Spenden bei Wohltätigkeitsorganisationen

Alte, geschlossene Beitragsfolgen

Moderator: Jörg

Gesperrt

Sollten Christen nur bei christlichen Wohlfahrtsorganisationen spenden?

Umfrage endete am 31.12.2008 10:00

Ich unterstütze nur Wohlfahrtsorganisationen meiner eigenen Konfession.
4
44%
Ich unterstütze nur christliche Wohlfahrtsorganisationen, auch anderer Kirchen.
2
22%
Ich unterstütze auch Wohlfahrtsorganisationen ohne christliche Grundhaltung, wenn diese Organisationen dem Christentum nicht wiedersprechen.
3
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Oskar
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2008 13:27

Spenden bei Wohltätigkeitsorganisationen

Beitrag von Oskar »

Ich möchte gerne Eure Einstellung zu folgender Frage erfahren:

Sollten Christen sich grundsätzlich nur bei christlichen Organisationen (im sozialen Bereich) einsetzen oder können Sie Eurer Meinung nach auch wohltätige Organisationen unterstützen, die keine ausdrückliche christliche Gesinnung aufweisen?

Gemeint sind gemeinnützige Organisationen im sozialen Bereich wie das Rote Kreuz, SOS-Kinderdörfer oder UNICEF.

Vielen Dank für eine rege Beteiligung bis zum 31.12.2008.

Euer Oskar

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oskar,
jede gemeinnützige, christliche Organisation ist Teil dieser Welt. Sie wird unweigerlich dieser Welt gleich (nur eine Frage der Zeit). Mit jedem Beruf, den wir ausführen, werden wir, sind wir Teil dieser Welt.

Das Problem ist daher nicht die Mitgliedschaft oder Mitarbeit, sondern die Vermischung! Gemeinde ist Gemeinde, Welt ist Welt. Jeder Einsatz im Sozialen ist letztlich Tätigkeit in der Welt.

Daher ist es wichtig, diese Trennungslinie zu bestimmen (persönlich, gemeindlich) und dann individuell sich zu entscheiden, ob man dies oder jenes tut oder nicht. Eine Gemeinde hat m.E. keinen Platz in örtlichen Organisationen des Sozialen, jedoch können Gemeindemitglieder dort mit machen. Gemeinde hat nicht ihren Platz in der Politik, jedoch können Einzelne auch hier tätig sein. Gemeinde hat nicht ihren Platz in Berufsvereinigungen, jedoch einzelen können es sein.

Gemeinde ist für mich nur die örtliche Versammlung aus Menschen, die Jesus Christus als Herrn und Heiland angenommen haben, ihm nachfolgen und im Glauben leben, keine Denomination oder Gemeindeverband. Ich persönlich halte nichts von überörtlichen Verbänden (Zusammenarbeit ja, keine Rechtsformen, Gemeinschaft ja, keine Vereine).

Raphael
Beiträge: 142
Registriert: 03.08.2007 17:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von Raphael »

Hallo mh-ing,
schön, dass du noch mitschreibst und da bist. Ich halte es für äußerst problematisch und einengend, wenn eine Forumsleitung ständig (selbst bei unwichtigen Dingen) Leute verweist. Von wem wird meine Meinung dann noch hinterfragt, von wem kann ich noch lernen, wer gibt mir noch kontra und fordert mich heraus nachzudenken und meine Meinung zu begründen? Also: mach weiter so, ich hoffe (auch wenn wir vielleicht in einige Dingen nicht einer Meinung sind) das du deine Meinung weiterhin kundtust, sie ist lehrreich.
So viel dazu.
Ich selbst denke das an erster Stelle geistliche Ziele (auch beim dem spenden) verfolgt werden müssen, z.B. das Übersetzen und drucken von Bibeln und geistlicher Literatur. Ansonsten unterstütze ich jene christlichen Organisationen, die ich theologisch für richtig halte (d.h. für mich beispielsweise keine charismatischen und katholischen) und die vertrauenswürdig sind (soweit ich das beurteilen kann).
Herzliche Grüße

Raphael
Fürwahr, Gott ist mein Heil: ich bin voller Zuversicht und fürchte mich nicht! Denn Gott, der HERR, ist meine Stärke und mein Lobgesang, und er ist mir ein Retter geworden! - Jes 12, 2 (Menge)

Oskar
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2008 13:27

Beitrag von Oskar »

Liebe Teilnehmer,

vielen Dank, dass Ihr nicht nur bei der Abstimmung mit dabei seid, sondern auch Kommentare zu Eurer Meinung hinterlassen habt.

Vielen Dank

Euer
Oskar

Oskar
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2008 13:27

Beitrag von Oskar »

105 Zugriffe auf das Thema und nur 8 abgegebene Stimmen?

Die für Euch zutreffende Antwort darf gerne angeklickt werden !

Benutzeravatar
andy
Beiträge: 196
Registriert: 21.04.2005 13:15
Wohnort: Im Süden

Technisches Problem...

Beitrag von andy »

Hallo Oskar,

ich denke, die Teilnahme an der Umfrage leidet unter einem technischen Problem. Ich kann nicht abstimmen, kann nichts anklicken. Habe es mit Internet Explorer 6 und Firefox 3 versucht, aber in beiden Fällen erscheint alles so wie bei Umfragen, die einige Zeit zurückliegen und keine Stimmen mehr abgegeben werden können. Sicherlich können das andere Teilnehmer bestätigen. Vielleicht hat eine eine Standard-Einstellung bei Umfragen, die eine sehr kurze Laufzeit vorsieht und manuell geändert werden müßte?

Keine Ahnung; ich wollte nur sagen: Am Thema liegt es nicht :o)

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Andy

Gesperrt