Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Beitrag von H.W.Deppe »

Unter http://www.bibelkreis.ch/themen/Dispens ... ologie.pdf wurde ein Artikel eines anonymen Autors veröffentlicht, der den Titel trägt: „Dispensationalismus oder Bundestheologie? Bedenkliches im Umfeld der Bundestheologie.“
Zwar erweckt dieses Dokument allein aufgrund der dilettantischen Orthographie kaum einen seriösen Eindruck („unterseiden“ „muss man heilsgeschichtlich bewährten“, unvollständige Sätze etc.), dennoch möchte ich ihn als ein Beispiel einer typischen undifferenzierten Falschdarstellung aufgreifen und kurz darauf eingehen. Es ist nämlich zu befürchten, dass viele Gläubige lieber solche „kurzen Zusammenfassungen“ lesen und sich dadurch ihre Meinung bilden, anstatt gründlichere und sauberere Darstellungen verschiedener Sichtweisen zu prüfen und vor allem die Bibel selber zu diesen Themen zu studieren.

Der Autor versucht, den Dispensationalismus zu verteidigen und eine von ihm definierte „Bundestheologie“ als unbiblisch zu verwerfen. Schon diese Herangehensweise ist fragwürdig. Erstens dient die Frage „Ist System A oder System B wahr?“ selten der Wahrheitsfindung. Stattdessen sollte gefragt werden: „Ist der Dispensationalismus wahr, und wenn nicht, was lehrt die Schrift?“ Zweitens ist vor einer Bewertung eines Lehrgebäudes natürlich zunächst die sachlich richtige Darstellung nötig, was der betreffende Artikel aber nicht leistet. Im Gegenteil. Als (angeblich einzige?) Gegenposition zum Dispensationalismus wird hier ein Pappkamerad unter dem Namen Bundestheologie aufgestellt und dann abzuschießen versucht. Als Ergebnis soll dann gelten, dass der Dispensationalismus das einzig Wahre ist. Drittens ist diese begriffliche Gegenüberstellung unpassend – hier werden nicht nur „Äpfel mit Birnen verglichen“, sondern „Häuser mit Fenstern“. „Bundestheologie“ ist nicht wie der Dispensationalismus ein umfassendes, einheitliches theologisches System, sondern lediglich ein Erklärungsmodell für die innere Einheit von Bibel und Heilsgeschichte („roter Faden“) und ist weder eine identitätsstiftende Quasi-Denomination wie der Dispensationalismus, noch leitet sie ein ausgeklügeltes außerbiblisches Endzeit-Modell ab, wie es der Dispensationalismus tut. Kurz: nur wenige Theologen halten es für nötig, sich als ausgesprochene „Anhänger der Bundestheologie“ zu bekennen. Im Gegensatz dazu ist der Dispensationalismus bzw. sein Gedankengebäudekomplex (christlicher Zionismus etc.) eine ausgesprochene „Fanclub-Massenbewegung“.

Auch bei seiner Verwendung anderer Begriffe zeigt der Autor wenig Fähigkeit zum Differenzieren. Z.B. wirft er seine „Gegner“ einfach in einen „calvinistischen Topf“ und zählt dazu z.B. auch John MacArthur auf. Doch John MacArthur und seine Studienbibel sind in der Endzeitlehre ausgesprochen dispensationalistisch. Was aber meint der Autor, wenn er als Einstiegssatz sorgenvoll formuliert: „In den letzten Jahren gab es vermehrt Bücher von Autoren mit calvinistischem Hintergrund. So. z.B. aus dem Betanien Verlag, Verlag 3L, M[a]cArthur-Studienbibel … sowie Buchempfehlungen des Reformatorischen Verlages [Beese]“? Auf keinen der hier genannten Verlage und Autoren trifft das zu, worauf der Artikel im Folgenden hinaus will – vor bundestheologischer Babytaufe, Sakramentalismus, charismatische Verführung usw. zu warnen. Tatsächlich haben wir im Betanien-Verlag ein nicht-dispensationalistisches Buch zum Thema Endzeit herausgebracht – aber der Autor Roland Hardmeier ist weder Calvinist (auch nicht in der Heilslehre) noch Bundestheologe. Auch ist der Reformatorische Verlag Beese nicht „kirchennah“, wie behauptet wird.

Ebenso erstaunlich finde ich die Empörung des Autors, dass Kritiker des Dispensationalismus wohl nur „krank an Streitfragen“ seien – schließlich solle man ja nicht streiten. Es ist schon absurd, dass dies gerade auf bibelkreis.ch behauptet wird, einer Internetseite, die für ihr rüpelhaftes, unsachliches Verteufeln aller Andersdenkenden als „Irrlehrer“ weithin bekannt ist. Wer sich aber eines sachlichen, brüderlichen Gesprächs über Lehrfragen mit dem Hinweis auf 2Tim 2,24 entziehen will, missbraucht die Schrift und zeigt mangelnde Fähigkeit, seine Position sachlich zu verteidigen. Leider habe ich diese Gesprächsunwilligkeit unter Dispensationalisten oft erleben müssen. Übrigens wäre mit diesem Argument die ganze Reformation und so manche Erweckung im Keim erstickt worden. Der Autor prangert pauschal an, die „Bundestheologie“ sei „Ursache allen Streits“, ohne diesen schweren Vorwurf irgendwie zu begründen. Lehrmäßige Ursachen von Streit sind aber meist Ansichten, die nicht in der Bibel zu finden sind und ihr hinzugefügt werden, und hier muss der Vorwurf an den Dispensatioanlismus zurückgegeben werden, der zahlreiche außerbiblischen Sonderlehren verbreitet hat, die eifrig verteidigt werden, z.B. die Zwei-Völker-Gottes-Lehre, die Wiedereinführung von buchstäblichen Tier-Sündopfern und die Lehre der Vor-Entrückung.

Nun zu den wenigen lehrmäßigen Aussagen des Artikels. Auch wenn der Autor behauptet, er wolle auf die „Wurzel“ bzw. „Quelle“ der Bundestheologie eingehen, so beschreibt er mit keiner Silbe, was denn die Bundestheologie überhaupt ist und warum sie Bundestheologie heißt. Welcher Bund oder welche Bündnisse sind überhaupt gemeint? Dem Leser bleibt es verborgen. Stattdessen greift der Autor einzelne dispensationalistische Lehren heraus, die er verteidigen will und projiziert die Gegenposition dazu willkürlich auf die angebliche „Bundestheologie“ bzw. auf alle Nicht-Dispensationalisten.

Er behauptet, die „Bundestheologie“ – und für ihn damit wohl alle Nicht-Dispensationalisten – würden lehren:
Zum Thema I. Israel & Endzeit
1. Israel als Nation hat keine Verheißungen mehr
Hier behauptet der Autor sogar:
Die Bundestheologie zweifelt an der Treue Gottes!!!“
Es mag sein, dass manche Dispensationalisten die Zehn Gebote als nicht mehr gültig ansehen, aber m.E. sollte das Gebot „Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten“ auch heute und auch im Internet noch Gültigkeit haben. Ich bin kein Anwalt der Bundestheologen, aber die Treue Gottes hat in diesem Lehrgebäude einen vorrangigen Stellenwert. Abgesehen davon: Bibeltreue Nicht-Dispensationalisten glauben an die Gültigkeit der Verheißungen für Israel, wie die Schrift es sagt. Allerdings sind die Gläubigen aus den Nationen, die jetzt mit den gläubigen Juden zusammen das Volk Gottes bilden, „Miterben und Mitteilhaber der Verheißung“ (Eph 3,6).

