaubens gemacht?

Robert Kunstmann
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006 15:53
Wohnort: Mittelhessen (nähe Gießen-Wetzlar)
Kontaktdaten:

Sehr positive Erfahrungen mit Kinderkatechismus

Beitrag von Robert Kunstmann »

Hallo!

Wir haben mit unseren Kindern sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und machen sie immer noch. Je nach Alter lernen sie eine Frage und Antwort pro Woche. Die kleineren Kinder brauchen auch schon mal länger, und die älteren lernen dabei auch jeweils einen Bibelvers auswendig.
D.h. konkret lernen wir mit ihnen die Antworten und Bibelverse jeweils am Morgen (Morgenandacht im kleinen Rahmen derer, die zu Hause sind) und am Abend in der Abendandacht. Das funktioniert prima. Ab 1-1,5 Jahren fangen wir an, die erste Frage zu lernen: Wer hat dich gemacht? Antwort: Gott. Nach ein paar Monaten kommt die zweite Frage dazu: Was hat Gott noch gemacht? Antwort: Alle Dinge. Und noch einmal ein paar Monate später die dritte Frage: Wozu hat Gott dich und alle Dinge gemacht? Antwort: Zu seiner eigenen Ehre.
Allein diese drei Grundwahrheiten bieten schon so viel Anlass mit den Kindern im Alltag, wenn sie die Welt und sich selbst entdecken, immer wieder darüber zu sprechen.

Besonders hilfreich ist die Tatsache, dass man mit Hilfe eines solchen Kinderkatechismus auch einen systematischen Überblick über die wichtigsten biblischen Lehren bekommt, sozusagen eine knappe Gesamtschau biblischer Lehre.

Historisch gehört die Belehrung von Kindern (und Erwachsenen) mittels Katechismen zu den Dingen, die uns gegenwärtig in der evangelikalen und evangelischen Welt leider weitgehend abhanden gekommen sind, auch wenn alle Reformatoren sehr großen Wert darauf gelegt haben! Diesen Schatz sollten wir nicht im Verborgenen ruhen lassen, sondern heben und an die nächste Generation weitergeben.

Von meiner Seite aus kann ich nur Mut machen, mit Kindern einen biblisch fundierten Katechismus zu erlernen.

Liebe Grüße,

Robert Kunstmann

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Kunstmann,

Vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Antwort. Ich habe auf Ihrem Profil gesehen, dass Sie ja mit der reformirt-baptistischen Gemeinde verbunden sind. Darf ich fragen: "Woher kommt den der von Ihrer Gemeinde angebotene Katechismus?" Ist es eine Uebersetzung aus dem Englischen? Es gibt ja einige reformierte Katechismen: Heidelberg, Westminster und wohl noch andere. Was sind die Unterschiede? Welche sind am Besten geeignet?

Sie erwaehnen ja auch die Familienandacht. Ich habe mir bei Betanien das kleine Buechlein zu diesem Thema gekauft und auch gesehen, dass Sie es uebersetzt haben. Koennen Sie vielleicht auf weitergehende, mehr praktische Hilfe zu diesem Thema verweisen? So nach dem Motto: ""Wie kriege ich einen zweijaehrigen dazu 10 Minuten still zu sitzen?" Oder "Wie bereitet man biblische Geschichten fuer Kinder auf" Mein Sohn hatte schon mit einem JAhr drei Buecher ueber Noah. Diese Geschichte scheint wegen der Tiere sehr, sehr beliebt zu sein und die Buecher werden gerne geschenkt aber ueber den theologische Aussage mancher dieser Buecher muss ich ein grosses Fragezeichen stellen. Daher bin ich dankbar fuer jede auch selbst ausprobierten Hinweis.

Vielen Dank,
Till

Robert Kunstmann
Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006 15:53
Wohnort: Mittelhessen (nähe Gießen-Wetzlar)
Kontaktdaten:

Katechismen

Beitrag von Robert Kunstmann »

Hallo,

tut mir leid, dass die letzten Wochen etwas zu wenig Zeit zum Forenschreiben ließen...

Nun, der Kinderkatechismus, den wir anbieten, ist eine kindgerechte Kurzfassung des Kleinen Westminster Katechismus (Baptistenversion), mit Frage/Antwort und jeweils einer (selten zwei) Belegstelle zum Auswendiglernen. Der ist prima geeignet und mir ist auf Deutsch nichts Besseres bekannt. Auf Englisch gibt es hier ein paar vergleichbare Katechismen (baptistisch und paedobaptistisch).

Gute Kinderbibeln etc. auf Deutsch zu finden ist nicht leicht, zumindest dann nicht, wenn man das 2. Gebot (Bilderverbot) auch auf Jesusbilder bezieht und etwas anderes als arminianische Texte sucht. Manche Noahbücher erinnern übrigens auch eher an eine freudige Ausflugsfahrt mit dem Zoodampfer als an Gottes Gericht über die Menschheit.

Doch hier ein paar Empfehlungen: Von Mackenzie sind einige sehr hübsch bebilderte Bibelheftchen ins Deutsche übersetzt worden (zum Originaltext leicht evangelikalisiert beim Born-Verlag), die aber nur noch abverkauft werden. Ansonsten haben wir und auch Freunde so manches Büchlein zum Vorlesen schon adhoc auf Deutsch übersetzt...
Ethisch recht hilfreiche (wenn auch arminianisch durchsetzte) Bücher gibt es z. T. bei Mennoniten aus USA/Kanada oder auch bei CV/CLV (dann oft mit "brüdertheologischem" Einschlag). Die Pilgerreise gibt es neben der "Vollversion" auch in einer bebilderten Kinderausgabe, die unsere Kinder immer sehr gerne gelesen haben.
Auch ich bin immer für gute Entdeckungen dankbar.

Gottes Segen wünscht,

Robert Kunstmann

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till
Ich habe gerade etwas neues entdeckt http://www.cbuch.de/product_info.php/in ... -Lamm.html .Ich hoffe es ist für dein Zwecke hilfreich.
Gruß und Segen von Lutz
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt