Gemeindewachstum

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Mick
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2007 20:22
Wohnort: Leopoldshöhe

Gemeindewachstum

Beitrag von Mick »

Liebe Geschwister,

wir stehen bei in unserer Gemeinde vor einer wichtigen entscheidung:
fakt ist, das unsere Kirche jeden sonntag fast voll ist. Da wir nicht mehr anbauen können, sehen wir zwei alternativen:

1. Wir veranstallten zwei Gottesdienste (einen um 9, den anderen um 11 mit stehcafe dazwischen), wobei der gleiche prediger die gleiche predigt in beiden Gottesdiensten hält (die musik variiert, da davon auszugehen ist, das zum 1. Gottesdienst eher ältere geschwister kommen)

2. Wir gründen eine neue Gemeinde

Wenn ihr bereits erfahrungen mit einer der beiden vorgehensweisen habt, oder ihr einen text in der bibel kennt der eine der beiden möglichkeiten empfiehlt, wäre ich dankbar, wenn ihr mir schreibt. Natürlich könnt ihr auch alternativen aufzeigen!
..., sondern er setzte wieder Höhenpriester aus dem gesamten Volk ein; wer Lust hatte, den weihte er, und der wurde Höhenpriester. Und dies wurde dem Haus Jerobeams zur Sünde, so dass es vernichtet und aus dem Land vertilgt werden musste.(1.Könige 13,33f)

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Hallo Mick,

das ist ja schon mal positiv wenn Kirchen voll sind!
Bei uns wurde vor etwa einem Jahr die zweite Variante, eine Neugründung, realisiert. Und zwar in einer nahegelegenen anderen Stadt. Dadurch kann man weiße Flecken auf der Landkarte füllen, das Einzugsgebiet erweitern und sich um die Mensch dort vor Ort (i.d. neuen Stadt) intensiver kümmern.
Die Beziehung der beiden Gemeinden ist sehr liebevoll und man unterstützt sich gegenseitig.

Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5920
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Mick!
In meiner Gemeinde standen wir vor einer ähnlichen Frage. Auch bei uns wurde der Gottesdienst immer voller, die Plätze reichten nicht mehr aus. Wir haben uns für 2 Gottesdienste entschieden, der eine um 10.00 Uhr und der andere um 19.00 Uhr. Unter anderem war dafür ausschlaggebend, das viele bei uns flexibele Arbeitszeiten haben. Aber auch das Thema Gemeindeneugründung steht noch, da bei uns in Hamburg ein Gebiet ganz neu entsteht, die Hafencity, ist dieses noch nicht abwägig. Bin gespannt wie Gott uns führt.
Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit.
Lutz.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Norbert
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2007 12:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von Norbert »

"Aller Augen warten auf Dich, und Du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit." Ps 145,15

Hallo Mick,

als dritte Möglichkeit empfehle ich vorerst zwei Gottesdienste (morgens und abends) und weiterhin nach GOTTes Willen zu fragen. Wer kennt SEine Pläne? Hat GOTT ein Gebäude dazu schon erwählt oder muß ein neues gebaut werden? Der richtige Weg ist doch Kern Deines Anliegen, auch wenn dringend gehandelt werden soll.
Im hohen Alter wurde dem Abraham verheißen, Vater eines großen Volkes zu werden und mußte danach noch warten, vertrauen, Geduld lernen als alter Mann ohne Familie.

Mit Gruß,
N o r b e r t
>Ich erhebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt meine Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat< Psalm 121

Gesperrt