Warum Kinder nicht verdammt werden

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt
Gast

Warum Kinder nicht verdammt werden

Beitrag von Gast »

Lust auszutauschen?

Benutzeravatar
Joschie
Moderator
Beiträge: 5910
Registriert: 28.02.2007 20:18
Wohnort: Hamburg

Re:Warum Kinder nicht verdammt werden

Beitrag von Joschie »

Was ist denn deine Meinung dazu :?: :?:
Joschie
Das Pferd wird gerüstet für den Tag des Kampfes, aber der Sieg kommt von dem HERRN. Spr. 21,31

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

Ach du meinst dass es von Haus aus gar keine richtige Trennung zwischen Gott und den Menschen gibt ? Also als Kinder zumindestens noch nicht ?
Dann gibt es ja gar keine Sünde die uns von Gott trennt, sondern wohl erst im Laufe des LEbens trennt man sich von Gott ?
Warum ist dann aber Jesus für uns am Kreuz gestorben ?
...nee, nee....des ist eine Irrlehre....in der Bibel steht ganz klar drin dass alle Menschen die Herrlichkeit verfehlt haben die sie eigentlich haben sollen, es ist niemand da der gutes tue.
Alle Menschen sind Sünder und darum getrennt von Gott und der Glaube an Jesus und ihm nachfolgen der einzige Weg zu dem Vater.

Dies Bild hier beschreibt es sehr gut...man muss eben auch dann rübergehen...

Bild

Am Anfang als Gott alles schuf und den Menschen ...da war zwischen Adam und Eva und Gott eben noch alles gut und keine Sünde da, als aber Eva auf die Schlange hörte und Adam dann auf die Eva, also beide Gottes Wort und Gebot ungehorsam wurden da brach die Sünde ein und die Trennung von Gott vollzog sich und über alle Menschen kam der Tod in die Welt.

Dann aber, als die Zeit erfüllt war, schickte Gott seinen Sohn Jesus Christus und ließ IHN für unsere Sünde am Kreuze sterben, damit jeder der an IHN glaubt nicht verloren geht, sondern das ewige Leben habe.

Wer Gott nicht glaubt in seinem Worte, der macht ihn zum Lügner und wird nicht erst gerichtet, sondern er ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an seine Worte.

Der Gerechte aber er wird aus dem Glauben leben.

Wer wie bei diesem Bild über das Kreuz Christi zu Gott kommt ...ist wahrlich und wahrhaftig gerettet.

Gast

Beitrag von Gast »

Enrico hat geschrieben:
Wer wie bei diesem Bild über das Kreuz Christi zu Gott kommt ...ist wahrlich und wahrhaftig gerettet.
Und wie kommen Kinder jetzt ueber den Graben?

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

tschilli hat geschrieben:
Enrico hat geschrieben:
Wer wie bei diesem Bild über das Kreuz Christi zu Gott kommt ...ist wahrlich und wahrhaftig gerettet.
Und wie kommen Kinder jetzt ueber den Graben?
Steht doch in der Bibel.

1. Korinther 7 vers 14

Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch das Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Bruder; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig

Wenn in der Bibel steht dass Kinder durch den Glauben der Eltern heilig sind, dann betrachte ich dies als Wort Gottes und kann mich auch darauf verlassen.
Und genau deswegen sollten wir nicht ablassen, noch müde werden das Evangelium Christi unablässig unter die Leute zu bringen, damit eben noch so viele MEnschen wie möglich gerettet sind und eben auch deren kinder dazu.


liebe und gesegnete Grüsse,
Enrico

Gast

Beitrag von Gast »

Enrico hat geschrieben: Steht doch in der Bibel.

1. Korinther 7 vers 14

Denn der ungläubige Mann ist geheiligt durch das Weib, und das ungläubige Weib ist geheiligt durch den Bruder; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig

Wenn in der Bibel steht dass Kinder durch den Glauben der Eltern heilig sind, dann betrachte ich dies als Wort Gottes und kann mich auch darauf verlassen.
Und in welchem Alter werden sie dann automatisch wieder unheilig und Teil des verlorenen Heidentums?

Benutzeravatar
Enrico
Beiträge: 285
Registriert: 05.07.2007 14:56
Wohnort: München

Beitrag von Enrico »

keine ahnung,
ich denke mal ab dem zeitpunkt wo sie eben keine kinder mehr sind ;)

P.S.: ich denke mal wenn es gläubige Eltern hat, werden diese es auch im Glauben erziehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich gehe davon aus, dass die Frage, wer verdammt ist und warum, eine Sache Gottes ist. Bezüglich der Kinder hat er sich aber sehr klar ausgedrückt, nämlich "ihrer ist das Himmelreich".

Die Gültigkeit dieser Zusage gilt unabhängig von Taufe, Segnen.

Ich denke, dass Unmündige (Kinder, geistig verwirrte, Behinderte) ihr Tun nicht verantworten müssen, weil sie selbst keine eigene Entscheidung hierfür trugen bzw. diese Entscheidung in Unkenntnis trafen. Dies liegt auch in der Linie, wo eben erst das Handeln gegen das Gewissen die Sünde erzeugt und die sündige Tat hervor bringt. (siehe Götzenfleisch).

Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist aber vielmehr, daß wir Sünder sind und darum Sünde tun. Wir sind nicht Sünder, weil wir sündigen.

Die Ursache ist unsere sündige Natur;
die (Aus-)Wirkung unsere sündigen Taten.


Gruß,
David

Gast

Beitrag von Gast »

Enrico, ich danke dir für die frohe Botschaft. Sehr kurz und büntig :mrgreen: dargestellt.

Lasst uns erst dies Frage DER Sünde und DEN Sünden betrachten.

Wenn wir aufmerksam den Römer Brief lesen, dann sehen wir, dass bis zum Kapitel 5 Paulus hauptsächlich die Sünden in Mehrzahl, also die bösen Werke, beschreibt. Ab Kapitel 5 und in folgenden Kapiteln, besonders aber in Kapitel 6,7,8 erwähnt Paulus stets die Sünde in Einzelzahl. Es ist ein gewisser Unterschied zwischen den zwei Begriffen da.
Diese Sünde ist in unserem Fleisch, sie ist durch Adam in die Welt gekommen und duch sie ist der Tod in die Welt gekommen und hat zu allen durchgedrungen. Nun sind alle Sünder und alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes.
Die Sünde ist etwas von der bösen, rebellischen, satanischen Natur, das in uns, das heisst in unserem Fleisch wohnt ohne, dass wir etwas dazu tun müssen. Die Sünde ist von der Geburt an da. Sie ist der Grund, warum wir sündigen.

Die Sünden in Mehrzahl sind jedoch nicht von der Geburt an da. Denn sie müssen erst begangen werden, damit sie zugerechnet werden können. Ein neugeborenes Baby ist ein Sünder, weil es in seinem Fleisch bereits die Sünde hat, die ihn später zum Sündigen verführt, es hat jedoch noch nicht gesündigt. Sollte es jetzt vor Gericht kommen und nach seinen Werken gerichtet werden, so ist sein Konto leer, es ist da nichts Böses zu verzeichnen. In Röm 3:23 lesen wir "
denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes,"
. Wie ich bereits erwähnte, spricht Paulus in Kapitel drei nicht von der Sünde im Fleisch (sie kommt erst im Kap.5 zur Sprache), er spricht von den sündigen Taten der Menschheit. Paulus erwähnt die Folgen der Sünde im Fleisch.

Nun haben alle (mehr oder weniger) Erwachsenen Menschen vor Gott zwei Probleme: Die Sünden, die sie begangen sind und die Sünde, welche sie zu den Sündern machte. Die neugeborenen Kinder jedoch nur ein einziges Problem - die Sünde im Fleisch.

Lesen wir dazu Römer 6:23. Wie bereits erwähnt, schreibt Paulus in diesem Kapitel ausschliesslich über die Sünde in Einzelzahl. Also hat das auch mit den Babys zu tun.
Röm 6:23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, ...
Der Lohn der Sünde ist der Tod. Wenn ein Baby stirbt, dann bekommt es sein Lohn für die Sünde und hat dafür ausreichend bezahlt, es kommt später zum Gericht und da wird festgestellt, dass sein Sündenkonto noch jüngfräulich leer ist. Ein Baby kann nicht nach dem Gesetz Gottes verurteilt werden, weil es noch keine Sünden begangen ist.
Der Lohn der Sünde ist der Tod. Wer gestorben ist, hat für die Sünde bezahlt und muß nicht dafür zusätzlich verdammt werden.
Röm 6:7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde.
Es leuchtet ein, dass Babys, die noch nichts vollbringen können, nicht nach dem Gesetz Gottes verdammt werden können. Wenn sie jedoch später so schlau sind, dass sie etwas sündiges begehen, so haben sie dann auch genug Verstand, um die frohe Botschaft zu hören und ihr nachzufolgen.

Alle Menschen werden ein mal vor Gott stehen und es werden Bücher aufgetan und die Menschen werden nach ihren Werken gerichtet. Und es wird das Buch des Lebens aufgetan und wenn der Name nicht drin steht so wird der Mensch in Feuersee geworfen (Off 20:12-15). Wir wissen nicht genau, ob die Namen der Menschen in das Buch hineingeschrieben werden oder herausgestrichen werden. Wir wissen nicht was der Anfangszustand ist.
Es wäre vielleicht zu klären, wie dies mit dieser Stelle verhält.

Gruß
Peter

P.S. Enrico, warummeinst du dass "heilig" gliech "gerettet" ist. Das Opfer auf dem Altar ist auch geheiligt und durch das Altar heilig, es hat aber erst mal nichts mit der Errettung zu tun. Das Essen wird durch Gebet und Danksagung auch heilig (Tit 3:5).
Zuletzt geändert von Gast am 08.05.2008 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@Joschie

Die Diskussionen, die Du hier siehst spiegeln die unterschiedlichen Vorstellungen zwischen den Taeufern und den Reformatoren ders 16ten Jahrhunderts die Joerg angesprochen hat klar wieder. Die Fragen sind:

Gibt es eine Erb- oder Ursuende und was tut sie? Trennt sie uns fuer alle Ewigkeiten von Gott oder fuehrt sie nur zu unserem leiblichen Sterben?

Diese Frage ist tatsaechlich die wichtigste in der Kindertaufproblematik.

Gesperrt