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
2. Endzeitreden Jesu haben sich weitgehend 70 n.Chr. erfüllt
Hier gibt es die unterschiedlichsten Ansichten unter Nicht-Dispensationalisten. Im Übrigen glauben auch gelehrte Dispensationalisten, dass die in den Endzeitreden Jesu vorausgesagte Zerstörung Jerusalems und des Tempels im Jahre 70 n.Chr. stattgefunden hat.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
3. [Das Buch der ]Offenbarung ist größtenteils Vergangenheit
Dies betrifft wohl die spezielle Sichtweise des Präterismus. Die Sichtweisen des Historizismus und Idealismus, auf die diese Behauptung nicht zutrifft, sind unter Nicht-Dispensationalisten verbreiteter.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
4. Drangsal Jakobs sind die Verfolgungen der Christen in den letzten Jahrhunderten
Die „Drangsal Jakobs“ kommt nur in Jer 30,7 vor. Mir ist nicht bekannt, dass Ausleger behaupten, dort seien Christenverfolgungen gemeint.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
5. 1000 jähriges Reich ist nicht wörtlich zu nehmen
Eine 1000-jährige Herrschaftszeit kommt nur in Offb. 20 vor. In der Offb. ist tatsächlich vieles nicht wörtlich gemeint, insbesondere Zahlen. Die verheißenen neue Erde und neuen Himmel – das letztendlich erfüllte Reich Gottes – wird natürlich eine buchstäbliche Realität sein, was bibeltreue Nicht-Dispensationalisten nicht anzweifeln.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
6. Örtlichkeiten wie z.B. Wiederkunft Jesu auf dem Ölberg sind nicht wörtlich zu nehmen
Bibeltreue Nicht-Dispensationalisten glauben an die buchstäbliche Wiederkunft Jesu.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
7. Es gibt keine Entrückung
Bibeltreue Nicht-Dispensationalisten glauben an die Entrückung der Gläubigen – zur Debatte steht lediglich der Zeitpunkt im Verhältnis zu anderen endzeitlichen Ereignissen.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
8. Es gibt keine unterschiedliche Kommen Jesu z.B. zur Entrückung / zu Beginn des 1000 jähriges Reiches
Bibeltreue Nicht-Dispensationalisten glauben an das Kommen Jesu, wie die Schrift es lehrt, aber lehren keine darüber hinausgehenden Details.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
9. Es gibt keine unterschiedlichen Gerichte z.B. zu Beginn des 1000 jähriges Reiches zwischen dem „Jüngsten Tag“.
Bibeltreue Nicht-Dispensationalisten glauben, dass der Herr Jesus das Gericht ausführen wird, wie es z.B. in Mt 25 und Offb 20 beschrieben ist. Darüber hinaus gehende Details werden nicht dogmatisch vertreten.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
10. Es gibt keine unterschiedliche Auferstehungen
Es gibt die Auferstehung zum Leben und die Auferstehung zum Verderben (Dan 12,2; Joh 5,29). Der Herr Jesus bezeichnet sie als zu einer „Stunde“ stattfindend (Joh 5,29). Zur weiteren Differenzierung wäre eine ausführliche biblische Studie erforderlich (u.a. zu Offb 20).

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
II. Israel & Gemeinde
1. Durch die BT. werden alttestamentliche Vorstellungen geweckt
bzw. Anleihen an alttestamentliche Praktiken bei Kindertaufe, kirchliche Strukturen u.a.
Ein Zurück zum Alten Testament wird eher vom Dispensationalismus gelehrt. Die bibeltreuen Nicht-Dispensationalisten, denen ich mich zurechne, lehnen Babytaufe, Sakramentalismus, Kirchenhierarchie etc. ab. Dies mag Bestandteil des Calvinismus sein. Hier zeigt sich wieder die Inkompetenz des Autors im Umgang mit Begriffen bzw. theologischen Richtungen.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
2. Beschneidung / Taufe = Bundeszeichen
Es mag sein, dass das in Kreisen vertreten wird, die bundestheologisch oder calvinistisch sind. In diesem Artikel wurden als „Gegner“ aber besonders der Betanien- und 3L-Verlag und John MacArthur genannt, die mit diesen Dingen nichts zu tun haben. Die Darstellung ist nicht nur undifferenziert, sondern falsch (2Mo 20,16).

