Die Hütte Davids

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Also gehen wir systematischer vor, damit wir Klarheit oder Annäherung finden an das, was die Wahrheit ist. Die Hütte Davids wird in folgenden Bibelversen benannt:
Jes 16,5 Und ein Thron wird in Gnaden errichtet; und wird auf ihm sitzen in Wahrheit, in der Hütte Davids, ein Richter, welcher das Recht erforscht und die Gerechtigkeit fördert.
Am 9,11 An jenem Tage will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und ihre Trümmer wiederherstellen und sie wieder bauen wie in den Tagen der Vorzeit,
Apg 15,16 «Darnach will ich umkehren und die zerfallene Hütte Davids wieder aufbauen, und ihre Trümmer will ich wieder bauen und sie wieder aufrichten,
Was ist also hier die Hütte Davids?
Hütte ("skene") steht hier für Hütte, Haus, Zelt und übertragen für Tempel, Behausung. Im AT ist vielfach auch der Begriff "Haus Davids" genannt und steht für die Familie Davids. Aus anderen Stellen ergibt sich aus diesen Begriffen der Thron bzw. das Herrschaftsrecht, welches dem Haus David übertragen wurde.
2Chr 13,5 Solltet ihr nicht wissen, daß Jehova, der Gott Israels, das Königtum über Israel dem David gegeben hat ewiglich, ihm und seinen Söhnen durch einen Salzbund?
Es geht also bei der "Hütte Davids" umd die Königsherrschaft, die Gott diesem David und seinen Nachkommen verheißen hat. Diese Herrschaft ist aber verfallen, zerstört und seit langem schon kein Nachkomme Davids mehr König in Israel. Die Wiederherstellung dieser Königsherrschaft eines Nachkommens Davids ist aber die Verheißung, die Israel hat und erwartet.

Es ist jetzt aber zu klären, ob die allgemeine Herrschaft Christi auf dieser Erde diese Königsherrschaft darstellt oder ob es sich um eine speziell auf Israel bezogene Königsherrschaft bezieht.

Martin

Gast

Re: Die Hütte Davids

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr
Bei Amos 9.11-12.steht:An jenem Tag richte ich die verfallene Hütte Davids auf, ihre Risse vermauere ich, und ihre Trümmer richte ich auf, und ich baue sie wie in den Tagen der Vorzeit,

12 damit sie den Überrest Edoms und all die Nationen in Besitz nehmen, über denen mein Name ausgerufen war, spricht der HERR, der dies tut.

Was ist mit der Hütte Davids gemeint? Ist damit Israel oder die Gemeinde gemeint. ist es noch eine ausstehende Prophezeihung oder hat sie sich schon erfüllt?
Abgesehen von der Frage Israel versa Gemeinde, was ist die Hütte Davids? Ich glaube wenn wir es einmal geklärt haben wird uns die eigentlich Antwort leichter fallen.

Ich denke, die Hütte Davids ist nicht mit dem Haus Gottes gleich zu setzen. Es ist eher das Haus des Königs. David war König und ein Bild auf den wahren König - den Messias. Neben dem Tempel hat Salomo auch einen Königshaus gebaut. Daher denke ich die Hütte Davids symbolisiert das Königshaus.
Die Gemeinde ist das Haus Gottes, mir fällt aber nirgendswo ein, dass von der Gemeinde als dem Haus des Königs gesprochen wird. Die Offenbarung zeigt uns Christus als den König der Könige und zwar erst nach seinem Kommen in Off 17:14. Bis dahin ist der Herr der Fürst der Könige (Off 1:5) . Daher, denke ich steht die Wiederherstellung der Hütte Davids noch aus.

Was Israel betrifft. Wir sehen in Offenbarung 7 wie je 12000 Menschen aus jedem Stamm Israels versiegelt werden, um die Trübsal zu überstehen. Man kann sich streiten, ob die Zahl geistlich oder absolut gemeint ist. Es ändert nichts an der Tatsache, dass diese Menschen Hebräer aus 12 Stämmen des Volkes Israel, der Nachkommen Abrahams, Isaaks und Jakobs sind.
Wenn es nicht die Wiederherstellung Israels bedeutet, dann wüsste ich nicht wie die Gläubigen aus der Gemeinde in die Stämme eingeteilt werden müssten.

LG

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

mh-ing hat geschrieben:Es geht also bei der "Hütte Davids" umd die Königsherrschaft, die Gott diesem David und seinen Nachkommen verheißen hat. Diese Herrschaft ist aber verfallen, zerstört und seit langem schon kein Nachkomme Davids mehr König in Israel. Die Wiederherstellung dieser Königsherrschaft eines Nachkommens Davids ist aber die Verheißung, die Israel hat und erwartet.

Es ist jetzt aber zu klären, ob die allgemeine Herrschaft Christi auf dieser Erde diese Königsherrschaft darstellt oder ob es sich um eine speziell auf Israel bezogene Königsherrschaft bezieht.

Martin
Welche Nachkommen und welches Israel ?

Römer 9, 6 ff. gilt entsprechend !!!


Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Hütte Davids

Beitrag von Olly »

pit hat geschrieben:
Wenn es nicht die Wiederherstellung Israels bedeutet, dann wüsste ich nicht wie die Gläubigen aus der Gemeinde in die Stämme eingeteilt werden müssten.
Werden sie ja auch nicht, denn auch bei einer vermeintlichen Wiederherstellung Israels würde dies nicht passieren, denn dann hätte man ja wieder eine Trennung von Israel und der Gemeinde.

