Jakobus 5.14-16 Fragen zu Öl,Ältesten und Aufrichten

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Jakobus 5.14-16 Fragen zu Öl,Ältesten und Aufrichten

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr!
Beim Lesen von Jakobus 5.14-16. 14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.

16 Bekennt nun einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung
.kamen mir einige Fragen. 1. Welche Bedeutung hat das Öl? 2. Was sind die Ältesten, die dort genannt werden oder was beruft sie dazu? 3. Was genau ist mit aufrichten gemeint und welche genaue Bedeutung hat dieses Wort?
Gruß und Segen von Joschie!
Zuletzt geändert von Joschie am 16.04.2008 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

Joschie hat geschrieben:Hallo Ihr!
Beim Lesen von Jakobus 5.14-16. 14 Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn.

15 Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.

16 Bekennt nun einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet; viel vermag eines Gerechten Gebet in seiner Wirkung
.kamen mir einige Fragen. 1. Welche Bedeutung hat das Öl? 2. Was sind die Ältesten, die dort genannt werden oder was beruft sie dazu? 3. Was genau ist mit aufrichten gemeint und welche genaue Bedeutung hat dieses Wort?
Gruß und Segen von Joschie!
So viel ich weiss:

1. Symboliert den heiligen Geist oder mehr allgemein die Gnade Gottes. Auserdem wurde dies aus medizinischen Gruenden gemacht. Ich denke aber nicht, dass wir hier nur an Medizin denken sollte. Die Salbung mit Oel kam ja auch im AT vor z. Bsp. bei der Salbung zum Koenig.
2. Die Leiter der Gemeinde, die Presbyter. Wer beruft Sie? Damals wohl der Apostel, der die Gemeinde gruendete.
3. Heilen! Wiederherstellen.

ἰάομαι
iaomai
Thayer Definition:
1) to cure, heal
2) to make whole
2a) to free from errors and sins, to bring about (one’s) salvation


Interessant an diesen Versen ist auch die Beichte:

16 Bekennt nun einander die Vergehungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet;

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till
Um auf die erste Frage zurück zukommen, für mich ist interressant der Zusammenhang von Gebet und Salben mit Öl im Namen des HERRN.In welchen Gemeinden gibt es noch diese Reihenfolge? Der Kranke ruft die Ältesten, also nichts mit Heilungsgottesdienst :?: :!:
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Till hat Folgendes geschrieben
Symboliert den heiligen Geist oder mehr allgemein die Gnade Gottes. Auserdem wurde dies aus medizinischen Gruenden gemacht. Ich denke aber nicht, dass wir hier nur an Medizin denken sollte. Die Salbung mit Oel kam ja auch im AT vor z. Bsp. bei der Salbung zum Koenig.

Ich meine auch die Rolle als Medizin ist untergeordnet das dieses ja im Altertum bekannt war.Die Salbung mit Öl wie im AT als Zeichen von Gottes Gegenwart und seine Hilfe ist für mich am naheliegensten :?: :!: :?:
Gruß und Segen vo $:P :wink: n Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Till!
Du schreibst:Die Leiter der Gemeinde, die Presbyter. Wer beruft Sie? Damals wohl der Apostel, der die Gemeinde gruendete. Wie ist da Apostelgeschichte 14,23 zu verstehen: Als sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste gewählt hatten, beteten sie mit Fasten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren. Mich bewegt die Frage über Älteste sehr, weil bei uns Wahlen bevorstehen.
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gast

Beitrag von Gast »

enrico hat geschrieben:du kannst ja auch nicht den Namen Jesus nach belieben teilen "Je" und "sus" sondern ...es ist und bleibt "Jesus"
OFF TOPIC
Jesus kommt vom griechischen "Iisus" und entspricht dem hebräischen Jegoschua. Ich weiss nicht wie der Name richtig geteilt wird, jedenfalls besteht er aus zwei Teilen, die bedeuten Jehova der Retter oder Die Rettung Jehovas. Also läßt sich, wie du siehst, der Name Jesus sehr wohl teilen, um den Sinn besser zu verstehen. In Jesus wurde Jehova zu unserer Retteung.

NICHT OFF TOPIC
Offenbarung 2
14 Aber ich habe ein weniges wider dich, daß du solche dort hast, welche die Lehre Balaams festhalten, der den Balak lehrte, ein Ärgernis vor die Söhne Israels zu legen, Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben.
15 Also hast auch du solche, welche in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten.
Nun zu der Frage der Nikolaiten. Deine Argumentation hat micht nicht überzeugt. Denn sie baut auf dem Vers 14. Über die Nikolaiten spricht die Schrift jedoch im Vers 15. Vers 14 und 15 werden mit dem Wort also verbunden. Nach meinem Verständniss deutet das Wort also immer auf etwas Zusätzliches, das sich nicht unbedingt auf das Vorhergehende beziehen muß. Ich sehe keine Verbindung zwischen Nikolaiten und der Lehre Bileams. Mit dem Wort also am Anfang des Verses 15 in Off 2 beginnt eine neue Aufzählung der Verfehlungen der Gläubigen in Pergamos. Sie hatten welche, die an der Lehre des Bileams hielten und sie hatten auch welche, die in gleicher Weise an der Lehre der Nikolaiten hielten.

Den Wortursprung und Entstehung zu betrachten ist doch eine übliche Praxis in der Bibelauslegung. Ich verstehe die Aufregung nicht.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich habe auf Wunsch das Thema Älteste abgeteilt
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5911
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Joschie »

Hallo Ihr
Ich möchte noch einmal auf Jak.5.15"Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten, und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden"eingehen.1.In einigen Übersetungen steht retten und in andere heilen was ist die genaure Wortwahl?Für mich ist da schon ein Unterschied in der Bedeutung der Worte :!: 2.Warum richtete der Herr noch auf nach dem er schon gehandelt hat durch retten oder heilen??!
Gruß und Segen von Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Gesperrt