Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Joschie hat geschrieben:Hallo C.K
... kennst Du den X.Riedmüller genauer
überhaupt nicht
SOLI DEO GLORIA!

Roland M
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2005 10:57

zu peinlich

Beitrag von Roland M »

Joschi.... bist Du nicht einfach ein wenig zu peinlich hier im Forum?
Nimm dich doch einfach ein wenig zurück. Einfach als gutgemeinter Rat.
Zuletzt geändert von Roland M am 16.11.2007 22:28, insgesamt 2-mal geändert.

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu peinlich

Beitrag von eugen »

Roland M hat geschrieben: Joschi.... bist Du nicht einfach ein wenig zu peinlich hier im Forum?
Nimm dich doch einfach ein wenig zurück. Einfach als gutgemeinter Rat.
Wow. Herzlichen Glückwunsch Roland! Dein erster Beitrag...

Roland, bist du nicht ein bisschen zu persönlich hier im Forum?

Probier es mal mit einer PM. Wenn dir was an Joschie nicht passt, dann schreib ihm doch am besten eine PM (private Message). Dann ersparst du allen Forumteilnehmern diesen unangenehmen Beitrag.

Nur ein gutgemeinter Rat...

Gruß
Eugen
Zuletzt geändert von eugen am 16.11.2007 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Roland M
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2005 10:57

nicht böse

Beitrag von Roland M »

Lieber Eugen
ja war schon etwas bisssig, aber nicht böse gemeint. Ich werde ihm dann per PN schreiben.

Gast

Allgäuer Glaubenskonferenz

Beitrag von Gast »

Hallo Mephiboschet,

ja leider ist das die Gemeinde, die die Allgäuer Glaubenskonferenz veranstaltet. Ich bin selbst in einer der Allgäuer Gemeinden. Ich weiß auch nicht, wieso man Benedikt Peters einlädt, obwohl die Gnadenlehre (zumindest in einigen) Gemeinden ein Anstoß ist. Teilweise ist meines Erachtens auch einfach Unkenntnis vorhanden, auch darüber, was Benedikt Peters vertritt.

Gruß,
David
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2008 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Re: Allgäuer Glaubenskonferenz

Beitrag von C.K. »

David S. hat geschrieben: ..... Ich weiß auch nicht, wieso man Benedikt Peters einlädt, obwohl [Adminedit] Teilweise ist meines Erachtens auch einfach Unkenntnis vorhanden, auch darüber, was Benedikt Peters vertritt.
Da muss man aber schon sehr arg verstopfte Ohren haben - Benedikt Peters ist in seiner Verkündigung äusserst klar.
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Re: Allgäuer Glaubenskonferenz

Beitrag von Gast »

David S. hat geschrieben:Hallo Mephiboschet,

ja leider ist das die Gemeinde, die die Allgäuer Glaubenskonferenz veranstaltet. Ich bin selbst in einer der Allgäuer Gemeinden. Ich weiß auch nicht, wieso man Benedikt Peters einlädt, obwohl [Adminedit] Teilweise ist meines Erachtens auch einfach Unkenntnis vorhanden, auch darüber, was Benedikt Peters vertritt.

Gruß,
David
Hallo David,
nun, das "leider" verstehe ich nicht. Meinst Du es in Hinsicht auf die "Gnadenlehre", die von einem Bruder dort (dem Herrn X.) anders gesehen wird? Nun, ich halte dafür, einen Bruder nicht primär nach der Erkenntnisfrage der "Gnadenlehre" zu beurteilen, sondern primär, ob er den HErrn liebt und das in seinem Leben sichtbar wird, z.B., ob er die Brüder liebt, demütig ist,... eben einer, an dem Christus erkennbar ist. Wäre dem nicht so, würde ich ein "leider" angebracht finden, selbt wenn er alle Gnadelehren dieser Welt lehren würde.
Ich selbst freue mich über die Allgäuer Konferenz und habe dort schon sehr gute inputs gehabt.
Warum sagst Du, die Gnadenlehre würde mit Füßen getreten? Heißt das lediglich, daß man -ich nenne es jetzt mal pauschal den "Calvinismus" (du weißt, was gemeint ist)- ablehnt? Das tun viele. "Mit Füßen treten" heißt für mich, verächtlich über Geschwister zu reden, die anders lehren oder die Lehre "an sich" so verzerrt darzustellen, daß jeder, der es hört, von da an voreingenommen gegen die Lehre eingestellt ist, ohne sie aber wirklich geprüft und kennengelernt zu haben. Ist das so?
Eine ganze Gemeinde nur an einem Bruder oder an dieser einen Lehrfrage negativ zu beurteilen, fände ich nicht fair.
So far,
M.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5913
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

