Was ist biblischer Lobpreis?!

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Was ist biblischer Lobpreis?!

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Früher dachte ich immer die Antwort darauf ist ziemlich einfach, aber ist das wirklich so? In meiner alten Gemeinde gab`s den Lobpreis hauptsächlich mit Posaunen, naja über das Resultat schweigen wir lieber. Nicht immer ist Blasmusik Balsam für die Ohren. :mrgreen: Danach erlebte ich in einer anderen Gemeinde den neuen Lobpreis. Da hatte ich oft Probleme mit den Texten und den ständigen Wiederholungen. Ist Lobpreis nur eine Herzenssache oder gehört dazu auch gute Musik und gute Texte dazu? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und Erfahrungen schildern.
P.S. Wie gehe ich mit Liedtexten um die ich nicht mitsingen kann? Einfach schweigen oder etwas dazu sagen?
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Robert
Beiträge: 326
Registriert: 11.08.2005 12:29
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Robert »

Der heutige " Lobpreis" dreht sich immer um uns, ich, ich, ich, für mich, für mich usw.,
echter Lobpreis sollte GOTT loben und preisen und das was ER für uns getan hat.
Dafür findet man heute (fast) keine Texte mehr.
Daher sind diese Lobpreislieder mehr an Menschen gerichtet, die sich selbst loben.(so sehe , empfinde ich das!)

Benutzeravatar
Pilger Andreas
Beiträge: 159
Registriert: 11.04.2005 11:11
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilger Andreas »

Ja, man muß schon einige Zeit zurückgehen um wirklich gute, Gott verherrlichende Lieder zu finden. Hier wäre ein Paul Gerhardt oder Philipp Friedrich Hiller zu nennen. Sehr schön finde ich auch die Psalmenbereimungen von Matthias Jorissen.
Vielleicht ist ein Kriterium, daß die Texte schon beim reinen Lesen gut sind und nicht erst "gut werden" durch die begleitende Musik.

Gesperrt