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
3. Gesetz & Gnade
Tatsächlich gibt es unter Dispensationalisten solche, die antinomistisch sind und unter Bundestheologen solche, die zur Gesetzlichkeit neigen – oder auch umgekehrt. Hier wäre eine differenzierte Diskussion nötig.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
4. Das halten der 10 Gebote ist Zeichen der Bundestreue
— das Sabbatgebot wird zum Sonntagsgebot
Es mag sein, dass das in Kreisen vertreten wird, die bundestheologisch oder calvinistisch sind. In diesem Artikel wurden als „Gegner“ aber besonders der Betanien- und 3L-Verlag und John MacArthur genannt, die mit diesen Dingen nichts zu tun haben. Die Darstellung ist nicht nur undifferenziert, sondern falsch (2Mo 20,16).

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
5. Dass die alttestamentlichen Gläubigen in gleicher weise den Hl. Geist hatten und Wiedergeboren waren.
Auch hier kann man von beiden Seiten vom Pferd fallen: die Unterschiede zwischen den Dispensationen überzustrapazieren, oder Unterschiede zu missachten. Beides kommt unter Dispensationalisten und Nicht-Dispensationalisten vor. Ein pauschales Urteil ist unangebracht, vielmehr wäre eine differenzierte Darstellung nöig.

[„Bundestheologie“ bzw. Nicht-Dispensationalisten würden lehren:]
6. Zum Thema Verheißungen Israel & Gemeinde.
Reichtum, Gesundheit, Kindersegen [wären] ein Beweis für Rechtgläubigkeit. Diesen Irrtum finden wir in vielen charismatischen Kreisen vor.
Das ist eine weitere falsche Unterstellung. Die Nicht-Dispensationalisten, denen ich mich zurechne, glauben an die himmlische Hoffnung der Gläubigen und an die Normalität, auf Erden durch Leid und Entbehrung zu gehen.

Manche Dispensationalisten behaupten gern, exklusiv ihre Sichtweise würde vor charismatischen Verirrungen schützen. Das ist ein weiteres Indizi für einen beschränkten Horizont. Denken wir nur an die Entschlossenheit, mit der reformierte Theologen wie Luther, Whitefield und B.B. Warfield vor dem Schwärmertum warnten.

Auch die nachfolgende Behauptung, allein dispensationalistische Kommentare würden heilgeschichtliche Aspekte und den historischen Zusammenhang berücksichtigen, zeugt von haarsträubender Unkenntnis.

Viele Dispensationalisten haben es offenbar nötig, ihr System dadurch zu verteidigen, dass sie Pappkameraden aufstellen und unterstellen:

Wenn du kein Dispensationalist bist, dann bist du automatisch ...
- charismatisch beeinflusst
- Babytäufer und Sarkamentalist
- ein latenter Antisemit
- ein Leugner der Verbalinspiration
- ein Leugner des Literalsinns der Bibel
- ein Leugner der Entrückung bzw. Wiederkunft Jesu
- ein Missachter heilsgeschichtlicher Zusammenhänge
- usw.

So wird Angst geschürt, dass System des Dispensationalistmus auch nur kritisch zu hinterfragen. Man braucht den Dispensationalismus, sonst ist man nicht rechtgläubig und damit verloren. Damit wird der Dispensationalismus zur Heilshoffnung und letztlich zum Götzen. Das möchte ich nicht als Pauschalurteil für alle Dispensationalisten sagen, sondern als Anregung zur Selbstreflexion und zum Hinterfragen. Ich akzeptiere gern, wenn Mitgläubige aufgrund ihres Bibelstudiums oder aufgrund ihrer geistlichen Prägung andere Sichtweisen vertreten. Ich kann aber nicht akzeptieren, wenn sie ihr theologisches System als Heilszuflucht präsentieren und dieses nicht anhand der Bibel prüfen, sondern anhand von Pappkameraden - und dies öffentlich als Orientierung für andere präsentieren.

Der milde und schmeichelnde Tonfall des Artikels in allen Ehren – aber lieber Wahrheit geredet in kräftigen Worten als so ein trügerisches Gefasel!

Grüße, Werner
Zuletzt geändert von H.W.Deppe am 14.11.2007 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
mußte ein derart scharfer Ton angeschlagen werden? Das Polemisieren kann man doch ruhig der gewissen homepage im Kanton Thurgau überlassen.
Meine Schrifterkenntnis ist (ähnl. MacA) dispensationalistisch und ich verweigere mich dem Begriff "Pappkamerad" (auch wenn ich gar nicht gemeint bin). Das ist m.E. kein brüderlicher Umgangston, selbst wenn man provoziert wurde.
Schade,
M.

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Mephiboscheth hat geschrieben:ich verweigere mich dem Begriff "Pappkamerad"
Lieber J.,
du bist doch eigentlich ziemlich gebildet ... naja, jeder hat so seine Lücken ... :wink:

"Pappkamerad" ist ein feststehender Begriff - hier sind weder du noch ich noch sonst eine konkrete Person damit gemeint , sondern Leute, die es gar nicht gibt - eben "Pappkameraden":
Ein Pappkamerad ist ein Element einer Diskussion. Der Diskussionsführer attakiert ein Argument, daß der Gegner gar nicht benutzt hat, sondern ein ähnlich klingendes. Dieses fiktive Argument ist in dem Regelfall einfacher zumontieren, als das wirkliche Argument.
Zitiert aus http://pappkamerad.know-library.net/

Dass die Argumente von Autor X auf "Pappkameraden" zielen, ist also eine ganz sachliche Aussage. Ich hoffe, somit etwaige Missverständnisse ausgeräumt zu haben.

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Gast

Re: Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Beitrag von Gast »

H.W.Deppe hat geschrieben: Dispensationalisten behaupten immer wieder gern, exklusiv ihre Sichtweise würde vor charismatischen Verirrungen schützen. Das ist ein weiteres Indizi für ihren beschränkten Horizont.
...
Auch die nachfolgende Behauptung, allein dispensationalistische Kommentare würden heilgeschichtliche Aspekte und den historischen Zusammenhang berücksichtigen, zeugt von haarsträubender Unkenntnis.

Viele Dispensationalisten haben es offenbar nötig, ihr System dadurch zu verteidigen, dass sie Pappkameraden aufstellen und unterstellen:

Wenn du kein Dispensationalist bist, dann bist du automatisch ...
- charismatisch beeinflusst
- Babytäufer und Sarkamentalist
- ein latenter Antisemit
- ein Leugner der Verbalinspiration
- ein Leugner des Literalsinns der Bibel
- ein Leugner der Entrückung bzw. Wiederkunft Jesu
- ein Missachter heilsgeschichtlicher Zusammenhänge
- usw.



Der milde und schmeichelnde Tonfall des Artikels in allen Ehren – aber lieber Wahrheit geredet in kräftigen Worten als so ein trügerisches Gefasel!

Grüße, Werner
Hallo,
hier wird ein Pappkamerad gegen den anderen ersetzt. Es gibt nicht "die" Dispensationalisten. Pauschalisierung wie o.g. wird ernstgenommen. Auf anderen Seiten kannst Du "Dispensationalisten" gegen "Charismatiker" oder "Calvinisten" austauschen. Und wieder ist der Leib Christi ein wenig auseinandergerückt...
Und mit letztem Satz wärst Du sicher ein guter Moderator für die Schweizer homepage...

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Beitrag von H.W.Deppe »

Mephiboscheth hat geschrieben:
H.W.Deppe hat geschrieben: Dispensationalisten behaupten immer wieder gern, exklusiv ihre Sichtweise würde vor charismatischen Verirrungen schützen. Das ist ein weiteres Indizi für ihren beschränkten Horizont.
stimmt, danke - hier war meine Feder zu fix - ich werde das gleich in obigem Artikel etwas weniger pauschal formulieren.
Mephiboscheth hat geschrieben:hier wird ein Pappkamerad gegen den anderen ersetzt.
Nein, ich ziele nicht auf Pappkameraden, sondern ganz konkret auf den Autoren jenes Artikels und auf solche, die ebenso denken und handeln. Mir geht es hier auch weniger um lehrmäßige Dinge, als vielmehr zu zeigen, wie schwach und unseriös dieser Artikel ist - mir tut es ja schon fast leid um den armen Autoren, aber ich habe ihn nun mal als Negativbeistpiel ausgewählt.