@Mephiboscheth und David S.
Würdet ihr bitte mal genauer beschreiben, was ihr speziell unter Gnadenlehre und einzelnen Brüdern versteht. Damit die Beiträge für die Außenstehenden besser verständlich werden.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das "leider" bezog sich darauf, daß auf der Homepage der memminger Gemeinde ein Link zu Bibelkreis.ch ist. Darum leider. Das wird ja nun wirklich die Gnadenlehre mit Füßen getreten.
Wie genau in den Gemeinden damit umgegangen wird, macht keinen Sinn hier öffentlich im Internet auszubreiten, da das niemandem förderlich wäre.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll, hier die Gnadenlehre darzulegen. Ich habe den Begriff nur anstatt Calvinismus gewählt.

Gruß;
David

Gast

Beitrag von Gast »

Hi David,
ich gebe zu, daß auch ich keinen link auf die o.g. homepage setzen würde. Da wird aber nicht nur die "Gnadenlehre" verdammt, sondern alles, was nicht ins eigene Konzept paßt. Sprich doch einfach mal mit den VErantwortlichen Deiner Gemeinde und zeige Ihnen anhand der Inhalte und der Ausdrucksweise, daß Geistliches dort nicht unbedingt geistlich beurteilt wird. Vielleicht wissen sie gar nichts von dem dort gepflegten Ton, sondern sehen sich dort von der theolog. Ausrichtung her bestätigt. Es ist ja das gute Recht eines jeden Menschen, seine Meinung frei zu äußern. Für einen Christen gilt das vor dem weltlichen Gesetz auch. Er hat allerdings noch den hl. Geist, der normalerweise dafür sorgt, daß über alle theologischen Differenzen hinweg ein brüderlich-demütiger, liebevoller Geist regiert. Wenn Deine Leiter also dispensationalistisch ausgerichtet sind, könnten sie z.B. "soundwords" verlinken.
Gruß
M.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Ich muss mich korrigieren:
Nachdem ich mich nun etwas ausführlicher mit der Bedeutung der "Bundestheologie" befasst habe, sehe ich, dass sie in der Regel tatsächlich als die klassische Gegenposition zum Dispensationalismus betrachtet wird.

Dennoch bleibt bestehen, dass der Dispensationalismus ein wesentlich umfassenderes und heute wesentlich eifriger verteidigtes Gedankengebäude ist als die Bundestheologie. Auch alle anderen Aussagen meines Ursprungspostings bleiben davon unberührt. Hinfällig ist lediglich mein Vorwurf, eine Gegenüberstellung von Dispensationalismus und Bundestheologie sei an sich schon falsch.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Zur Info: Vom Webmaster der Memminger Gemeinde erhielt ich die unten gepostete Nachricht, die die Bitte enthält, dies hier zu veröffentlichen. Sie haben den Link zum Schweizer "Bibelkreis" entfernt, und David S. hat seine harte Aussage nachträglich zurückgenommen bzw. entschärft.

Xaver R. hatte ich selber bereits gemailt und der Kontakt verlief recht fruchtlos.

Grüße, Werner
Sehr geehrte Herr Deppe,

unter http://www.betanien.de/forum/viewtopic. ... c&start=15 werden leider einige falschen Dinge behauptet.

