zerschlagenes Herz

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

zerschlagenes Herz

Beitrag von eugen »

Ps 34,19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
Ich las vor kurzem das Buch von John Owen "Die Herrlichkeit Christi". Auf der Seite 170 schreibt er, dass ein zerschlagenes Herz eine Frucht des Geistes ist.
Nun kamen bei mir Fragen auf:
- ist es bei einem wiedergeborenen Christen ein Dauerzustand? Kriege ich nicht irgendwann die Krise, wenn ich nur noch ständig auf mein Nichtkönnen und auf meine Schlechtigkeit schaue?
- wie äußert sich ein zerschlagenes Herz? Indem ich ein 3-Tage-Regenwetter-Gesicht mache? Indem ich versuche extrem "demütig" zu sein? Oder ... ist es überhaupt notwendig, dass man es sieht, dass ich ein zerschlagenes Herz habe?

Freu mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Eugen

C.K.
Beiträge: 201
Registriert: 19.05.2005 15:50

Re: zerschlagenes Herz

Beitrag von C.K. »

eugen hat geschrieben: Kriege ich nicht irgendwann die Krise, wenn ich nur noch ständig auf mein Nichtkönnen und auf meine Schlechtigkeit schaue?
Hat Owen gemeint, dass sich ein Christ ständig mit sich selbst beschäftigen soll?
SOLI DEO GLORIA!

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

C.K. hat geschrieben:Hat Owen gemeint, dass sich ein Christ ständig mit sich selbst beschäftigen soll?
Ich denke nicht.
Ich zitiere ihn am besten:
John Owen hat geschrieben:Prüfe dich auch hinsichtlich jener Geistesfrüchte, die Gott am meisten verherrlichen. Eifer, Demut, ein zerschlagenes Herz, geistliche Gesinnung, Seelenstärke, Freude an den Führungen Gottes, Liebe, Selbstverleugnung und ähnliche Früchte tragen mehr zur Verherrlichung Gottes bei als alles andere. So frage dich nun selbst, ob diese Früchte gewachsen und gedeihen. Sind diese vorhanden und mehren sie sich?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Eugen

Für mich ist das zerschlagene Herz eine innere Einstellung genau wie das reine Herz in Psalm51.12, ein Vers der mich schon lange begleitet. :idea:

Gruß und Segen vo $:P :wink: Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Re: zerschlagenes Herz

Beitrag von Gast »

eugen hat geschrieben: - ist es bei einem wiedergeborenen Christen ein Dauerzustand?
Kommt darauf an, wie man es versteht. Wenn man es so versteht, dass wir immer mehr unsere Schuld und Verlorenheit verstehen und immer mehr an uns selber und unseren eigenen Möglichkeiten verzweifeln, dann denke ich, ja, es ist ein Dauerzustand. Genauer gesagt ein Prozess der zunehmenden Selbstzweifel und - paralell dazu - des zunehmenden Vertrauens auf Christus und sein Werk.
eugen hat geschrieben: Kriege ich nicht irgendwann die Krise, wenn ich nur noch ständig auf mein Nichtkönnen und auf meine Schlechtigkeit schaue?
Krise nicht aber es hat natürlich einen Einfluss auf unser Denken und Fühlen wenn wir uns zunehmend als Sünder erkennen. Aber C.K. hat etwas wichtiges gesagt: Wir sollten uns natürlich nicht mit uns selber beschäftigen. Der Heilige Geist wirkt die Sündenerkenntnis schon selber.

eugen hat geschrieben: - wie äußert sich ein zerschlagenes Herz? Indem ich ein 3-Tage-Regenwetter-Gesicht mache? Indem ich versuche extrem "demütig" zu sein? Oder ... ist es überhaupt notwendig, dass man es sieht, dass ich ein zerschlagenes Herz habe?
Ja und nein. Gott hat ja ein Ziel wenn er uns von unserer Sündhaftigkeit überführt. Er möchte uns verändern. Und das sollten die uns um schon bemerken. Aber auch hier gilt: Gott wirkt es. Wenn jemand versucht besonders demütig zu sein, zeugt das ja nur vom eigenen Stolz. Und gelingt auch nicht. Entweder bin ich demütig weil Gott mich demütig gemacht hat, oder ich bin es nicht.

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5919
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Was ist eigentlich das biblische Herz, es ist ja wohl mehr els ein Hohlmuskel oder ein Motor für denn Blutkreislauf, gibt es genaue Beschreibung wieleicht wehr das hilfreich bei der Disskusion über dieses Thema ??! ??!

Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

eugen
Beiträge: 218
Registriert: 11.04.2007 14:25
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eugen »

Ich möchte doch noch einmal auf den Psalm 34 eingehen:

Ps 34,19 Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

In diesem Vers wird in der ersten Hälfte vom "zerbrochenen Herzen" gesprochen, in der zweiten hingegen von einem "zerschlagenen Gemüt". Ich denke es beschreibt ein und denselben Zustand eines Menschen.
Ein "zerschlagenes Gemüt" ... Gemüt ist laut Wikipedia die "Gesamtheit der Gefühls- und Willensregungen". Wer also ein zerschlagenes Gemüt (und ein zerbrochenes Herz) hat ... hat eine zerschlagene Gefühls- und Willenswelt (?) Ergibt das Sinn?

Noch eine Überlegung zu dem Vers:
Der Vers sagt doch eigentlich aus, dass der Herr denen, die ein zerbrochenes Herz haben, nahe ist... d.h. ihnen beisteht ... und denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben, denen hilft er. Spricht es nicht eher gegen eine "zerschlagenes Herz"-Haltung? Zumindest fördert dieser Vers sie nicht :wink: Denn der Herr hilft uns ja aus diesem Zustand heraus.

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Für die Diskussion könnten folgende Bibelverse hilfreich sein:
Sprüche 4, 23 : Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

Sprüche 3, 5-7 : Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand! Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade! Sei nicht weise in deinen Augen, fürchte den HERRN und weiche vom Bösen!

Jeremia 10, 23 : Ich habe erkannt, HERR, dass der Weg des Menschen nicht in seiner Macht steht und dass es keinem, der geht, gegeben ist, seinen Schritt zu lenken.

Jesaja 57, 15 : Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist: In der Höhe und im Heiligen wohne ich und bei dem, der zerschlagenen und gebeugten Geistes ist, um zu beleben den Geist der Gebeugten und zu beleben das Herz der Zerschlagenen.

Psalm 51, 19 : Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Frage dazu : Kann der Mensch selber sein Herz zerbrechen und zerschlagen ?
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Ein echter Christ wird immer, wenn er /sie schuldig geworden ist, ein zerschlagenes Herz haben.
Wurde die Schuld bekannt, Sünde bereinigt, vergeben, ist das Herz wieder glücklich , nicht länger zerschlagen ( bis zum nächsten Mal)!

Gesperrt