Nach meiner Auffassung sind die Zahlen in Offenbarung 7 absolute Zahlen für die Stämme Israels - mehr auch nicht.

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Gast

Beitrag von Gast »

Welche Nachkommen und welches Israel ?
(von Olly)

Diese Verheißung ist dem Volk Israel (im alten Bund) gegeben und bezieht sich daher nicht auf die Heiden (siehe auch Hes. 37 dazu). Nachkommen Davids sollen auf dem Thron Davids sitzen => also sind es Abkömmlinge aus der familiären Linie Davids.
Hes 37,22 Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen.
Hes 37,23 Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Übertretungen; und ich werde sie retten aus allen ihren Wohnsitzen, in welchen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein.
Hes 37,24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln, und meine Satzungen bewahren und sie tun.
Hes 37,25 Und sie werden wohnen in dem Lande, das ich meinem Knechte Jakob gegeben, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich.

Gast

Re: Die Hütte Davids

Beitrag von Gast »

Olly hat geschrieben:Werden sie ja auch nicht, denn auch bei einer vermeintlichen Wiederherstellung Israels würde dies nicht passieren, denn dann hätte man ja wieder eine Trennung von Israel und der Gemeinde.
Wieso Trennung? wieso Gemeinde? Die Gemeinde in dem jetzigen Sinne gibt es dann doch gar nicht mehr. Die Gemeinde wird spätestens zum Ende der großen Trübsal entrückt. Danach bleibt Israel als einzige Einheit Gottes auf der Erde. Zudem sie (Juden) bei dem Anblick des verherrlichten Königs sich bekehren werden. Die Zeitspanne der Herrschaft von 1000 Jahren ist aber ganz klar da. Egal wie man sich nennt (Disp-st oder anders wie), es geht ja um die Tatsache dieser Zeitperiode.

LG

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

mh-ing hat geschrieben:
Diese Verheißung ist dem Volk Israel (im alten Bund) gegeben und bezieht sich daher nicht auf die Heiden

Alter Bund ? - na sowas $:D

Ist dieser alte Bund nicht etwa hinfällig geworden?
„Indem er von einem "neuen" Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber veraltet und sich überlebt, ist dem Verschwinden nahe.“ (Hebräer 8, 13).
Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Hütte Davids

Beitrag von Olly »

pit hat geschrieben:Die Gemeinde in dem jetzigen Sinne gibt es dann doch gar nicht mehr. Die Gemeinde wird spätestens zum Ende der großen Trübsal entrückt.
Aha !!!

Ist das eine Feststellung oder eine Behauptung ?

Jedenfalls stimmt beides nicht !!!
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Olly,
wir sollten mal die Frage nach dem Bund gesondert klären. Sonst kommen wir nicht klar. Ich mache dazu mal ein eigenes Thema auf und stoppe hier, bis wir das geklärt haben.

Martin

Gast

Re: Die Hütte Davids

Beitrag von Gast »

Olly hat geschrieben: Jedenfalls stimmt beides nicht !!!
:mrgreen: Doch, es stimmt beides!!!
LG

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Aha !!!

Ein X... für ein U... $:)

oder war das wohl doch eher ein k für ein x ??!

Wer mein Bibelgriechisch überprüft haben sollte, wird einen kleinen Tippfehler bemerkt haben - tja, und wer nicht, der hat wahrscheinlich auch nicht die Problematik um das Wort "pas" verstanden und mehr vielleicht auch nicht ...

epi pasan sarka


Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly
Nicht so ein Stil,über ander die Nase zu rümpfen weil sie kein Bibelgriechisch können :!: Wie lange kannst du es und wo hast du es gelernt
Gruß Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

@ Joschie

nee, nee, nee ...


Es geht um das Verstehenwollen !!!

- Wer verstehen will, muss bestrebt sein, hinzuzulernen.
- Allerdings bezeichnet das Wollen auch die Fähigkeit zum Lernen.
Sollte dagegen aber jemand ein verstocktes Herz haben, so befähigt ihn Gott nicht, aus dem Wort Gottes zu lernen.
- Sofern also jemand keine Wissensfragen stellt, sondern nur "herumpöbeln" will, der zeigt sein unverständiges Herz im Sinne von "es-kann-nicht-sein, dass ... , weil-ich-es-nicht-anders-kenne".

Hierzu Philipper 2, 13:
Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen.
Des Weiteren meine Handlungsweise zum besseren Verstehen:
Doch es sei: Ich habe euch nicht belastet; weil ich aber schlau bin, habe ich euch mit List gefangen. (2. Korinther 12, 16).
Gruß

Olly
Zuletzt geändert von Olly am 09.04.2008 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Olly!
Verstehe mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, ob jemand seine Sprachkenntnisse akademisch oder autodidaktisch erwirbt. Beide Wege haben eine Unmenge an Vorbilder. Um auf meine Frage zurück zukommen, welchen der Wege hast du beschritten? Ich in vielen Dingen den 2.. Deine Formulierung im letzten Beitrag waren für mich sehr mißverständlich.
Gruß und Segen vo :wink: $:P n Joschie!
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Olly
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2008 16:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olly »

Joschie hat geschrieben: akademisch oder autodidaktisch
sowohl als auch

siehe Änderungen in meiner letzten Antwort.

Gruß

Olly
Was sagt Dir das Wort "Hebräer" ?

Gesperrt