Zur Ihrer Information:

ich war seit meiner Bekehrung zwei Jahre Mitglied in der in den Postings erwähnten Christlichen Gemeinde Memmingen, wohne jetzt aber woanders und gehe in die dortige Christliche Gemeinde.
Ich habe auch vor etwas einem Jahr die Seite auf ein CMS umgestellt und dabei die vorhande Linkliste der alten Seite übernommen, auf der Linkseite aber extra noch einen Verweis auf 1. Th 5, 21 eingefügt.
Ich dachte, das reiche. Scheinbar aber nicht. Ich war auch verwundert bzw. entsetzt, wie auf bibelkreis einige Brüder wegen bestimmter Lehraussagen als "nicht bekehrt" usw. diffamiert werden. Andererseits gibt es eben auch einige gute Texte auf der Seite.
Da ich jetzt gemerkt habe, was so ein gesetzter Link alles anrichten kann, habe ich den Link zu bibelkreis.ch jetzt entfernt.
Das man wegen diesem einem Link auf so Folgerungen kommen kann wie "obwohl man die Gandenlehre teilweise mit Füßen tritt", verwundert mich doch schon.

Der erwähnte Xaver Riedmüller ist einer der zwei Ältesten der Gemeinde in Memmingen.
Und, ja, unsere Gemeinde ist disp. geprägt, und auch Xaver gibt diesbezüglich öfters seine Meinung dazu ab.
Ob der von Ihnen rezensierte Text wirklich von ihm ist, müssen Sie ihn selber fragen [eMail-Adr. liegt vor].
Generell trägt das Programm FreePDFxp immer den Windows-Benutzernamen als Autor der PDF ein, es kann also sein, dass nur PDF von Xaver erzeugt wurde, aber wie gesagt, fragen Sie ihn selbst!

Jedenfalls Xaver Riedmüller nie die Gesinnung wie sie im bibelkreis oft vertreten wird. Hier mal seine Antwort zu einer Frage, die ich ihm stellte, da ich wegen einiger Aussagen auf bibelkreis bzgl. MacArthur verwirrt war.
Hier seine Antwort:
Insgesamt gesehen muss man die Arbeit von John MacArthur würdigen und sehen dass Gott ihn gebraucht. Wenn er auch ein Calvinisten ist, so doch kein extremer und kein fanatischer - in machen Punkten steht er uns näher als den Calvinisten. Gott hat durch den Calvinismus in England und USA im 18. & 19. Jahrh eine große Erweckung geschenkt und grosse Teile der USA sind noch heute vom Calvinismus geprägt. Aber man muss MacArthur auch zugestehen, dass er auch unvollkommen und in manchen Punkten vielleicht sogar falsch liegt - so wie auch wir unvollkommen sind. Sogar John MacArthur hat selbst eine theologische Aussage widerrufen.
Was können wir daraus lernen? Wir müssen nicht jede Aussage egal wer sie macht nicht ungeprüft übernehmen - wir müssen alles überprüfen und mit Gottes Wort vergleichen.
Apg 17,10-11
Die Brüder aber sandten alsbald in der Nacht sowohl Paulus als Silas nach Beröa, welche, als sie angekommen waren, in die Synagoge der Juden gingen. Diese aber waren edler als die in Thessalonich; sie nahmen mit aller Bereitwilligkeit das Wort auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich also verhielte.
Dabei sollten wir immer demütig sein und nicht zu hoch von uns selbst denken!
Bzgl. Calvinismus hat er mal im Hauskreis nur mal gesagt, dass man in der Zeit, in der man darüber streitet, ob er jetzt richtig oder falsch ist, sinnvolleres tun könnte.
Aber am besten fragen Sie ihn selber!

Zu guter Letzt:
Es ist mir schon klar, dass die meisten Aussagen, auf die ich in dieser Mail einging, nicht von Ihnen, sondern von anderen Forumteilnehmern stammen.
Ich möchte Sie bitten, diese Klarstellungen an den besagten Thread anzuhängen, um das Herumgedeutele einmal zu beenden.

Mit freundlichem Gruß
[Name bekannt]
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gesperrt