Zu dem letzten Satz stehe ich. Sehen wir es anders rum: Auf der schweizer Homepage versucht man sich verbal bisweilen an Luther zu orientieren ... :wink:

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von H.W.Deppe »

Eine etwas kompetentere Gegenüberstellung zwischen Dispensationalismus (der dort allerdings auch etwas pauschal-einseitig abgehandelt wird) und Bundestheologie findet sich übrigens hier:

http://www.lebensquellen.de/wp-content/ ... lismus.doc

Nur zur Info - ohne dass ich mich damit zur Bundestheologie bekenne ...
Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Re: Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Beitrag von C.K. »

H.W.Deppe hat geschrieben:Unter ........pdf wurde ein Artikel eines anonymen Autors veröffentlicht,
Beim anonymen Autor handelt es sich um einen "Xaver" - ob der Name allerdings echt ist, weiss ich nicht (siehe Dokumenteigenschaften des besagten pdf-Dokuments, Stand 15.11.07 08.30h). )
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
danke fürs edit.
M.

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Beide in "lebensquellen" vorgestellte Positionen haben z.T. Aussagen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.

Die AT Verheißungen sind noch nicht bezügl. Israel erfüllt!
Eine Erfüllung steht noch aus, aber die Bundesth. haben keine Erklärung dafür.
Über die Entrückung zu streiten ist sinnlos, wir werden das in der Zukunft erleben.
Wo hat der Heilige Geist in AT Gläubigen gewohnt?
Er war nur auf ihnen und ging bei vielen auch wieder.
Von Abraham , Isaak und Jakob habe ich nichts in Verbindung mit dem Heiligen Geist gelesen. Habe ich was übersehen?

Wo steht, daß wir das geistliche Israel sind?
Ich habe es nicht gefunden.

In Jesaja wird eindeutig ein Reich beschrieben, ewiges Friedensreich, das aber noch normale Menschen, sterblich enthält.

Also Fazit: Niemand weiß es genau.Oder?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Bei Bibelkreis steht jetzt ein Beitrag unter den gleichen Titel von H.P.Wepf
ob er der Autor vom erstgenannten oder nur Trittbrettfahrer ist kann icht nicht sagen.
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
H.W.Deppe
Administrator
Beiträge: 686
Registriert: 03.03.2005 20:08
Wohnort: 33813 Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Pappkameraden der Dispensationalismus-Verfechter

Beitrag von H.W.Deppe »

H.W.Deppe hat geschrieben: die Argumente von Autor X
C.K. hat geschrieben:Beim anonymen Autor handelt es sich um einen "Xaver"
Da lag ich mit "Autor X" ja schon ganz richtig :wink:

Grüße, Werner
"Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit! Was hat das Stroh mit dem Korn gemeinsam? spricht der HERR." (Jer 23,28)
Lasst uns bei dem bleiben, was geschrieben steht! Sola Scriptura!

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Nachtrag:Jetzt steht als Verfassername ein Xaver Riedmüller wehr auch immer das sei ??! ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Zuletzt geändert von Joschie am 16.11.2007 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Beitrag von C.K. »

Joschie hat geschrieben:Nachtrag:Jetzt steht als Verfassername ein Xaver Riedmüller wehr auch immer das sei ??! ??!
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Siehe hier den zweiten Eintrag:
http://www.memmingen.de/658.html

http://www.cgmm.de/

und unter Links "Aktuelles, Bibel, Material" findet man den Bibelkreis CH

http://www.cgmm.de/?q=links
SOLI DEO GLORIA!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
sind das die Memminger, die die Allgäuer Glaubenskonferenz veranstalten? Da war gerade Benedikt Peters Referent.
Gruß
M.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo C.K
Vielen Dank für die Info kennst Du den X.Riedmüller genauer :?:
Jo :roll: schie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt