Es Brennt ?!

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Es brennt ...

Beitrag von Jens »

Hallo lieber Arne,

es brennt ja schon länger und leider ist es wohl wirklich so, daß es (Dein Bild ist da sehr passend) niemanden zu stören scheint. Es gibt ja auch "wichtigere" Themen: Ausgestaltung der Gemeinderäume, Schlagzeug oder lieber einen harten Bass in der Lobpreismusik, Farbtypberatung bei einer "evangelistischen" Frauenfreizeit etc.

Man kann natürlich über die Gründe rätseln - eines jedenfalls scheint sicher zu sein: Der Brand wird nicht mehr gerochen, weil er vor langer Zeit gelegt wurde und sich alle an den Geruch gewöhnt haben.

Es könnte ja zum Beispiel sein, daß durch das "Wohlfühl-Evangelium" viele erweckte, aber eben nicht wirklich wiedergeborene Menschen in die Gemeinden gesickert sind und zwangsläufig die Gemeinden verweltlicht sind. Momentan hat das zur Folge, daß sich viele wiedergeborene Menschen aus diesen Gemeinden zurückziehen und neue, kleine Gemeinden gründen oder sich in Hauskreisen treffen. Die Kraft dieser kleinen Gruppen ist natürlich klein. Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß sich die vorletzte Gemeinde (Offenbarung 3, 8) in diesen kleinen Gruppen sammelt, denn diese Gemeinde hat "eine kleine Kraft". Es scheint auch logisch zu sein: Wenn die Welt dem Gericht entgegengeht, muß die Kraft der Zeugen Jesu klein sein, damit sie dem Ausreifen der Bosheit nicht "im Wege steht".

Das ist natürlich kein Grund zu schweigen. Und es ist auch nicht absolute Stille - sieh Dir dieses Forum nebst der Literatur im dazugehörenden Verlag (www.betanien.de) oder im CLV (www.clv.de) an. Außerdem treffen sich immer wieder Geschwister, die den Brandgeruch sehr wohl riechen und auch löschen wollen (www.maleachi-kreis.de).

Was sagt unser Herr der vorletzten Gemeinde?
Offb 3,10 Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.
Offb 3,11 Ich komme bald; halte fest, was du hast, damit niemand deine Krone nehme!
Offb 3,12 Wer überwindet, den will ich zu einem Pfeiler im Tempel meines Gottes machen, und er wird nicht mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, welches aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt, und meinen Namen, den neuen.
Offb 3,13 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

"Wer überwindet" - was? Offenbar die Versuche, dir (uns) das Bewahren des Wortes seiner Geduld zu nehmen.

Herzliche Grüße aus Bremen.

Der Herr kommt bald!

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

@Michael

Beitrag von Jens »

Hallo lieber Michael,

ich hatte nicht den Eindruck, daß das Bild vom Brand etwas mit Lukas 12 zu tun hatteoder haben sollte. Hier in dem Beitrag geht es eher um eine verheerende Entwicklung in der Gemeinde Jesu. Daß diese selbst zu wenig Licht in der Welt ist, steht auf einem anderen Blatt. Im Moment hat sie sich aber an die Welt verkauft und kann gar nicht Licht (oder Feuer) sein. Sie belustigt sich viel zu sehr selbst und ist mit der Pflege ihres Images beschäftigt. Das war gemeint.

Gruß, Jens

Ps.: Und Du? Was macht Dein Büchertisch? Wer von Deinen Nachbarn weiß schon, daß er von Dir den Weg zum Heil erfahren könnte?

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 45
Registriert: 07.04.2005 10:43
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

@Michael

Beitrag von Jens »

Also Michael, wenn Du die "verheerende Entwicklung" in der Gemeinde meinst - die kann es eigentlich erst seit ca. 2.000 Jahren geben :lol:

Noch mal: Es geht nicht um die Welt und es geht auch nicht um das Feuer des Evangeliums. Es geht um die Vernichtung der Substanz der Gemeinde. Nämlich um das Abrücken vom klaren Wort Gottes, vom klaren Evangelium und damit vom Herrn Jesus Christus selbst. Ob das nicht zum Aufregen ist? Mich jedenfalls regt es sehr auf. Und ich kann mir vorstellen, daß es den Herrn der Gemeinde auch aufregt. Gute Lektüre dazu: Offenbarung Kapitel 3 - die Aussagen über die Gemeinde zu Laodicea.

Gruß, Jens

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Lieber MichaelM,

gerade weil es Jesus vorrausgesagt hat ist dieses Thema so aktuel und drängend !
Ich möchte es mal so ausdrücken, wenn du deinen Bruder in einer Scheune sitzen siehst und er gerade schläft ist er nicht in der lage das zu beobachten was du gerade siehst, nehmlich das die scheune Brennt.
Meine Frage an dich lautet ganz einfach, möchtest du jetzt zuschauen wie dein Bruder qualvoll verbrennt oder hast du nicht die Liebe ihn aus seinen schlaf zu wecken damit er sich und seine sieben sachen noch retten kann ?
Darum geht es ! Jens hat das auch sehr gut ausgedrückt. Jesus hat uns nicht gesagt einen seeligen schlaf zu dösen sondern zu wachen, nur, schlafen die meisten und schauen zu wie man ihnen das Kosbarste was sie haben nimmt, die Wahrheit der Heiligen schrift, das Wort Gottes ! Ist Jesus nicht auch dein Leben ? Dann können wir es aus liebe zu ihm auch nicht zulassen das man uns und unsere Geschwister im Herrn um die Wahrheit beraubt !

Arne.B
Beiträge: 99
Registriert: 08.04.2005 13:53

Beitrag von Arne.B »

Noch was MichaelM,
ich freue mich auch das wir erleben dürfen wie gottes Wort sich vor unseren Augen erfüllt !
Wir dürfen erfahren das nichts seiner Worte Leer und ohne erfüllung bleibt und nichts aus seinen Händen gleitet, so habe ich auch die Gewissheit das er uns,seine Kinder, bewahren und behüten, ja sicher nach Hause führt.
Ich freue mich schon auf ihn :)) !!!! Auf unseren Herrn Jesus Christus der alles für uns gab damit wir Leben haben und auf ewig sein sind !!!!!!!!

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antipas
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2005 21:39

Beitrag von Antipas »

@Michael
Was mir in deinen Beiträgen zu diesem konkreten Thema fehlt ist das herzliche Erbarmen, das unser HERR hatte. Es kann uns doch nicht gleichgültig lassen, wenn diese Leute verführt werden und in die Irre gehen. Haben wir noch eine glühende Retterliebe zu diesen Menschen. Sicher es ist leichter sie in eine bestimmte Ecke zu stellen, na ja die sind eh nie gläubig gewesen und man lehnt sich selbstgerecht zurück. Ich glaube nicht, daß dies die Gesinnung Jesu ist. Wir sollten um diese Menschen ringen, daß ihrer noch etliche errettet werden. Ob sie nie bekehrt waren, vermagst Du nicht zu beurteilen. Man kann sehr wohl wiedergeboren sein und wieder abfallen. Das lehrt die Schrift sehr deutlich, aber das wäre ein eigenes Thema

Silke
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2005 12:53
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke »

MichaelM schrieb:
[quote]Deinen Eifer würde ich lieber auf die verlorenen Heiden, als auf die, die meinen schon Christen zu sein[/quote]

Hallo Michael,

aber sind denn nicht auch die verloren, die meinen schon Christen zu sein?

Herzlichst, Silke
so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2Kor 5,20)

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Corina
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2005 14:46
Wohnort: Erlen, Schweiz

Beitrag von Corina »

Lieber Michael

Du hast geschrieben, dass "wahre wiedergeborene Christen" deiner Meinung nach nicht vom Glauben und vom Wort des Herrn abfallen können.
Denk doch nochmals über diesen Ansatz nach.

Die Gemeinde in Korinth, eine der ersten Jahrzehnte, ist ein gutes Beispiel dafür, dass wahre wiedergeborene Christen doch vom wahren Glauben abfallen können. z.B. 1. Kor. 3 spricht von "geistlicher Unmündigkeit".
Wenn wir wiedergeboren sind, kommt es auch darauf an, was wir glauben, mit welcher Nahrung wir gefüttert werden. Wir wissen nicht auf einen Schlag alles was richtig und was falsch ist!
In 1. Kor. 4,6 steht: "Das aber, meine Brüder habe ich auf mich und Apollos bezogen um euretwillen, damit ihr an uns lernt, in eurem Denken nicht über das hinauszugehen, was geschrieben steht, damit ihr euch nicht für den einen auf Kosten des anderen aufbläht."

Paulus schreibt dies an eine Gemeinde von wiedergeborenen Christen!

Wenn jemand dir ganz klar den Weg der Busse und der Umkehr zu Jesus aufzeigt und du diesen gehst, dann bist du wiedergeboren. Aber danach kann er dir alles mögliche erzählen!
Klar ist es unsere Aufgabe, selbst die Bibel zu lesen. Und doch sind wir froh um Inputs von anderen, die etwas bereits wissen, was wir noch nicht gelesen oder studiert haben!

Wenn wir wiedergeboren sind, heisst das nicht, dass wir keine Angriffsfläche für Satan mehr sind!
1. Petrus 5,8: "Seit nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann"
Satan kann unser Zeugnis zerstören, wenn wir nicht wachsam sind! Satan kann uns auch noch verführen, wenn wir wiedergeboren sind! Wir können unsere Rettung nicht verlieren, aber wir können abfallen vom richtigen Weg. Das Neue Testament ist voll von Ermutigungen zum Leben nach dem Wort! Weshalb? Weil wir nicht Knall auf Fall heilig wandeln. Glaube wächst! Weisheit nimmt zu! Der Herr schenkt beides!
Deshalb ist die Gemeinde so wichtig, dass wir einander stetig ermutigen und ermahnen und erinnern!

Verstehst du, was ich meine?

Liebe Grüsse,
Corina

Hardy
Beiträge: 98
Registriert: 08.04.2005 14:58
Wohnort: Boppard

Beitrag von Hardy »

Liebe Corinna,
leider hängt Michael der unbiblischen Ansicht an, dass ein wiedergeborener Christ doch noch verloren gehen könnte. Das haben wir allerdings in einem anderen, schon geschlossenen Thread, schon diskutiert. Leider sieht man hier wieweit ein solches Missverständnis führen kann. Dann werden sogar Stellen wie 2Tim 4,3-4; Mt 7,18-20 auf Christen bezogen - leider. :cry:

Tut mir leid, dass ich ein bisschen "off-topic" bin.
Jesus allein!
Hardy

MichaelM
Beiträge: 206
Registriert: 07.04.2005 21:42

Beitrag von MichaelM »

Abgelehnt.
Zuletzt geändert von MichaelM am 22.11.2005 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt